LiPo-Akkus, neu

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas41
    Thomas41

LiPo-Akkus, neu

Hallo !

Wie oft muss ein LiPo-Akku geladen werden, bis er seine ganze Speicherkapazität entfaltet ? Oder sollte dies direkt beim ersten Mal funktionieren ?

Thomas
  • chaosman
    chaosman

AW: LiPo-Akkus, neu

Also bei meinen Kokams hatte ich den Effekt, daß sie nach ca. 10 Zyklen erst richtig unter Last die Spannung gehalten haben.
    Von der Kapazität würde ich aber erwarten, daß auch neue Akkus direkt mindestens die angegebene Kapazität erreichen.
    Die Erfahrung mit den Kokams war für mich auch neu. Bisher haben alle Akkus sonst direkt von Anfang an Leistung gebracht und diese ist dann über die Zeit und Nutzung abgefallen.

Kai

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Leute, die LiPos in Rennbooten quälen, behaupten, man müsse LiPos einfahren. Sie entladen 3 Zyklen mit nur 1C+ und gehen die ersten 10 Zyklen gemach an.

Kommentar

• chaosman
        chaosman

Ja, stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Die ersten 10 Zyklen sollte man auch deutlich mehr Kapazität im Akku lassen. Soll heißen nur 50-60% leer fliegen.
        Danach kann man dann auf 80-90% hochgehen.

Kai

Kommentar

• Wutz
          Gast
          • 12.01.2008
          • 1377
          • Michael
          • Essen/Hornbach

Hi

Wer es glaubt.....

Und bei flightpower ist nach 30 Zyklen schluß.....da soll ich noch 10 Ladungen auf schonen machen ?

Kommentar

• Carsten_HL
            Member
            • 27.12.2007
            • 681
            • Carsten

Damit die Zellen nicht beim Händler im Laden schon vergammeln sind sie angeblich chemisch stabilisiert. Das geht nach den ersten zyklen weg. Bei einem Saehan hatte ein Kollege auch erst das gefühl schrott gekauft zu haben und er wurde in den ersten Zyklen immer besser.
            Ich lade meine Packs auch die ersten drei Zyklen mit 0,5C und entlade sie dann mit 2C und 5C. Entladeschlussspannung stelle ich dabei auf 3,3V/Zelle ein.
            Kann natürlich sein das alles nur Aberglaube ist aber falsch macht man damit jedenfalls nichts da ein Zyklus mit geringer Last einen Akku kaum schadet. Wenn das kein Aberglaube ist dann würde es aber heissen das ein maximal belasteter Akku wenn er noch neu ist eventuell überlastet ist was dann auf die Lebenszeit geht.

Kommentar

• Modellbau Maderböck
              Modellbau Maderböck

Hallo Leute,

bis jetzt habe ich die besten Erfahrungen mit den Kokams gemacht. Habe die von Anfang an mit 1,5C geladen, mehr geht bei meinem Lader leider nicht mit 12 S, und habe mitlerweilen bei dem ersten Akku 146Zyklen und beim zweiten Akkus 117 Zyklen. Fliege die Dinger ohne Rücksicht und schone sie nicht. Das Beste was ich je gehabt habe in Punkte Leistung und Haltbarkeit. Bin seit aufkommen der Lipos im Modellflug seit ca. 4 Jahren dabei und habe schon sehr viel Akkus getestet und natürlich sehr viel Lehrgeld gezahlt. Angefangen mit den kleinen APL Zellen über Traxxas, X-Cell,Polyguest etc..
              Für anspruchsvollen und leistungsbetonden Flugstil bei großen Akkupacks leider nur die Kokis zu empfehlen. Die 3200 H4 Kokams sind auch sehr, sehr gute Zellen. Habe die im kleinen MP betrieben in 10S und die habe ich heute noch in einem 3D Flächenflieger im Einsatz. Da habe ich einen neuen zweiten Pack 33oo Zippy -H zum Vergleich und der geht nicht wirklich um so viel besser wie der alte Kokam mit nahe 200 Zyklen.
              Was die SLS ZX angeht, die von der Haltbarkeit annähernd an die Kokis kommen, kann ich leider noch nichts sagen da ich die noch nicht selber getestet habe. Sollen aber auch ganz in Ordnung sein. Kaufe die aber erst wenn da jemand wie Christian Samuelis oder andere gute Piloten die auf Herz und Nieren getestet haben und eine definitive Aussage über Haltbarkeit und Alttagstauglichkeit geben können.

lg.

hanftuch

Kommentar

• gerhold
                gerhold

Hallo Hanftuch,

deine Erfahrungen mit Kokam kann ich nur bestätigen. Auch ich habe alte Kokam H4 in 10s 3200mAh in einem T-Rex 600 bisher deutlich über 140 Zyklen geflogen. Sie sind nicht schlechter als ein Polyquest mit 50 Zyklen. H5 Packs habe ich 3 Stück, eigentlich finde ich, die sind nur schwerer als die H4 Zellen, sonst merke ich keinen Unterschied.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                X