LIPO: Zellenspannungsmesser wärend dem Flug?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dasjockal
    dasjockal

LIPO: Zellenspannungsmesser wärend dem Flug?

Hallo!

Kurze Frage Kann man die handelsüblichen Zellenspannungsmesser für Lipo Zellen wärend dem Flug am Balancerstecker stecken lassen?

Ich bin derzeit noch am Flugzeit austesten mit verschiedenen Akkus und da wäre es eigentlich ganz praktisch das LCD gleich nach dem absetzen abzulesen und gegebenenfalls gleich nochmal abzuheben.

mfg
    Max
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

AW: LIPO: Zellenspannungsmesser wärend dem Flug?

Es spricht eigentlich nix dagegen. Nur sagt die Spg. ja nix darüber aus, wieviel Kapazität dem LiPo schon entnommen wurde (max. 80%).
    Ausserdem ist die Spg. im unbelasteten Zustand höher als während des Fluges.
    Guck mal hier, ist ein nettes kleines Ding und könnte Dir vielleicht helfen...
    GruÃ? Andy

Kommentar

• GPH
      GPH

mit dem kann man die niedrigste Spannung jeder einzelnen Zelle während des Flugs speichern.

http://www.hobbycity.com/hobbycity/s...attery_monitor.

Gruß
      Peter

Kommentar

• Flyingmatze
        Flyingmatze

Auch wenns ein bissel Offtopic ist:
        Ich bin gerade dabei eine Funkübertragung zu bauen, die mir Spannung, Strom und entnommene Kapazität während des Fluges am Boden anzeigt.
        Ein Flug hab ich schon hinter mir und es funktioniert schon ganz gut. Bei angezeigten 2000mAh bin ich gelandet und habe dann meine A123 Zellen wieder geladen, es wurden 2100mAh reingeladen. Mein Ziel ist eine Genauigkeit von <5% bei der Kapazität. Beim ßber/Unterschreiten festgelegter Grenzen ertönt ein Warnton und man hat noch genügend Zeit zum Reagieren.
        Wenn das Wetter nicht so schlecht wäre könnte ich noch ein paar Versuche machen, aber das wird jetzt leider nix. Wenn Interesse besteht dokumentiere ich die Schaltung für einen Nachbau. Die Bauteilkosten belaufen sich auf 30€. Hier mal ein kleines Foto.
        Der Sender wiegt nur 20g und funktioniert bis 50A, kann aber auch auf 100A erweitert werden.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• dasjockal
          dasjockal

Zitat von Flyingmatze Beitrag anzeigen
          Auch wenns ein bissel Offtopic ist:
          Ich bin gerade dabei eine Funkübertragung zu bauen, die mir Spannung, Strom und entnommene Kapazität während des Fluges am Boden anzeigt.
          Ein Flug hab ich schon hinter mir und es funktioniert schon ganz gut. Bei angezeigten 2000mAh bin ich gelandet und habe dann meine A123 Zellen wieder geladen, es wurden 2100mAh reingeladen. Mein Ziel ist eine Genauigkeit von <5% bei der Kapazität. Beim ßber/Unterschreiten festgelegter Grenzen ertönt ein Warnton und man hat noch genügend Zeit zum Reagieren.
          Wenn das Wetter nicht so schlecht wäre könnte ich noch ein paar Versuche machen, aber das wird jetzt leider nix. Wenn Interesse besteht dokumentiere ich die Schaltung für einen Nachbau. Die Bauteilkosten belaufen sich auf 30€. Hier mal ein kleines Foto.
          Der Sender wiegt nur 20g und funktioniert bis 50A, kann aber auch auf 100A erweitert werden.
          wirklich spannend! als kleiner lötzinschnüffler würde mich die schaltung schon interessieren

Kommentar

• HeliAktion
            4D Pilot
            • 09.04.2008
            • 1499
            • Karsten

Hi,
            na das ist mal ne klasse Idee, da geb mal gas damit du das in Serie Bauen/Produzieren kannst ich würde welche nehmen.

lg

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Du kannst den Spannungsmonitor dran lassen, aber bringen tut's überhaupt nix. Die Zellenspannung erholt sich innerhalb von Millisekunden nach einer Belastung wieder, so schnell kannst du nicht ablesen.
              Nimm einen Datenlogger, der speichert dir die Minimum-Spannungen, die im Flug erreicht wurden. Eindeutig aussagekräftig über den Ladezustand des Akkus ist das aber auch nicht.

@Flyingmatze: Klasse Gerät, gefällt mir gut.
              Genau so was hab ich auch mal angefangen zu bauen, ist leider über das Versuchsstadium auf'm Steckbrett nicht hinausgekommen weil dann auf einmal Datenlogger für'n Appel und 'n Ei zu kriegen waren... :-)
              Würdest du deine Schaltung mal hier posten ?
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
              X