Akku laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaspar Erhardt
    Kaspar Erhardt

AW: Akku laden

Zitat von Andre Riesmeier Beitrag anzeigen
    Hallo bin ja noch Anfänger und hätte da mal eine generelle Frage zum Theme Akku laden.
    Habe einen Carboon 450 Heli, und für diesen 2 11,1V 1600mAh/15C Lipos. Mit diesem ist ein einfaches Ladegerät mitgekommen. Nun dauert es leider sehr lange um die Akkus zu laden, wenn ich 75% entnommen habe bis zu 2h um sie zu laden.

Gibt es da ein anderes Ladegerät mit dem ich sie eventuell schneller Laden könnte. Was wäre denn die kürzeste Zeit die man so bräuchte?
    ßberlege mir im neuen Jahr einen T-rex 600 zu kaufen und bräuchte von daher sowieso ein neues Ladegerät.

Gruß

Andre Riesmeier
    hallo Andre,
    ich kann dir zwei günstige Lader empfehlen, einen den ich selber habe, damit kann man folgende Akkus laden: LiPo/LiIon/LiFe 1 - 8 Zellen, NiCd und NiMH 1 - 27 Zellen, Blei-Akkus 2 - 36 Volt (1 - 18 Zellen). Leistung 150Watt Max. Ladestrom: 0.1 - 7 A - Entlade-Strom: 0.1 - 5 A, es ist ein Balancer eingebaut und wird mit vielen Adapterkabel in einem schönen Alukoffer geliefert, der Lader kostet 99,95Euro, der Lader hat einen Modus zum schelladen von Lipos und Fepos, den in normalen Geräten ist es ja so das beim Laden eines Lithium-Akkus der Ladestrom durch das verwendete Ladeverfahren bei Lithium-Akkus immer geringer, je voller der Akku ist. Dadurch steigt natürlich auch die Ladezeit. Durch ein spezielles Ladeverfahren wird bei der Schnellladung ein höherer Ladestrom erreicht, siehe in der Bedienungsanleitung in dem obigen Link die man sich runterladen kann, der Lademodus nennt sich "Fast" hier der Link für den Lader
    http://www.conrad.de/goto.php?artikel=235043
    das andere kann die selben Akkus laden nur mit weniger Leistung und bis 6Zellen Lipo kostet 20Euro weniger. hier der Link: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=235042
    Als gündtiges Netzteil kann ich dir das hier empfehlen.
    http://www.batt-mann.de/index.htm#astart

mfg ke

Kommentar

• vitaminp
      vitaminp

Zum Laden auf dem feld kann dich den zyklenfesten Bleiakku von Modellbaufuchs empfehlen, den verwende ich auch. Hat 50 Ah, damit kann man sehr lange und schnell laden :-)

Grüße,

Phil

Kommentar

• ironheli44
        ironheli44

hi,

das ist sehr komplex und von den persönlichen Vorstellungen stark
        abhängig.

Im Grundsatz: Je schneller laden desto teurer.

Also gutes Ladegerät und super Akkus die die hohen Ladeströme
        einigermassen gut vertragen - geht natürlich auf die Lebensdauer.

Ich persönlich lade meine 6S 4000er Kokam H5 mit 2C in ca. 30-45 min. voll
        Pulsar2 und Equal im Fastmode

Schönen Gruß
        Josef

Kommentar

• Andre Riesmeier
          Andre Riesmeier

So Ladegerät Cellpro 10S ist heute gekommen, zwar haben sie mir das falsche Netzteil geschickt aber mit dem kleineren lädt es auch perfekt.

Nun habe ich eine Verständnisfrage, habe ein Lipo Ladeprogramm ausgewählt mit 1C Ladestrom. Nun habe ich im Forum von Parkflieger dieses gelesen: "muss man den maximalen Ladestrom üblicherweise erst ermitteln. Dazu teilt man die Kapazität in mAh durch 1000. Beispiel: Der maximale Ladestrom einen 2200mAh LiPo Akkus beträgt 2200/1000 = 2,2 Ampere (A) oder auch 1C = die Kapazität des Akkus in mA. Je nach Ladegerät muss auch zusätzlich der Akkutyp (LiPo) und die Anzahl der Zellen angegeben werden. Wenn das Ladegerät jedoch den Akku direkt über die Balancer-Anschlüsse des LiPo Akkus lädt, spielt die Anzahl der Zellen dabei keine Rolle, da sie indirekt über den Balancer Anschluss vorgegeben ist."

