Wie viele Zellen? Lipo zu A123

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BergFex
    BergFex

Wie viele Zellen? Lipo zu A123

Hallo Leute!

Da man nun immer mehr von den A123 hört stellt sich bei mir die Frage wie rechnet man die a123 in Zellen um?

eine Lipo Zelle hat 3,7 V
    eine A123 Zelle hat aber nur 3,3 V

Für mich heißt das ich muss um eine Zelle mehr nehmen oder sehe ich das Falsch?

Beispiel: Lipo 3x3,7 = 11.1 mit denen die meisten so rum fliegen.
    A123 3x3,3 = 9.9 da fehlen mir 1.1 V macht das nichts aus

oder ist dann besser A123 4x3,3 = 13,2 V

wer kann da Licht in die Dunkelheit bringen?

Oder wie viel V braucht man für einen Rex 450 Bzw. einen Motor mit 1500Kv Und welcher Vorteil außer den 4c Schnellladung bringen mir die A123?
    An der Flugzeit wird sich ja nichts ändern außer man geht mit den Volt und mA nach oben und da stellt sich die Frage was hält so ein Motor aus.
  • Mastereye
    Mastereye

AW: Wie viele Zellen? Lipo zu A123

Hallo,

Dazu gibt es hier im Forum und unter der Suche in google "A123" sehr viel Infos.

Ich fliege im T-Rex 450 einen 3S1P A123 mit 2300mAh und habe auf grund der geringeren Spannung das Motorritzel von 11 Zähne auf 15 Zähne angepasst damit habe ich nun fast die selbe Rotordrehzahl wie vorher mit 3S1P Lipos.

Nachteile der 2300mAh 3S1P A123 im Vergleich zum 2200mAh 3S1P Lipo Pack:
    • [-] ein bischen schwerer ca. 210g zu 180g
      [-] Bis jetzt wenige Bauformen und Akkukapazitäten der A123 verfügbar
      [-] meist braucht man für die A123 auch ein neues Ladegerät

Vorteile der A123:
    • [+] Funktionieren auch sehr gut bei tiefen Temperaturen ohne vorwärmen
      [+] Sind in 15min wieder voll geladen
      [+] Sind eigensichere Zellen

Ich fliege den 3S1P Pack für 450er Helis der hier auf der Seite zu beziehen ist:

Und hier gibts die Infos für den Umstieg von Lipos auf die A123:

PS: Die Sicherheit der Zellen und die kurze Ladezeit waren in der 3S1P Klasse für mich der Umstiegsgrund auf A123 und ich bin damit voll zufrieden.

Ich fliege die 3S1P 2300mAh A123 als 3er Pyramide oder als Stange. In Stangenform lege ich sie natürlich nicht vorne auf die Akkurutsche sondern ganz unten in den Heli. Damit lässt sich der Schwerpunkt toll einstellen. Und die Stange kann ich von hinten ohne dass ich die Haube entfernen muss wechseln.

LG,
    Thomas
    Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2008, 13:40.

Kommentar

Lädt...
    X