Empfängerstrom: NIMH oder LIPO

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Schumi
    J.Schumi

AW: Empfängerstrom: NIMH oder LIPO

Hy Christoph!

Habe mir so was schon gedacht, werde mir dann die Sanyo´s besorgen!

MFG
    Jens

Kommentar

• The_Birdeater
      The_Birdeater

Hi!

Für den Stinker verwende ich 4x 2700mAh (NiMH) Mignons von Sanyo.

Kommentar

• Sycorax
        Sycorax

@Saitenzwirbler
        das macht man nicht, weil das kaputte Pack ohne elektronische Trennung den guten Pack mit runter zieht. Diese elektronische Trennung ist ja genau Sinn der Doppelstromversorgung.

Grundsätzlich sollte man immer bedenken, daß die (vergoldeten) Pins der normalen Empfänger bis 1,5A ausgelegt sind. Fliegt man Digitalservos passt das so grade am Servoausgang. Mit 4x 9351 an der Taumelscheibe und einem am Heck zieht mein Heli 10,5A in der Spitze, die müssen auch irgendwie in den Empfänger kommen. Wenn man nur die Servoanschlüsse hat, würde ich mindestens 3 Stromkabel bevorzugen, am besten belegt man alle freien Steckplätze. Ist irgendwie traurig, daß es immer noch Hersteller gibt die einen Servoanschluß als Stromeingang vorsehen. Solche Empfänger sind für den Betrieb mit Digitalservos eigentlich nicht ohne Zusatzgeräte geeignet.

Kommentar

• 666yeti666
          Member
          • 15.09.2008
          • 188
          • sebastien

Hallo Leute,
          mann kann auch Nimh GP2200 SCHR zellen benutzen , das sind 2/3 sub c zellen und nur 40gram pro stuck (gegen 60gram einer 3300GP sub C).
          Dieser zellen sind hochstromzellen und haben einer sehr kleiner Ri von nur 3.5 mOhm, ahnlich wie die sanyo 2400.
          Leider haben diese zellen auch selbstentladung, wie auch andere Nimh.

Ich wahle 2s lipo 2000mAh mit einer turnigy BEC , ohne schalter , aber mit 3.5mm gold buchsen zum akku.
          Fur mich personlich ist die selbstentladung des Nimh das grosste nachteil.

Der turnigy bec ist getestet worden bei Gerd Giese und sehr gut. Auch hat es doppelte stecker fur die anschluss am empfanger.
          Siehe hier : http://www.elektromodellflug.de/Proj...GY_SBEC_8A/15A

Bas
          Jeti DS-12/Specter 700 V2 8s / Wraith V2

Kommentar

• g.harry
            Senior Member
            • 18.10.2007
            • 1272
            • Harald
            • Wartenberg, Geisenhausen

Hallo,

Hab bisher nen 5 Zeller 1500 mAh mit Schalter verwendet. Schalter war in Servogroesse und wurde hinten in der 2ten Aussparung fuer die TS Servo verbaut. Daher musste ich die Haube nicht abnehmen zum einschalten oder starten. Die Spannung von ca 6,5 V wurde von ALLEN Bauteilen gut verkraftet ( auch 401 mit 9254, ) und das ueber ein Jahr hinweg.

Allerdings bin ich jetzt wegen der Vorglüheinheit auf das Align 2in1 umgestiegen. Ich wollte den Kabelsalat mit Starter und Vorglueheinheit u. el. Pumpe micht mehr mitschleppen. Schalter ist auch ohen Haubedemontage zu betaetigen. Am Starter ist nun ein Aku befestigt, Handpumpe am Kanister und die Startbox gehoert der Vergangenheit an.
            Erste Tests waren erfolgreich. Bin damit zufrieden......

Langer Rede kurzer Sinn.... voellig egal wie du die Volts beschaffst... nur muessen die am heli anliegen und duerfen nicht ausgehen ( un das sagt einer vom Elektro-Handwerk.... mirselbstnensteinandenkopfwerf )
            Gruss Harry

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Wie wäre es wenn man an einen freien Empfängersteckplatz einen 4er Pack Mignon GP 2200 anschliesst - und noch exakt solch ein Pack an einen anderen freien Empfängersteckplatz ?
              Vergiss es ! Wenn eine Zelle hinüber ist wird das andere Pack mit leer gezogen.
              Es hat durchaus einen Sinn, wenn die Packs mit einer Elektronik getrennt sind.

ich fliege mit dem Align 2in1 (mit Vorglüh-Funktion) und parallel dazu ein 4-Zellen GP3300 NiMh (als Backup) ... beides direkt in den Empfänger (AR7000) .. geht seit einem halben Jahr problemlos (ca. 100 Flüge)
              Das ist in meinen Augen Unsinn.
              Erstens werfen die beiden völlig verschiedene Spannungen raus bei völlig verschiedenen Innenwiderständen, somit fließen unnötige Ströme von einer Spannungsquelle in die andere. Wenn eine der beiden Quellen ausfällt kann sie die andere so stark belasten, daß die Versorgung zusammenbricht.

Für den Stinker verwende ich 4x 2700mAh (NiMH) Mignons von Sanyo.
              Noch größerer Unsinn, weil die 2700er Twicell die Unzuverlässigsten Akkus sind die man kaufen kann und sie nicht hochstromfähig sind.