Wenn ich jetzt durch die Anzeige beim laden zappe zeigt er 1C an aber 2,6 A das wäre doch dann zu hoch für den Akku oder? Habe 11,1V 1600 mAh 15C von BMI.
          Oder kann ich den auch mit 2,3, oder 4C Laden?

Kommentar

• Dirk_H
            Dirk_H

aaah. mit 4C ist der Akku viel schneller hinüber und fliegt dir schlimmsten falls um die Ohren..

Wahrscheinlich musst du vorher irgendwo einstellen wie viel mAh stunden hat.

1C wär schon gut... also 1,6A
            und 3s natürlich (nominal 11,1V, Ladeschluss 12,6V)

Wenn du das Netzteil noch zurück schicken kannst solltest du dir überlegen das zu tun. Wenn es schwächer als das eigentlich gewünschte ist, hast du später wenn du 6s Akkus o.ä. laden willst evtl. zu wenig Leistung um deinen Lader zu versorgen. (Laden geht auf jeden Fall aber evtl. nicht mit voller Leistung (^=Geschwindigkeit).

Kommentar

• Andre Riesmeier
              Andre Riesmeier

Hallo Dirk, habe ja am cellpro 10s als Lademodus Lipo und 1C ausgewählt. Trotzdem zeigt er 2.6 A beim laden an, was ja grob 1.5C wären.
              Vielleicht ließt das ja jemand hier der auch den Cellpro hat.
              Woher weiss ich denn wann ich einen Akku mit 2C oder 3C oder 4C laden kann?

Kommentar

• Dirk_H
                Dirk_H

öhm Standartaussage: Das ist in den Datenblättern des Akkus angegeben

Am Besten LiPos mit 1C laden, wenns mal schnell gehen soll kann man auch bis zu 2C machen was aber höchstwahrscheinlich auf die Lebensdauer des Akkus geht. Wenn der Ladestrom größer wird steigt auch die Gefahr von Unfällen, weshalb man gerade wenn man mit hohen Strömen lädt den Akku noch stärker beaufsichtigen sollte.

Mit Größenordnungen von 4C Ladestrom sind wir dann schon eher bei FePos / A123 Zellen.

So wie ich das sehe gibt es hier eine Anleitung:

Habs nur überflogen aber so wie ich das gelesen habe will das Ladegerät wohl selbst bestimmen wie groß der Akku ist, was meiner Meinung nach nicht zuverlässig funktionieren kann.
                Aber man kann wohl auch selbst einstellen mit welchen Strom geladen werden soll.

Naja musst halt selbst mal lesen, bin mir jetzt auch nicht 100%ig sicher obs das richtige Ladegerät war.

Kommentar

• HelisamV2
                  Gast
                  • 10.04.2005
                  • 2114
                  • Sam
                  • Heilbronn

Muss ich meinen 3S lipo bei jedem laden mit dem Balancer laden oder kann ich auch im wechsel mal ohne mal mit Balancer laden?

Beim nächsten Laden mit Balancer müsste er die Zellen ja wieder balancieren oder?
                  Und vorallem...weichen die Zellen so schnell voneinander ab wenn man mal ohne Balancer landen tut?

Ich frage deshalb weil ich noch ein Ladegerät habe und dazu keinen Balancer.
                  Würde schneller gehn wenn ich einen Lipo auch mal ohne den Balancer laden könnte zeitgleich mit dem anderen Lipo der am Balancer hängt.

Kommentar

• HelisamV2
                    Gast
                    • 10.04.2005
                    • 2114
                    • Sam
                    • Heilbronn

Muss ich den Kokam Akku nun jedesmal mit Balancer laden oder kann ich das abwechselnd machen?

Kommentar

Lädt...
                    X