nutzt jemand die Powersharing-funktion anders als im Default (mit 50%-50%-Einstellung) ?
Und was soll das genau bringen. Das Handbuch hält sich da bedeckt.
Die Ladeausgänge sollen ja jeweils eh auf max 180W begrenzt sein.
Aus dem Bauch würde ich denken man kann die insgesamt 360W verteilen. Dann ist aber der Aufdruck 180W+180W etwas irreführend.
So wie ich die Sache verstehe, bezieht sich das sharing auf die maximale Ampereleistung des Netzteils. Stehen Dir z.B. 25 Ampere als Gesamtleistung zur Verfügung würden bei einer 50 / 50 Einstellung auf jeden Kanal 12,5 Ampere liegen.
ich dachte das teil kann eh nur max 10A
dann wäre die Aufteilung 5A / 5A was nicht sehr viel ist.
das wirft auch eine zusätzliche Frage auf:
Sind die 5A dann max pro Ausgang?
oder wird das dynamisch verteilt und es gibt nur die grenzung wenn an beiden entsprechend hohe Last anliegt? (was ich mir am ehesten Vorstellen könnte)
Hi, wenn du eine 12V Quelle (Netzteil hast) aber zb. einen 6S Pack mit 10A laden möchtest, zieht der Lader mindestens den doppelten Strom, weil er ja irgendwas um die 22V erzeugen muss. Dazu kommen dann noch ein paar Verluste. Bei 12S ist es dann entsprechend mehr Deshalb sollte man den auch begrenzen, wenn man an der Autobatterie lädt.
Also macht das sharing nur sinn wenn ich entsprechend hohe Ladeleistung abfordere (bsp. 6s 5000mAh mit 2C) und dann am zweiten Ausgang einen kleiner Akku (bsp. 6s 2000mAh 1C) lade (Was wohl in der Praxis eher selten vorkommt.) und nur einen geringen (bsp 20A) Eingangsstrom habe?
Bzw. wenn ich möchte das ein Akku schneller fertig ist (aufgrund des dann höheren Stroms für einen Akku) Richtig?
Irgendwie hat es noch nicht 100% klick gemacht bei mir
Nutzt denn jemand eine andere Verteilung als 50%-50% ?
.... ist doch einfach: je 50% entsprechen je 180W!
.... mehr Leistung ist nicht, weniger schon ...
Hier ein Testauszug von mir:
...Zusätzlich können im DUO die Maximalleistungen der Ladeausgänge verschoben werden.
Leider ist die Prozentskala irreführend, da bei A1=50 Prozent und A2=50 Prozent auf beiden
Ausgängen die vollen 180 W (gesamt 360 W) zur Verfügung stehen. Verschiebt man die
Werte auf A1=10 Prozent und A2=90 Prozent hat A1 zwar prozentual weniger Leistung aber
A2 immer noch 180 W. Leider schweigt sich die Anleitung darüber aus. ...
das wäre dann aber nicht nur in der Anleitung schlecht bis gar nicht beschrieben
sondern meiner Meinung nach überflüssig. Denn ich kann ja schon Eingangsspannung und Eingangsstrom begrenzen. Wofür dann extra noch die Leistung ??!! P=I x U gilt doch noch oder
Klar I und U kann ich "nur" gesamt begrenzen (was ja langt um die Quelle nicht zu überlasten) und über das Sharing den jeweilgen Ausgang, aber wofür soll das gut sein?
wenn ich zwei 6S 5000mah lade, so lasse ich das powersharing auf 50% - 50%. Damit lädt jeder der beiden Akkus mit ca. 4.5 A. Bei kleineren Akkus kann man die Verteilung eh so stehen lassen.
Wenn ich aber nur einen grossen Akku laden möchte, und das möglichst zügig, dann verschiebe ich das powersharing auf die eine Seite des zu ladenden Akkus (90% - 10%). Jetzt geht der Ladestrom bis auf knapp 8.2 bis 8.4 A hoch und der Akku lädt ein wenig schneller.
Hoffe meine laienhaften Ausführungen brachten ein wenig Licht ins Dunkel...
wenn ich zwei 6S 5000mah lade, so lasse ich das powersharing auf 50% - 50%. Damit lädt jeder der beiden Akkus mit ca. 4.5 A. Bei kleineren Akkus kann man die Verteilung eh so stehen lassen.
Wenn ich aber nur einen grossen Akku laden möchte, und das möglichst zügig, dann verschiebe ich das powersharing auf die eine Seite des zu ladenden Akkus (90% - 10%). Jetzt geht der Ladestrom bis auf knapp 8.2 bis 8.4 A hoch und der Akku lädt ein wenig schneller.
Hoffe meine laienhaften Ausführungen brachten ein wenig Licht ins Dunkel...
Viel Spass beim Fliegen und happy landings...
muss ich mal ausprobieren, wenn das so stimmt geht dann aber pro Seite mehr als 180W. Das hätte ich in der Beschreibung auch anders verstanden, interessant.
lg. Enzo
Vielleicht ist es ja so, wie beim Graupner Ultra Duo Plus 50
Das kann einseitig bis 255W Laden. Das hat genauso eine Einstellung.
Ich bin nur verwundert, dass das von euch noch keiner ausprobiert hat.
Ich Lade meine 7S A123 Packs immer mit 230W Ladeleistung. Sonst schaffe ich die 10A nicht. Eigentlich war ich kurz davor mir ein Hyperion als 2. Gerät zu holen. 180W ist mir aber zu wenig.
.. doch hatte ich ja zum Testbericht beim DUO (ohne V2).
Dort blieb die Leistung stur bei 180W und 50:50, auch wenn man höher verschob
in Richtung 70-80-90% ... !
Das wäre ja klasse wenn das geändert wäre beim DUO-V2 und Firmware-V1.12.
(na-ja - Test kommt ja demnächst.)
@ENZO:
Nach deinen Außführungen wäre dann das DUO ein "wahres" 90+90 Ladegerät weil ja Standard 50:50 gesetzt ist.
Nur beim totalem Verschieben stünden also 170W+10W zur Verfühgung - äh - ich glaube da ist was falsch!
... rechne mal Deine Werte oben nach, denn bei 50-50 stehn schon volle 180W zur Verfügung.
Macht am 6s satte 7A Ladestrom!.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar