T-Rex 600: Strom-Stecker für 6S LiPo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

AW: T-Rex 600: Strom-Stecker für 6S LiPo

Zitat von kebelt Beitrag anzeigen
    wir nutzen bei den Strömen nur noch solche Steckverbindungen! :

http://www.freakware.de/shop/artikel..._artikel=22682
    Hallo,

dann haben deine Anschlußkabel auch sicherlich mehr als 4mm² oder?
    Und du kürzt die Anschlußkabel auf die gerade nötige Länge ein. Allso die Kabel Akku zum Regler und Regler zum Motor so kurz wie möglich.

@C
    Das 4mm Stecksystem reicht aus wenn der Stecker und die Buchse wirklich stramm zusammenpassen sonst Finger weg. Ich probiere auch andere Stromverbindungen vorher aus bevor ich so was kaufe.

Gruß Volker

Kommentar

• Viktor
      Viktor

Hallo

Das Thema fand ich interessant und habe diese schöne Tabelle gefunden.

Die Angaben für die ßbergangswiderstände würde ich aber mit Vorsicht genießen: Irgendwo habe ich gelesen, dass die Angaben der Hersteller typischerweise für nur 5 Steckzyklen gelten.

Was den Strom angeht: Gerade bei 6S-Setups dürften die Ströme ganz schön groß werden. Wenn man von 2kW Spitzenleistung ausgeht, kommt man auf immerhin 90A.
      Ein alter, verschmutzter Stecker mit einem lausigen Widerstand von 5mOhm würde da schon 40W umsetzen, womit man schon einen kleinen Lipo-Wärmekoffer betreiben könnte.
      Der gleiche Widerstand in einem 10S-Hubi würde bei 2kW "nur" 15W verbraten!

Gruß

Viktor

Kommentar

• eifler
        Member
        • 27.11.2008
        • 639
        • Christian
        • Manderscheid / Eifel

Ich habe die 5,5er mal mitbestellt. Wenn die Kabel da zufällig besser passen, dann nehme ich eben die.

Gruß, Chr.

Kommentar

• kebelt
          kebelt

genau darum geht es Viktor!
          Bei einem 6S-Setup sollte man auf alle Fälle die 5,5mm nehmen. Bei nem 10S-Setup sieht die Belastung natürlich wieder ganz anders aus.....da könnte man auch die 4mm nehmen....aber so ein Hin und Her...naja...
          Kabel auf die nötige Länge....und wenns vom Querschnitt her kleiner sind, dann nah an eine Wand vom Stecker/Buchse ran.....nicht unbedingt mittig setzen

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Zitat von Intruderevil Beitrag anzeigen
            Also ich rate von den Deans ab. Mein 600er Rex lag wegen denen schon mal im Dreck. Sind mir in der Luft verschmort. Also lieber Goldies. Von den Deans halt ich rein gar nix.
            Musst die echten nehmen, nicht die 5A China Imitate
            Sagt mal, lest ihr nur einen Beitrag? Den link zu Gegies Seite gibts hier schon 3 mal
            Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2008, 22:50.

Kommentar

• Viktor
              Viktor

Hallo Michael

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
              Sagt mal, lest ihr nur einen Beitrag? Den link zu Gegies Seite gibts hier schon 3 mal
              Oh, tut mir echt leid. Da bin ich ja mal wieder voll aus dem Mustopf gekommen.

Ich gelobe Besserung und werde von nun an jeden einzelnen Beitrag lesen, der hier im Forum veröffentlicht wird.
              Außerdem verspreche ich, selbst keine Beiträge mehr zu schreiben, da das Risiko einfach zu groß ist, dass eins meiner Statements schon mal geäußert, eine meiner Fragen schon mal beantwortet wurde.

Gruß

Viktor

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Stimmt, ich seh's jetzt auch ...
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Backsida
                  Backsida

Zitat von Intruderevil;
                  Also ich rate von den Deans ab.
                  Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                  Musst die echten nehmen, nicht die 5A China Imitate
                  Hi,
                  ich hab' die Deans auch im Ensatz. An allen meinen E-Helis (3, 4, 6S) und noch
                  nie Probleme gehabt. Ich find' die gut weil man keine Angst haben brauch beim
                  Transport der Lipos, das was kurzschliesst.

Gruss Uwe

Kommentar

• Erik Heller
                    Erik Heller

Hi,

ans Gewicht sparen würde ich da erstmal nicht denken.
                    Da nehme ich lieber die 5g in Kauf und ne sichere Verbindung.
                    Also eher die 5,5er.

Aber das würdest du spätestens merken wenn du nach dem Flug die Stecker nicht mehr auseinander bekommst

Kommentar

• eifler
                      Member
                      • 27.11.2008
                      • 639
                      • Christian
                      • Manderscheid / Eifel

Ich habe die Dean-Stecker auch an meinem 450er Heli. Da sind sie sicher völlig ok. Ich habe zwar manchmal Probleme, sie mit kalten Fingern auseinanderzubekommen... und bei einem Akku scheint ein Wackler in der Lötstelle. Zuweilen, wenn ich durch leichtes "Wippen" den Stecker auseinanderziehe, unterbricht kurz der Kontakt (Meldungston des Stellers). Habe schon neu gelötet. Gleiches Problem. Zum Glück noch nie im Flug passiert.

Zum Thema:Scheint, als gäbe es doch eine Vielzahl praktisch erprobter Möglichkeiten. Ich habe nun 4mm und 5,5mm Stecker hier. Von letzterem habe ich leider noch kein Ladekabel bzw. nicht Stecker genug, um eins zu basteln. Gibt es die 5,5mm-Ladekabel auch fertig?

Kommentar

• Logo
                        Logo

Oh ein alter fred.
                        Ih habe mir für den Logo 400SE 5mm stecker zugelegt. Bei 4S 4900
                        Waren von der Passung nicht die tollsten, entweder zu fest oder zu lose.
                        und auch sehr kurz.
                        Geschlitzt kann ich nicht empfehlen.
                        Die 4mm Büschelstecker machen da einen sehr guten Eindruck.
                        Wenns die doch nur in größer und genauso lang geben würde.
                        Die 6S 5000 für meinen Rex600ESP waren schon verlötet mit 4mm Goldis in diesem Roten Gehäuse.
                        die werde ich wohl dran lassen. (Heli ist gestern erst angekommen)
                        Nur waren die Kabel beim 4S dicker und die 4mm goldis haben nicht soo gut gepasst.
                        Passt aber auch nur knapp.
                        So wies eigentlich sein sollte Gell..
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2010, 16:03.

Kommentar

Lädt...
                        X