Akku nach kürzester Zeit "geladen" aber leer !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mitch8
    Mitch8

Akku nach kürzester Zeit "geladen" aber leer !

Hi,
    ich nutze mit meinem Minititan (neu) zum originalen 3S Akku noch einen Flightpower (beide um 2100). Mein Händler hatte mir ein Multiplex 3008 EQ http://www.der-schweighofer.at/artik...er_ln-3008_equ dazugegeben. Ist inkl. Balancer.

Problem : Nach kurzer Zeit fängt mein MT mit dem Heck zu zucken an = Akku geht leer. Bei 2,0 Ah Ladeleistung ist der Akku nach kurzer Zeit geladen, hält aber dennoch nur kurz. Meiner Meinung nach wird der Akku wohl nicht richtig geladen. Bloß : Warum ? Anschluß erfolgt über Balancer und plus/minus-Kabel.

Einer eine Idee ?
    Grüße
    Mitch
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: Akku nach kürzester Zeit "geladen" aber leer !

wie lange lädt der lader denn, bis der akku voll ist?

achtest du auch auf die polung des balancerkabels, wenn du es anschliesst?

am besten ist ein lader mit display, wo man ablesen kann, was reinging.

wann ist es, draussen, jetzt bei den temperaturen ohne den akku anzuwärmen?
    Zuletzt geändert von Anfänger; 03.01.2009, 22:29.
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Avionix
      Avionix

Hallo !

Miss doch mal bitte die Gesamtspannung am Akku nachdem dein MiniTitan mit dem Heck gezuckt hat. Das Heckzucken kann auch andere Ursachen haben.

In welchem Modi bestreibst du den Regler ? Mit Governor-Mode oder im Stellerbetrieb ? Einige BLC-40er Regler fangen im Governor-Mode ganz gerne an zu "pumpen" was dann eine Ursache für das "Schwänzeln" sein könnte.

Ausserdem gibt beim Programmieren des Reglers eine Abschaltspannungseinstellung "Schutz bei hohen Strom". Die sollte aktiviert sein.

Schreib am besten, was du so verbaut hast (Heckservo, Kreisel, Regler usw.). Dann kann dir besser geholfen werden.

Gruss
      Christian

Kommentar

• elythomaslumber
        elythomaslumber

Der Akku (LiPo) sollte nur bis zu maximal 20% entladen werden, was seiner Lebensdauer zugute kommt.
        Eine Entladeschlussspannung von 3V je Zelle sollte nicht unterschritten werden. Hilfreich ist hier ein LiPowarner (kleine Elektronik mit heller LED, die am Heli montiert wird und je nach Programmierung bei einem entsprechenden Schwellwert blinkt oder dauerhaft leuchtet).

Das von Dir verwendete Ladegerät ist nicht so toll... Auch hier gilt, wer billig kauft, kauft zweimal, aber das hat wohl jeder hinter sich.

Dein Akku sollte bei 2A Ladestrom (am Anfang) nach ca. 45-60min wieder voll sein.

Grüsse

Hartmut

http://www.lipopower.de/shop/pages-i...-37/index.html

Kommentar

• Mitch8
          Mitch8

@anfänger
          manchmal nur 10 Minuten. Ja, draußen, Akku warm von drinne.
          Wo fliegst Du in Kelkheim. Habe mein Büro in Hattersheim/Flörsheim.

@Christian
          Dadurch, daß der Heli dann langsam zu Boden geht, kann es ja eigentlich nur der Akku sein. Da es jetzt die Tage sehr extrem auftritt, tippe ich wirklich auf die Temperaturen. Nur : warum ist die Aufladezeit dann so kurz ?
          Das mit dem Programmieren des Regelers ist noch eine offene Baustelle. Wie geht das ? Betreibe ihn im Auslieferungszustand mit 1x0915 und 3x1016 sowie dem 6000er.

@Hartmut
          Ich weiß. Das Gerät habe ich als Bonus rausgeschlagen um erstmal "ladefähig" zu sein. Möchte allerdings auch keine 200 € dafür ausgeben. Ich denke, für knapp 100 € sollte auch was möglich sein.

Grüße
          Mitch

Kommentar

• Mitch8
            Mitch8

Habe heute morgen nochmal gemessen. Der Flightpower liefert 12,2 V, somit i.O. Der Original-Thunder-Tiger liefert 8,3 V !! Ist maximal 10 mal geladen worden.

