Wie mit Lipos umgehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 23023881
    23023881

Wie mit Lipos umgehen?

Hallo!

Da ich ganz neu auf dem Feld der Lipos bin habe ich mich schon hier im Forum eine Stück weit eingelesen, eins ist mir jedoch nicht ganz klar:

U.a. habe ich gelesen dass die Tiefentladung für die Lipos ein Problem ist, weshalb man auf die Flugzeit achten sollte, evtl. auch Akkusaver verwenden könnte.

Jetzt ist der Rex 250 hier jedoch nagelneu und ich habe keine Vorstellung, wie lange die Flugzeit sein sollte (oder nur eine sehr grobe Vorstellung). Wie kann ich mich also geschickt an das Maximum der Flugzeit herantasten, ohne dass ich gefahrlaufe die Akkus tiefzuentladen und somit zu lynchen?

VIele Grüße & besten Dank!
    Christian
  • Wutz
    Gast
    • 12.01.2008
    • 1377
    • Michael
    • Essen/Hornbach

AW: Wie mit Lipos umgehen?

Hi

Erstmal 3 min fliegen.....dann laden...dann siehst du ja was rein geht.....

Dementsprechend die Flugzeit dann erhöhen

So min. 15-20% sollte immer drin bleiben

Ich fliege nach Timer

Kommentar

• acamphausen
      Senior Member
      • 21.04.2004
      • 1132
      • Andreas
      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Guten Morgen,

4min fliegen und dann laden. Dann weist du, wieviel mAh du verflogen hast. Ggf nach dem fliegen den Akku mit dem Ladegrät weiter entladen un dann siehst du auch die Restkapazität.

Andreas, der allen einen guten Rutsch wünscht.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Digger 600
        Digger 600

Zitat von 23023881 Beitrag anzeigen
        Hallo!

Da ich ganz neu auf dem Feld der Lipos bin habe ich mich schon hier im Forum eine Stück weit eingelesen, eins ist mir jedoch nicht ganz klar:

U.a. habe ich gelesen dass die Tiefentladung für die Lipos ein Problem ist, weshalb man auf die Flugzeit achten sollte, evtl. auch Akkusaver verwenden könnte.

Jetzt ist der Rex 250 hier jedoch nagelneu und ich habe keine Vorstellung, wie lange die Flugzeit sein sollte (oder nur eine sehr grobe Vorstellung). Wie kann ich mich also geschickt an das Maximum der Flugzeit herantasten, ohne dass ich gefahrlaufe die Akkus tiefzuentladen und somit zu lynchen?

VIele Grüße & besten Dank!
        Christian

Moin
        So, jetzt auch mal von mir der Spruch ... Suchfunktion nutzen ! !

Dieser Fred sollte einige Deiner Fragen Beantworten ...

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Hier und in den auf dieser Seite weiterführenden Links werden jede Menge der gängigen Lipo-Saver vorgestellt. Je nach Geschmack einfache LEDs, Blinker, Blitzer, LED-Ketten oder sogar fliegende Voltmeter mit Klartextanzeige.

Viel Spaß, ich finde diese Lichtorgeln echt lustig und praktisch.

Kommentar

• Beautycore
            Beautycore

Am besten den Lipo immer abends schön ins Bettchen legen und nen gute Nacht lied singen
            LOL
            Sorry
            SuchFunktion!!!

Kommentar

• Dirk_H
              Dirk_H

Die gegebenen Antworten sind soweit schon richtig, allerdings würde ich NICHT Entladen.

Es schädigt nur den Akku und im Zweifelsfall würde ich davon ausgehen, das die Ladefunktionen insbesondere der Zeitpunkt der Abschaltung beim Laden sauberer programmiert/implementiert sind als beim Entladen.

Ich würde mich immer an der EINgeladenen Kapazität orientieren, die nicht mehr als 80% des Nominalwertes der Kapazität betragen sollte wenn man seinem akku was gutes will.

(steht so ähnlich auch in dem genannten thread O:-) )

grüße
              dh

Kommentar

Lädt...
              X