Diode für Netzgerät zum Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oliver
    Senior Member
    • 25.12.2005
    • 1028
    • Oliver

Diode für Netzgerät zum Laden

Hallo,

ich lade meine A123 Akkus, genauer gesagt 12s2p mit einem
    Mastech HY5020E, einem 50Volt, 20A, Netzgerät.

Zur Sicherheit habe ich eine Diode ins Ladekabel eingelöten, damit bei einem Ausfall des Netzstromes keine Rückspeisung in das Netzgerät passieren kann und dieses beschädigt wird. Ich habe von einem Kollegen eine 20Ampere Diode bekommen und an einem Kühlkörper montiert.

Mein Problem:

Ich lade also schön brav mit 44 Volt Begrenzung und 20 Ampere Ladestrom. Der Strom regelt dann beim Erreichen der Spannung zurück, wie es eben Labornetzgeräte tun.
    Ich muss aber bemerken, dass die Spannung am Akku um 1,6 Volt unter jener auf der Netzgeräteseite ist. Somit verschenke ich also viel Zeit, in der das Ladegerät noch mit vollem Strom laden könnte. Der Spannungsabfall beträgt 1,6 Volt.

Meine Frage an euch:
    Weiß jemand eine Diode, die auch bei solchen Strömen einen viel geringeren Spannungsabfall hat? Der Abfall am Schluss geht gegen null. Aber eben während der Ladung ist er so hoch.
    Ich bräuchte von euch.
    Typ und evtl. Bestelldaten für einen Onlineversand, also Conrad z.B.

Gäbe es auch einen Bauteil, der die Funktion der Diode übernehmen könnte, mit nur sehr wenig Spannungsabfall?

Ich danke euch.

Oliver
  • Michael W
    Michael W

AW: Diode für Netzgerät zum Laden

Du hast nicht zufällig 2 Dioden? Der Spannungsabfall ist viel zu hoch für eine einzelne Diode. Ich kenne keine Hochstromdiode, die 1,6V Spannungsabfall hätte bei 20A
    Schau dir mal eine typische Diodenkennlinie an.

über 150.000 Artikel aus Technik & Elektronik online kaufen bei reichelt.de . Schnelle Lieferung & günstige Preise - reichelt elektronik - Technik verbindet.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2009, 21:22.

Kommentar

• EHeli
      EHeli

Hi,
      manche labornetzteile haben einen sense- eingang für die spannungsmessung.
      der ist genau für solche dinge gedacht...
      vielleicht hast du ja glück

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Bei den 1,6V ist noch Spannungsabfall auf den Kabeln dabei, die Diode selbst wird nicht mehr als 0,8V schlucken. Du könntest eine Schottky-Diode nehmen, das bringt aber nix angesichts der anderen Anschlußverluste.

Sense-Leitung, wie gesagt, wenn's das Netzteil bietet. Könnte man selber nachrüsten, wenn man weiß, wie's geht..

Kommentar

• Oliver
          Senior Member
          • 25.12.2005
          • 1028
          • Oliver

Hallo,

danke für eure Antworten.
          Wie kann ich so eine Sense Leitung nachrüsten?

Kennt ihr das Gerät?

Ich habe zwei Dioden drinnen, das stimmt. Eine gegen Rückstrom und eine gegen Verpolung der Akkus. Wenn aber kein Strom mehr fließt, dann ist der Spannungsabfall null. Das stimmt doch oder?

Habt ihr einen Vorschlag für eine Diode. Vielleicht ein Typenbezeichnung. Super wäre, wenn sie überdimensioniert wäre, also 40 Ampere halten würde.

Danke euch.

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Eine Diode reicht gegen verpolung. Da kann schon nix mehr passieren.
            Was ist der Anschluss in der Mitte bei deinem Netzteil?

Kommentar

• Oliver
              Senior Member
              • 25.12.2005
              • 1028
              • Oliver

Was meinst du mit der Mitte beim Netzteil. Sorry! Ich sitze gerade auf der Leitung.

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Du hast 3 4mm Steckbuchsen
                Eine ist Plus, eine Minus und die dritte?

Kommentar

• Oliver
                  Senior Member
                  • 25.12.2005
                  • 1028
                  • Oliver

Dort habe ich nichts angeschlossen, aber dazwischen gibt es eine. Was könnte das sein? Soll ich ein Foto machen?

Kommentar

• Oliver
                    Senior Member
                    • 25.12.2005
                    • 1028
                    • Oliver

Könnte das die Messleitung sein?

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Die eine Diode in Reihe reicht. Eine Verpolschutzdiode befünde sich parallel zu Ausgang des Netzteils, würde also sowieso keinen Spannungsabfall verursachen.

Wg. einer fetten Schottky-Diode suche mal bei Conrad, Reichelt o.a. Achte auf niedrige Flußspannung, die variiert.

Das HY5020E ist ein China-Böller, produziert von Hangzhou Huayi Electronics Industry Co., Ltd., ich konnte auf die Schnelle kein "Manual" finden (Manual Handle von wenigen Seiten), somit k.A., ob es einen Sense-Eingang gibt, vermutlich eher nicht.

Wenn Du von Elektronik etwas Ahnung hast, kannst Du es im Gerät durch Mod herbeiführen. I.Allg. gibt es eine dünne (rote) Leitung direkt an der Ausgangbuchse, nebst einer dicken. Die dünne verbleibt an der Buchse, während zw. die dicke und die Buchse die Rückflußsperrdiode kommt, wenn die überhaupt erforderlich ist.

Ich will Dich aber zu nix verleiten, wenn es nicht Dein Metier ist.

Kommentar

• Oliver
                        Senior Member
                        • 25.12.2005
                        • 1028
                        • Oliver

Und wofür ist die dritte graue Buchse zwischen + und - Anschlussklemme?

Kommentar

• Michael W
                          Michael W

Die ist erforderlich. Das Teil geht hoch bei Netzspannungsausfall mit Akku dran.
                          Keine Ahnung, wofür die 3. ist. Hast du die Anleitung nicht mehr?

Kommentar

• Oliver
                            Senior Member
                            • 25.12.2005
                            • 1028
                            • Oliver

Klar habe ich die, ich schau mal rein. Aber dl7uae hat auch keine Anleitung mit ausreichend Infos gefunden. Und das heißt was. Er weiß sogar, wie die Firma heißt.

Dass ich aber die Diode in Serie ins Modell einbauen könnte, das gefällt mir. Sie würde also innerhalt zwischen der Stromzufuhr vom Netzteil und der Ausgangsbuchse kommen. Damit ist das dünne Kabel ein Sensorkabel, welches dann die Messspannung hinter der Diode abnimmt. Liege ich da richtig? Damit würde der Regelkreis also auf den Spannungsabfall durch diese Diode reagieren?
                            Ich werde das Gerät mal heute aufschrauben und ein paar Fotos machen.
                            Dann wird sich vielleicht auch die Funktion dieser dritten Buchse erklären. Vielleicht hängt die mit der roten Messleitung innen zusammen oder ähnlich.

Vielleicht gibts hier ja noch jemand, der so ein Gerät hat.

Danke

Oliver

Kommentar

• Michael W
                              Michael W

dl7uae hat gar keine Anleitung gefunden.
                              Ich kenne jemand der so ein Gerät hat und keine Anleitung mehr hat. Ich
                              Sonst würd ich nämlich selber rein gucken.

Kommentar

Lädt...
                              X