DAU-Anleitung gesucht: EC3-Stecker anlöten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • i
    i

DAU-Anleitung gesucht: EC3-Stecker anlöten

Hallo,

bei Parkflieger gabs letztens eine Aktion mit zwei Akkus zum Preis von einem. Da hab ich zugeschlagen und mir zwei Rockamp 1700mAh 3S Akkus bestellt. Bei der Ankunft hab ich dann festgestellt, dass keine Stecker dran sind -> also nochmal EC3-Stecker besorgen. Leider hab ich nun keine Ahnung wie das mit dem Anlöten funktionieren soll und vor allem was man mit dem schwarzen Schlauch macht, der teilweise über den Drähten die vom Akku kommen hängt. Es wär super, wenn sich jemand erbarmen könnte einem absoluten DAU eine Lötanleitung zu geben. Meine Suche im Netz diesbezüglich war bisher erfolglos.

Vielen Dank,

i
  • Kesaro
    Kesaro

AW: DAU-Anleitung gesucht: EC3-Stecker anlöten

Also,

als erstes ist es wichtig den Stecker so auf dem Tisch zu befestigen, dass er steht und nicht gehalten werden muss --> heiß!!!
    Am besten eignet sich hierzu eine schwere Kombizange, einfach ein paar Gummibänder über den Griff ziehen, damit sie von selbst zuhält und den Stecker darin einspannen --> Lötloch nach oben.

Dann isoliert man das Kabel soweit ab, dass der blanke Teil vollkommen im Lötloch verschwindet. !! Vorher noch den Schlauch (Schrumpfschlauch) aufs Kabel Stecken da er später nicht mehr über den Stecker passt.
    Den Abisolierten Teil des Kabels nun mit dem Lötkolben berühren kurz warten und dann das Lötzinn dazuhalten... nun zieht das Lötzinn ins Kabel ein.

Dann den Lötkolben an den Stecker halten und auch hier Lötzinn (nicht sparen) in das Lötloch laufen lassen.

Dann den Stecker am Lötloch richtig erwärmen (das Lötzimm im Stecker muss flüssig sein) und das Kabel ins Lötloch stecken.
    Kabel am besten mit einer weiteren Zange ins Lötloch halten damit man sich nicht die Finger verbrennt.
    Den Lötkolben wärend des ganzen Vorgangs immer am Stecker halten und zum Schluss noch einige Zeit so halten damit auch sicher das Lötzinn welches vorher in das Kabel eingezogen ist wieder flüssig wird.
    Dann den Lötkolben wegnehmen und das Kabel so lange ruhig halten bis die Sache hart ist 5-10 Sekunden.

Dann den Schrumpfschlauch bis zum Stecker vorschieben und erhitzen.
    Schrumpfschläuche ziehen sich bei Hitze zusammen. Schrumpfschlauch von allen Seiten erhitzen damit er sich gleichmäßig anformt.
    Somit ist das ganze dann Isoliert...

Mit dem 2. Pol genauso verfahren.

Elektroniklot verwenden!! Dann benötigt man kein Lötfett.

Viel Spass beim löten

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Lipos löten ist sicher die ideale Anfänger-ßbung! (Vorsicht, nicht ernst gemeint...)

Kommentar

• mup
        mup

EC3-Stecker anlöten.
        Für diejenigen, die hier gefragt haben, ist es natürlich zu spät.
        Nachdem ich auch das Problem hatte, vermute ich mal, dass noch einige nachkommen.
        Das Verfahren, das e-flite zeigt, hat bei mir nicht funktioniert.
        Problem war, dass ich mit der kleinen Lötspitze nicht ausreichende Wärme in die Lötstelle bekommen habe. Ich hab da aufgehört, als das Anschlusskabel schon nahe am Lipo heiß geworden ist.
        Als ich dann die Lötspitze umgedreht habe um die Wärme von unten durch den Stecker einzubringen, ging es so leidlich. Beim Einstecken des Kabels habe ich eine leidlich aussehende Verbindung zustande gebracht, aber gertraut habe ich der nicht, da mir das Lot zu schnell kalt geworden ist und nicht mehr zum Fließen gebracht werden konnte (evtl. kalte Lötstelle).

Ich habe mir dann eine Stück Alublech (1mm) ca. 80 x 80 mm genommen und ca. 20mm vom Rand ein 4,2 mm-Loch gebohrt (so dass der Stecker genau reinpasst und natürlich nicht durchfällt. Am Tisch fesgeklemmt (Vorsicht! Tisch oder noch schlimmer Tischdecke nicht verbrennen).
        Beide Teile vorverzinnt (Lötkolben), mit einem kleinen Gasbrenner (OBI ca. 15€ plus Gaskartusche 2,50€) habe ich dann den Stecker von unten aufgeheizt. Dann war ausreichend Wärme genau an der Lötstelle vorhanden, so dass das Lot zum Fließen kam und eine saubere Verbindung entstand.

Das Verfahren, die heißen Kontakte in den Stecker zu drücken, hat mir auch nicht gefallen, weil ich da befürchte, dass der Kunststoff aufschmilzt und die Kontakte nicht optimal darin halten.
        Meine Lösung: Stecker kurz in heißes Wasser halten, dann reindrücken.

Kommentar

• JolliJonzon
          JolliJonzon

Besten Dank an den Tipgeber
          Zitat von Kesaro Beitrag anzeigen
          Also,

als erstes ist es wichtig den Stecker so auf dem Tisch zu befestigen, dass er steht und nicht gehalten werden muss --> heiß!!!
          Am besten eignet sich hierzu eine schwere Kombizange, einfach ein paar Gummibänder über den Griff ziehen, damit sie von selbst zuhält und den Stecker darin einspannen --> Lötloch nach oben.

Dann isoliert man das Kabel soweit ab, dass der blanke Teil vollkommen im Lötloch verschwindet. !! Vorher noch den Schlauch (Schrumpfschlauch) aufs Kabel Stecken da er später nicht mehr über den Stecker passt.
          Den Abisolierten Teil des Kabels nun mit dem Lötkolben berühren kurz warten und dann das Lötzinn dazuhalten... nun zieht das Lötzinn ins Kabel ein.

Dann den Lötkolben an den Stecker halten und auch hier Lötzinn (nicht sparen) in das Lötloch laufen lassen.

Dann den Stecker am Lötloch richtig erwärmen (das Lötzimm im Stecker muss flüssig sein) und das Kabel ins Lötloch stecken.
          Kabel am besten mit einer weiteren Zange ins Lötloch halten damit man sich nicht die Finger verbrennt.
          Den Lötkolben wärend des ganzen Vorgangs immer am Stecker halten und zum Schluss noch einige Zeit so halten damit auch sicher das Lötzinn welches vorher in das Kabel eingezogen ist wieder flüssig wird.
          Dann den Lötkolben wegnehmen und das Kabel so lange ruhig halten bis die Sache hart ist 5-10 Sekunden.

Dann den Schrumpfschlauch bis zum Stecker vorschieben und erhitzen.
          Schrumpfschläuche ziehen sich bei Hitze zusammen. Schrumpfschlauch von allen Seiten erhitzen damit er sich gleichmäßig anformt.
          Somit ist das ganze dann Isoliert...

Mit dem 2. Pol genauso verfahren.

Elektroniklot verwenden!! Dann benötigt man kein Lötfett.

Viel Spass beim löten

Kommentar

Lädt...
          X