Hilfe,ladestrom bei 6s wird nicht konstant gehalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: Hilfe,ladestrom bei 6s wird nicht konstant gehalten

Tach,

für 6s mit ordentlich Ladeleistung sind die Hyperion EOS recht preiswert - habe selbst aber keins.

Der grösste EOS z.B. hat 2 Ausgänge, max. 360W Ladeleistung und kostet glaube ich unter 200,-€.

Bei den Netzteilen habe ich so auf die Schnelle auch keinen ßberblick - such doch mal hier im Forum...

bis denn
    Sebastian

Kommentar

• Uli_ESA
      Senior Member
      • 20.12.2005
      • 4827
      • Ulrich
      • 99817 Eisenach

Hallo,
      also LaDegrät kann ich dir das PPI3 von Robbe empfehlen, das habe ich auch. Dazu habe ich ein MAAS Netzteil mit 40A.
      Kostenpunkt für beides zusammen 300- 400 euro.
      Gruß
      Uli
      PS.: und da sage noch mal jemand E-fliegen sei Preiswert.
      Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• elythomaslumber
        elythomaslumber

Ich kann Dir das Hyperion 1210i empfehlen. Zurzeit wird es noch mit 99,- Euro angeboten, da Auslaufmodell. Dazu kommt aber noch der Balancer zu ca. 37,- Euro sowie das 20A Graupner Netzteil zu ca. 40,- Euro. Bei Anschluss eines 2. Balancers kann das Gerät bis 12s laden.
        Der Hyperion schafft 180W, damit kann man am 6s ca. 7A erreichen.
        Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme.

Gruss

Hartmut

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

@Flugferd: so wie du dich anhörst hier im Thread denk ich, dass du keine 300-400 Euro ausgeben willst, richtig ??

verkauf dein Ultramat16 solange noch neu (50 Euro)

und dann gibts z.b. das EOS 610I NET 12V für 126 Euro

das kann bis zu 10A Ladestrom,
          bis 6s Lipo
          hat eingebauten Balancer
          und Ladeleistung von bis zu 250Watt ! (also 3mal mehr Leistung wie dein auch nicht viel billigeres Ultramat16)

Netzteil:
          ab 30-40 Euro kriegst schon was günstiges, das zumindest 16-20A rauslässt..

ansonsten: bei ebay ein PC-Netzteil ersteigern wennst einen Elektroniker bei der Hand hast.. der kann dir das dann so umbauen, dass du es fürs Ladegerät verwenden kannst

ich setzte seit Jahren so ein umgebautes Netzteil ein, hat fast nix gekostet, und die bis zu 20A (wenn ich z.b. 3 Lader gleichzeitig dran hängen hab) drückt es - seit Jahren - problemlos raus

ich denke in Summe solltest du für 100 Euro (den schwachen Ultramat verkaufst nämlich wieder) eine Komplettlösung inkl. externes Netzgerät zustandekriegen

mit dem EOS bist halt auf max. 6 Lipos begrenzt, aber mal ehrlich: damit fliegt sogar noch ein T-Rex600

wenns dann wirklich grösser und richtung 10s geht: dann kannst einen 2. EOS dazukaufen, und hast somit eine der stärksten Ladegerät-Kombi überhaupt (bis 500Watt Ladeleistung)
          (10s Lipos kriegt man eh fast nirgends zu kaufen, man muss eh fast immer zwei 5s Packs verwenden)

bzw. in der Lipo-Grösse (Lipo-Preis 300-500 Euro) ist dann ein neues Ladegerät auch noch finanziell drin
          Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2008, 16:04.

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

elythomaslumber: ja, das wäre noch das nächste Ladegerät gewesen, dass ich mir angeschaut hätte.. eben weil bis 12s damit möglich

Kommentar

• conny
              conny

Zitat von Flugferd Beitrag anzeigen
              das stimmt, aber was nimmt man denn da?
              Hi

empfehlen kann ich das EOS 610 Duo (gibt es zur Zeit für 199 Euro da eine neue Version kommt die dann auch mit 50W entladen kann (primär für Nixx Akkus interessant). Das Dua hat zwei Ladeausgänge mit jeweils 180 Watt , da kommt man nicht so schnell an grenzen. Allerdings benötigst du dafür wie schon oben gesagt ein leistungsfähiges Netzteil (ich habe das Graupner 30A netzteil, kostet 79 Euro) also zusammen 280 Euro. Die Balanceradapter deines Ultramaten passen im übrigen auch für den EOS Lader (aber achtung, für Graupner Kokam benötigt das EOS ebenfalls eine der kleinen Adapterplatinen, die gleich mitbestellen :-) Dafür kannst du die dann auch beim Ultramaten verwenden - schont den Balancer Stecker im Gerät ; ich trau diesen Steckerchen nicht so ganz über den Weg ... bin mal gespannt wie die nach 3-4 jahren aussehen).

Alternativ das PPI3 , EOS 610NET (nur 1 ladeausgang) .

Gruß
              Conny

Kommentar

• Viktor
                Viktor

Hallo Richard,

ich schließe mich Connys Empfehlung an:

610DUO und Graupner 30A, habe ich mir gerade selber zugelegt.

Das 610 Single reicht zwar, aber mit dem Duo kannst Du zwei 6S gleichzeitig laden und später (Anfang nächstes Jahr ) auch 2x5S für das 10S Setup.

Gruß

Viktor

Kommentar

• Flugferd
                  Member
                  • 16.09.2008
                  • 718
                  • Richard
                  • Karlsruhe/Heidelberg

Super, danke euch sehr für den tollen support!!

Das Forum rockt einfach

Denke das 610 hört sich interessant an, da man 2 akkus gleichzeitig laden kann...

Viele Grüße,

Richard
                  Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
                  FF10

Kommentar

Lädt...
                  X