Gibt´s noch ´ne Möglichkeit den zu regenerieren ?Ansonsten schicke ich ihn an den Händler.

BTW: Wie lange hält denn bei Euch der Senderakku ? Ist bei mir ein 800mAh mit 7,2 V. Ich habe das Gefühl, dem kann ich auch beim Leerlaufen zugucken ...

Grüße
            Mitch

Kommentar

• Avionix
              Avionix

Zitat von Mitch8 Beitrag anzeigen
              Dadurch, daß der Heli dann langsam zu Boden geht, kann es ja eigentlich nur der Akku sein. Da es jetzt die Tage sehr extrem auftritt, tippe ich wirklich auf die Temperaturen. Nur : warum ist die Aufladezeit dann so kurz ?
              Das mit dem Programmieren des Regelers ist noch eine offene Baustelle. Wie geht das ? Betreibe ihn im Auslieferungszustand mit 1x0915 und 3x1016 sowie dem 6000er.
              Hallo !

Wenn die Leistung merklich heruntergefahren wird, dann ist die Spannung im Akku unterhalb der programmierten Abschaltspannung. Sollte der Lipo "einen weg haben", dann bricht die Spannung unter Last ein und der Regler schraubt die Leistung zurück.

Mit dem anderen originalen Lipo gehts ohne diese Probleme ?

Ich würde mir mal die Balancer-Codierung (Kabelreihenfolge) des Flightpower Lipos anschauen und mit den Spannungen des Balancer-Steckers am funktionierenden Lipo vergleichen.

Wenn dort etwas vertauscht sein sollte, erkennt der Lader u.U. nur 2 Zellen.

Also Multimeter zur Hand und messen :

Originalakku sollte sein:
              gemessen vom Kabel schwarz (ganz aussen)

zum 2. Kabel - um die 4 V
              zum 3. Kabel - um die 8 V
              zum 4. Kabel - um die 10 V

Das gleiche misst du am Flightpower und postest hier mal die Spannungen.

Aber bitte Vorsicht beim Messen, dass die Messspitzen nicht gegeneinander kommen !

Die Programmierung des Regler ist eigendlich ganz simpel.

Am Besten du nimmst vorher das Ritzel vom Motor runter, damit der nicht anlaufen kann. Ein elektrisches Trennen der Verbindungen bewirkt, dass du kein Bestätigungston vom Motor erhältst. Das wäre fürs Programmieren eher hinderlich.

Dann sicherstellen, dass deine Gaskurve im Sender 100% bei Vollgas hergibt, ansonsten erkennt der Regler nicht, dass du in den Programmiermodus möchtest. Der unterste Punkt der Gaskurve sollte 0% ßffnung sein. Alos am besten eine Diagonale von 0-100% programmieren.

Programmierblättchen zur Hand nehmen (Im Lieferumfang vom BLC40 Regler) und gewünschte Programmierung markieren (Ich mache einen kleinen Punkt dahinter).

Dann Sender anschalten, in Vollgasstellung bringen, Der Regler piept und bestätigt dir, dass er im Programmiermodus ist. Kurz darauf gibt der Motor Piepstöne von sich, die die einzelnen Menüs und Einstellungsoptionen signalisieren. Bei deiner gewünschten Einstellung ziehst du den Gashebel auf 0% herunter. Ein weiterer kurzer Piepton signalisiert dann, dass die Einstellung übernommen wurde. Nach dem Abschluss des Programmiervorganges den Regler vom Strom nehmen. Beim erneuten Anstecken sind die neuen Parameter dann aktiv.

Na dann berichte mal ...

Gruss
              Christian

Kommentar

• Avionix
                Avionix

Habe heute morgen nochmal gemessen. Der Flightpower liefert 12,2 V, somit i.O. Der Original-Thunder-Tiger liefert 8,3 V !! Ist maximal 10 mal geladen worden.

Gibt´s noch ´ne Möglichkeit den zu regenerieren ?Ansonsten schicke ich ihn an den Händler.

BTW: Wie lange hält denn bei Euch der Senderakku ? Ist bei mir ein 800mAh mit 7,2 V. Ich habe das Gefühl, dem kann ich auch beim Leerlaufen zugucken ...

Grüße
                Mitch
                Also gehts um den Originalakku. Ging leider bisher nicht hervor.
                Die Spannung des FP hört sich gut an, das war auch der Lipo, mit dem du keine Probleme hattest, richtig ?

8,3V für einen 3S1P Lipo sind sehr sehr mager. Es ist doch ein 3 Zeller, oder ?

Regenerieren, wie bei NiCd Akkus früher geht bei Lipos nicht. Allerdings könntest du noch Glück haben, wenn du die Ursache (Ladegerät, Balanceranschluss usw.) findest.

Miss mal die Einzelzellen am Balancerkabel.

Gruss
                Christian

Kommentar

• Anfänger
                  Senior Member
                  • 01.07.2004
                  • 3879
                  • Daniel
                  • Kelkheim im Taunus

@anfänger
                  manchmal nur 10 Minuten. Ja, draußen, Akku warm von drinne.
                  Wo fliegst Du in Kelkheim. Habe mein Büro in Hattersheim/Flörsheim. ausgeben. Ich denke, für knapp
                  Grüße
                  Mitch
                  das ist viel zu wenig, wie schon erwähnt, ca. 60min. kaufe dir mal ein anderes ladegerät, wo du siehst, wie viel reingeladen wird. ich gehe davon aus, dass es nur 10 min sind, dass das ladegerät den akku nicht richtig lädt. ich bin auch mit einem akku mit der wohnungswärme geflogen, kam nur auf vier minuten flugzeit. danach habe ich den akku in der jackentasche mit meinen händen gewärmt und siehe da, es sind sechs minuten flugzeit draus geworden!

ich fliege in kelkheim, da auf dem modellflugplatz.
                  Lese euch später!
                  MFG Daniel

Kommentar

• tobias82
                    Senior Member
                    • 25.05.2007
                    • 2565
                    • Tobias
                    • 86368 Gersthofen

Vielleicht ist auch das Ladegerät kaputt. So ist es mir schon 2mal gegangen. Nachdem das Ladegerät beim Richten war ging in den Akku auch wieder was rein.
                    Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Avionix
                      Avionix

Wenn das Ladegerät defekt wäre, könnte er aber den FP nicht laden ...

Kommentar

• tobias82
                        Senior Member
                        • 25.05.2007
                        • 2565
                        • Tobias
                        • 86368 Gersthofen

Bei meinem Ladegerät war es auch so, dass es nur bei einigen wenigen Akkus gesponnen hat. Viele andere konnte ich weiterhin laden. Warum auch immer....
                        Nach der Reparatur sind wieder alle Akkus geladen worden.
                        Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

hi,

ist auch die richtige ladeschlussspannung eingestellt. an dem ladegerät kann man lipo, liio und life einstellen?
                          als kleine nachfrage, der original akku macht probleme und der flight power akku wird von dem ladegerät geladen und geht auch am heli?
                          wie sind denn die spannungen an den einzelnen zellen bei dem akku, der schlecht ist, wie schon von avionix gefragt?
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel

Kommentar

• Anderl1006
                            Anderl1006

Ich würd jetzt fast meine Hand dafür ins Feuer legen das da eine Lipozelle quasi tot is und der einfache Lader den du da hast den Akku nurmehr als 2S Akku erkennt und darum bei der Peakspannung das laden abbricht.

Du solltest Dir ein vernünftiges Ladergerät zulegen, dringend.
                            Kuck mal hier in den Kleinanzeigen, die Leute sind fair und verläßlich.

Vg Andi

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

Zitat von Anderl1006 Beitrag anzeigen
                              Ich würd jetzt fast meine Hand dafür ins Feuer legen das da eine Lipozelle quasi tot is und der einfache Lader den du da hast den Akku nurmehr als 2S Akku erkennt und darum bei der Peakspannung das laden abbricht.

Du solltest Dir ein vernünftiges Ladergerät zulegen, dringend.
                              Kuck mal hier in den Kleinanzeigen, die Leute sind fair und verläßlich.

Vg Andi
                              deswegen ja die frage nach den einzelzellenspannungen!

man kann an dem lader nichtmal sehen, wieviel zellen er erkennt hat! kaufe dir mal einen balancer von robbe oder so für 25€, geht bis 5s und man sieht, wieviel zellen er erkennt hat!
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X