Stahlbehälter zur Lipo-Aufbewahrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dj6hp
    dj6hp

Stahlbehälter zur Lipo-Aufbewahrung

Hallo,

hier vielleicht ein recht wertvoller Tip :

Bisher habe ich meine Lipos recht achtlos in einem Karton aufbewahrt, obwohl immer davor gewarnt wird. Ein ungewollter Kurzschluß der Anschlüsse oder auch chemische Fehlreaktionen durch mechanische Verformung können bekanntlich zum Brand mit üblen Folgen führen.
    Ein solcher Fall wurde kürzlich in einem Forum beschrieben, der mich dann doch aufgeschreckt hat.
    Ein recht einfacher und sogar in beschränkter Form feuersicherer Stahlbehälter
    ist ein sogenannter Möbeltresor, den es in jedem gut sortierten Baumarkt für weniger als 30 Euro gibt. Mein Exemplar besitzt eine Kantenlänge von 300 mm x 200 mm x 200 mm, so dass genügend "Kapazität" darin Platz hat. Zur Verbesserung klebt man noch dünne Gummilippen in den Türrahmen, um die Sauerstoffzufuhr im Ernstfall zu dämmen.
    Irgendwie ist mir jetzt wohler ( natürlich nur solange ich den Schlüssel nicht verlegt habe ).

Gruss, Hajo
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Stahlbehälter zur Lipo-Aufbewahrung

Gute Idee.

Gegentipp: Munitionskisten, sogar wasserdicht, gibt's spottbillig in einschlägigen Online-Auktionen, - sicherer Verschluss, Klappgriff dran.

73

Kommentar

• ahlborn
      ahlborn

habe ich auch so eine Munikiste. Ist Spitze und kam bei Ibäh um die 8 Euro

Kommentar

• dj6hp
        dj6hp

Hallo,

Ihr habt mich überzeugt ! Der Tip ist noch besser. Ich habe sofort bei ebay zugeschlagen und
        mein Geld und den kostbaren Schmuck wieder in den Tresor gepackt.

Gruss, Hajo

Kommentar

• sevenfifty
          sevenfifty

So eine alte Munitionskiste habe ich auch für meine Lipos.
          Meine habe ich von raeer.com

Kommentar

• Carsten aus LA
            Carsten aus LA

Stimmt! Ich stell mir 4-5 3700er 10s Akkus in der Munkiste vor:

Einer geht hoch. Durch die Hitze nimmt er die anderen natürlich mit. Der gewaltige, dann entstehende Druck sprengt dann irgendwann die Kiste. Der dann ruckartige zugeführte Sauerstoff führt zu einer bildschönen Explosion.

Praktisch mag das sein, aber nicht sicher.

Kommentar

• Acer99
              Acer99

...die Munkisten sind imho auch nicht aus Stahl, sondern wohl aus recht effen Blech.

Da wird es sicherer sein, entsprechende Raumgrösse vorausgesetzt, die Akkus auf eine feuerfeste Unterlage zu stellen, auf der sie "harmlos" abbrennen können.

Ansonsten Lipokoffer. Teuer, aber man hats später leichter mit der Versicherung.

OL

Kommentar

• Schneipe
                Schneipe

ein bekannter hat über seinem lipoladeplatz und der stahlkiste, einen papiersack sand hängen (ca. 20kg), sollte es anfangen zu brennen, brennt der papiersack und der sand löscht die flammen.....

Kommentar

• Tomy85
                  Tomy85

Wo bekomm ich so einen LiPo Koffer?

Kommentar

• Lattinger
                    Senior Member
                    • 29.10.2005
                    • 1433
                    • Michael

Hallo,

wie komme ich an einen Papiersack mit 20 Kilo Sand.

LG

Michael
                    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Schneipe
                      Schneipe

in jedem baumarkt.........

Kommentar

• Rubicon
                        Member
                        • 14.02.2007
                        • 243
                        • Thomas

Hallo
                        @ Tomy
                        gibt es von Graupner
                        @Lattinger
                        Baustoffhändler Sack zement, machste leer und tust Sand rein ;-)
                        bezweifle aber das die Flamme vom LiPo immer nach oben geht und dann das Papier
                        durchbrennt. Beim gößten Pech geht dei Flamme waagrecht und der Sack bleibt heil.
                        Besser in den Sack legen.
                        Gruß
                        Tom

Kommentar

• hassel
                          hassel

Einer geht hoch. Durch die Hitze nimmt er die anderen natürlich mit. Der gewaltige, dann entstehende Druck sprengt dann irgendwann die Kiste. Der dann ruckartige zugeführte Sauerstoff führt zu einer bildschönen Explosion.
                          Ist nicht ganz richtig. Den Versuch mit der Munitionskiste gibt es ( gab es?) zu Hauf im Web und er verhindert zumindest ein spontanes ßbergreifen der offenen Flamme auf umliegende Gegenstände. Außerdem ist die Munitionskiste NICHT gasdicht, so dass ein Druckausgleich stattfindet. Ggf Bohrung setzen.
                          Dass man nicht unbedingt 5Stck 10s LiPos in eine kleine Kiste stopfen sollte muss jedem einleuchten!
                          Mehrere LiPos in einer Kiste führten aber im Versuch idR nicht zur "Kollektivexplosion", meist geben die Zellen mit einem gewissen Zeitversatz auf.

LiPo Fire 1 , LiPo Fire 2 , Ziegelstein/Sand & Munitionskiste LiPo Brand Letzteres sind die von mir favorisierten Methoden (Lagerung und Transport)

Aufgrund der zweifelsohne erheblichen Hitzeentwicklung ist jedoch angesagt, die Kiste nicht in unmittelbarer Nähe brennbarer Materialien zu lagern und große LiPos ggf. auf mehrere (kleinere) Kisten zu verteilen.

Ein LiPo Koffer hat vor allem auch ein Aktivkohle-Filtersystem, welches die extrem giftigen Dämpfe -zumindest teilweise- bindet, die bei der Verbrennung entstehen und die auch einen gewissen Zeitraum nach dem Einatmen noch zu Atemnot führen können.

Gruß, Jörg

Kommentar

• gerdvonrunkel
                            gerdvonrunkel

Ich habe nun Seit einen Jahr den Lipo Koffer, und bin topp Zufrieden,
                            Vor allem Jetzt, wo er die Lipos so schön warm Hält.

Gruß Gerd

Kommentar

• dl7uae
                              dl7uae

Mein LiPo-"Koffer" ist eine wärmeisolierte Munikiste mit geregelter Heizung.

Laden tue ich darin allerdings zugegebenermaßen nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X