hier vielleicht ein recht wertvoller Tip :
Bisher habe ich meine Lipos recht achtlos in einem Karton aufbewahrt, obwohl immer davor gewarnt wird. Ein ungewollter Kurzschluß der Anschlüsse oder auch chemische Fehlreaktionen durch mechanische Verformung können bekanntlich zum Brand mit üblen Folgen führen.
Ein solcher Fall wurde kürzlich in einem Forum beschrieben, der mich dann doch aufgeschreckt hat.
Ein recht einfacher und sogar in beschränkter Form feuersicherer Stahlbehälter
ist ein sogenannter Möbeltresor, den es in jedem gut sortierten Baumarkt für weniger als 30 Euro gibt. Mein Exemplar besitzt eine Kantenlänge von 300 mm x 200 mm x 200 mm, so dass genügend "Kapazität" darin Platz hat. Zur Verbesserung klebt man noch dünne Gummilippen in den Türrahmen, um die Sauerstoffzufuhr im Ernstfall zu dämmen.
Irgendwie ist mir jetzt wohler ( natürlich nur solange ich den Schlüssel nicht verlegt habe ).
Gruss, Hajo

gab es?) zu Hauf im Web und er verhindert zumindest ein spontanes ßbergreifen der offenen Flamme auf umliegende Gegenstände. Außerdem ist die Munitionskiste NICHT gasdicht, so dass ein Druckausgleich stattfindet. Ggf Bohrung setzen.
Gruß, Jörg

Kommentar