Mit welcher Laderate ladet ihr euere LiPo's?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

AW: Mit welcher Laderate ladet ihr euere LiPo's?

mit MAX 1C auch wenn sie mit 2C freigegeben sind. Da ich genug Accus habe, habe ich auch die Zeit am Platz.

LG Frank.

P.S. Meine Güte was für eine Abstimmwoche hier im Forum. Das kann man wohl nicht mehr toppen
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT

Kommentar

• schoenwetterflieger
      schoenwetterflieger

Immer max. 1C.

Marcus

Kommentar

• DaChris
        Member
        • 10.09.2008
        • 427
        • Christian
        • Amberg/ Vilstal

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
        Wer diese Saison mit 0,5C lädt, wird nächste Saison Pech haben. Lipos halten mit Druck nur eine Saison, meisst weniger. Der Kokam ist da die einzige Ausnahme, die ich kenne.
        Wie darf man das verstehen? Das Akkus, die mit "nur" 0,5C geladen werden nur eine Saison halten? Das würde allen wiedersprechen, was ich bisher gehört habe...
        Grü�e,
        Chris.

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Nein, alle Lipos. Die mit 0,5C oder 2C geladen werden. Die sterben nicht den Zyklentod, sondern der Alterstod.

Kommentar

• HeliAktion
            4D Pilot
            • 09.04.2008
            • 1499
            • Karsten

Hi,
            lieber einen 2. od. 3. Lipo Kaufen und mit nur 0.5 C Laden, der Lipo wird es danken.

lg

Kommentar

• BugBear
              BugBear

Zitat von Karsten Lorch Beitrag anzeigen
              Hi,
              lieber einen 2. od. 3. Lipo Kaufen und mit nur 0.5 C Laden, der Lipo wird es danken.

lg
              Hallo,

nicht der Ladestrom ist entscheidend sondern die Ladeschlußspannung der Zellen. Man sagt wenn man bei Lipos die Ladeschlußspannung statt 4,2 Volt um 0,1 Volt verringert so soll das schon die Zyklenanzahl verdoppeln. Ich kenne jemanden der lädt schon jahrelang Thunder Power Zellen mit 2C aber halt bei einer am Pulsar 2 einstellten Spannung von max 4,15 Volt. Der ist ein absoluter Vielflieger und redete von über 300 Zyklen (das war im Sommer 2008).

Gruß Volker

Kommentar

• ecco
                ecco

Lade für gewöhnlich mit 1C.

Andere Frage, gleiches Thema. Weiß jemand von Euch was das für einen Unterschied macht, ob ich jetzt im Ladegerät 800mAh oder 900mAh beispielsweise als Kapazität angebe? (Außer dass das Ladegerät beim Standardladen mit 1C zwischen 900 und 800mA wechselt und den ßberladeschutz umstellt?)

Das Ladegerät (Graupner Ultra Duo Plus 50) kann nur in 100er Schritten verstellt werden. Hab für den MiniRex aber 860mAh Lipos und denke drüber nach, ob ich jetz 800 oder 900 einstelle

Grüße,
                Daniel

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Hallo Daniel,

wenn du den Akku mit 900 mAh lädst wird er bei richtiger Behandlung (80% Regel) genauso lange halten als wenn er "nur" mit 800 mAh gelanden werden würde.

Gruß Volker

Kommentar

• Skyman
                    Senior Member
                    • 30.12.2008
                    • 1279
                    • Manuel
                    • Siegen

ich lade meine kokam 6S 5000 immer nur mit 1c obwohl sie 2c abkönnten.

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Zitat von ecco Beitrag anzeigen
                      Lade für gewöhnlich mit 1C.

Andere Frage, gleiches Thema. Weiß jemand von Euch was das für einen Unterschied macht, ob ich jetzt im Ladegerät 800mAh oder 900mAh beispielsweise als Kapazität angebe? (Außer dass das Ladegerät beim Standardladen mit 1C zwischen 900 und 800mA wechselt und den ßberladeschutz umstellt?)

Das Ladegerät (Graupner Ultra Duo Plus 50) kann nur in 100er Schritten verstellt werden. Hab für den MiniRex aber 860mAh Lipos und denke drüber nach, ob ich jetz 800 oder 900 einstelle

Grüße,
                      Daniel
                      Du kannst im UDP50 mit 860 mA laden. Geg auf Laden, Pfeil nach rechts, da kannst du jeden Ladeparameter von Hand einstellen, auch den Strom. Steht sogar in der Anleitung

Kommentar

Lädt...
                      X