Leute, das mit so ner Spannungsversorgung ist nicht das gleiche wie wenn ihr einen Schrank an der Wand befestigen wollt: Je mehr Schrauben desto besser und wenn's verschieden große sind spielt's auch keine Rolle...

Meine Meinung: EINE Spannungsquelle - die aber zuverlässig.
              D.h. keine Mignons, keine Schalter, keine überflüssige Elektronik und keine zweifelhaften, schlecht gepflegten Zellen.
              Ich habe in den 23 Jahren noch keinen gepflegten und korrekt behandelten Akku gesehen, der einfach so seinen Geist aufgegeben hat.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Hallo Allerseits:

Eine Frage zum "Stromverbrauch": Stelle gerade meinen 90er Stinker fertig, und bin am überlegen welchen Lipo ich verwenden soll?? Zur Auswahl stehen ein 2s/2400 und ein 2s/3200 am Emcotec*
                Wie hoch ist denn der Stromverbrauch pro Flug bei einem 90er??
                Möchte 4-5 Flüge ohne Nachladen schaffen - aber natürlich auch kein unnötiges Gewicht mitschleppen...

lg
                Thomas
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Hängt von deinem Flugstil ab und davon, ob du paddellos fliegst.
                  Aber für 5 Flüge würde ich auf jeden Fall den 3200er nehmen, beim 2400er wird's eng.

Ich hab rund 650mAh Verbrauch pro 10Min Flug im MP-XL mit AC-3X, das ist aber schon verhältnismäßig viel.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• M@ui
                    M@ui

Ich flieg meinen 50er raptor auch mit den NI-CD Sanyo 2400mah.
                    geht auch im winter prima.Ich flieg 2-3 Flüge dann wird schnell aufm Feld geladen und weiter gehts.
                    hatte vorher NiMH aber den vertrau ich bei den großen Digi Servos nicht.Brauch bei 10 min Flug ca 300mah
                    Gruß

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Ich benutze in meinen beiden trex600 Nitro und Elecktro 2s lipo 2000mAh.
                      Nach 3 flügen lad ich sie meistens.

mfg

Kommentar

• M@ui
                        M@ui

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                        Hallo Allerseits:

Möchte 4-5 Flüge ohne Nachladen schaffen -
                        lg
                        Thomas

hatte Vergessen da was dazu zu schreiben.NICD kannst du auch wesentlich schneller Laden als z.B. NIMH
                        Nach 3 Flügen brauch man eh mal ne pause.und in 20 min sist das Pack wieder voll.
                        Oder einfach einen ersatzpack mitnehmen ;-)

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                          Hängt von deinem Flugstil ab und davon, ob du paddellos fliegst.
                          Danke für eure Antworten!
                          Also meinen Flugstil würde ich als flotten Kunstflug mit leichten 3D Einlagen bezeichnen.
                          Und nein - fliege 3x BLS451 auf der Taumelscheibe plus Paddel am (Hirobo)Kopf..

Denke ich werde dann wohl doch den 3200er nehmen, auch wenn er 50g schwerer ist...

lg
                          Thomas

EDIT: na sowas - schon mein 500. Beitrag..
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Zitat von M@ui Beitrag anzeigen
                            Ich flieg meinen 50er raptor auch mit den NI-CD Sanyo 2400mah.
                            geht auch im winter prima.Ich flieg 2-3 Flüge dann wird schnell aufm Feld geladen und weiter gehts.
                            hatte vorher NiMH aber den vertrau ich bei den großen Digi Servos nicht.Brauch bei 10 min Flug ca 300mah
                            Gruß
                            Hallo,

die Akkupflege aber nicht vergessen! Sonst rächt sich der Memmoryeffekt schneller als man denkt. Es ist extrem wichtig den Akku regelmäßig auf 0,8 Volt pro Zelle zu entladen.

Gruß Volker

Kommentar

• M@ui
                              M@ui

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                              Hallo,

die Akkupflege aber nicht vergessen! Sonst rächt sich der Memmoryeffekt schneller als man denkt. Es ist extrem wichtig den Akku regelmäßig auf 0,8 Volt pro Zelle zu entladen.

Gruß Volker

Klar das ist Pflicht....langsam entladen und laden wird dann zu hause gemacht beim träumen vom nächsten Flug ;-)

Kommentar

• tofi
                                Member
                                • 02.02.2007
                                • 143
                                • Thomas

Hallo,

ich hatte Sanyo Nicad 2400 im Rappi 50, die haben an sich
                                gut funktioniert, jedoch immer die Ungewissheit, wieviel
                                haben sie sich schon entladen.
                                Dann schiebt man doch nochmal eine Ladung mit 1A nach, und das
                                dauert dann auch.

deswegen probiere ich jetzt

Konion 1600 2S2P + Helitron VS5P

- Becherzelle, robust, hochstromfähig, kein Balancen,
                                kaum Selbstentladung
                                - einfacheres Ladeverfahren, problemlos nachladen mit 1C
                                - konstante Spannung 5.5V
                                - Schalter zum Ein-/Ausschalten

Gruß
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X