AW: Hilfe,ladestrom bei 6s wird nicht konstant gehalten
Hallo,
also LaDegrät kann ich dir das PPI3 von Robbe empfehlen, das habe ich auch. Dazu habe ich ein MAAS Netzteil mit 40A.
Kostenpunkt für beides zusammen 300- 400 euro.
Gruß
Uli
PS.: und da sage noch mal jemand E-fliegen sei Preiswert.
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Ich kann Dir das Hyperion 1210i empfehlen. Zurzeit wird es noch mit 99,- Euro angeboten, da Auslaufmodell. Dazu kommt aber noch der Balancer zu ca. 37,- Euro sowie das 20A Graupner Netzteil zu ca. 40,- Euro. Bei Anschluss eines 2. Balancers kann das Gerät bis 12s laden.
Der Hyperion schafft 180W, damit kann man am 6s ca. 7A erreichen.
Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme.
@Flugferd: so wie du dich anhörst hier im Thread denk ich, dass du keine 300-400 Euro ausgeben willst, richtig ??
verkauf dein Ultramat16 solange noch neu (50 Euro)
und dann gibts z.b. das EOS 610I NET 12V für 126 Euro
das kann bis zu 10A Ladestrom,
bis 6s Lipo
hat eingebauten Balancer
und Ladeleistung von bis zu 250Watt ! (also 3mal mehr Leistung wie dein auch nicht viel billigeres Ultramat16)
Netzteil:
ab 30-40 Euro kriegst schon was günstiges, das zumindest 16-20A rauslässt..
ansonsten: bei ebay ein PC-Netzteil ersteigern wennst einen Elektroniker bei der Hand hast.. der kann dir das dann so umbauen, dass du es fürs Ladegerät verwenden kannst
ich setzte seit Jahren so ein umgebautes Netzteil ein, hat fast nix gekostet, und die bis zu 20A (wenn ich z.b. 3 Lader gleichzeitig dran hängen hab) drückt es - seit Jahren - problemlos raus
ich denke in Summe solltest du für 100 Euro (den schwachen Ultramat verkaufst nämlich wieder) eine Komplettlösung inkl. externes Netzgerät zustandekriegen
mit dem EOS bist halt auf max. 6 Lipos begrenzt, aber mal ehrlich: damit fliegt sogar noch ein T-Rex600
wenns dann wirklich grösser und richtung 10s geht: dann kannst einen 2. EOS dazukaufen, und hast somit eine der stärksten Ladegerät-Kombi überhaupt (bis 500Watt Ladeleistung)
(10s Lipos kriegt man eh fast nirgends zu kaufen, man muss eh fast immer zwei 5s Packs verwenden)
bzw. in der Lipo-Grösse (Lipo-Preis 300-500 Euro) ist dann ein neues Ladegerät auch noch finanziell drin
empfehlen kann ich das EOS 610 Duo (gibt es zur Zeit für 199 Euro da eine neue Version kommt die dann auch mit 50W entladen kann (primär für Nixx Akkus interessant). Das Dua hat zwei Ladeausgänge mit jeweils 180 Watt , da kommt man nicht so schnell an grenzen. Allerdings benötigst du dafür wie schon oben gesagt ein leistungsfähiges Netzteil (ich habe das Graupner 30A netzteil, kostet 79 Euro) also zusammen 280 Euro. Die Balanceradapter deines Ultramaten passen im übrigen auch für den EOS Lader (aber achtung, für Graupner Kokam benötigt das EOS ebenfalls eine der kleinen Adapterplatinen, die gleich mitbestellen :-) Dafür kannst du die dann auch beim Ultramaten verwenden - schont den Balancer Stecker im Gerät ; ich trau diesen Steckerchen nicht so ganz über den Weg ... bin mal gespannt wie die nach 3-4 jahren aussehen).
Alternativ das PPI3 , EOS 610NET (nur 1 ladeausgang) .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar