Lithium Ionen A123 Akku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Backsida
    Backsida

Lithium Ionen A123 Akku

Hallo,

so, ich hab' mir nun 2 solche A123 7S/2P 4600mAh gekauft fuer den TRex600.
    Die sind gekommen mit allen Zellen 3.2 -3.3V
    Dann hab' ich die geladen mit TP Lader im Lipo-Program fuer 6S = 25.2V
    Nun sind die Zellen (total?) unbalanced)
    Hoechste hat 3.519 niedrigste hat 3.433V
    Nach 2x fuer 4min schweben u. wieder laden ist es nun so das
    hoechste hat 3.71 niedrigste 3.382 Volt.

Ist das normal, ich dachte die A123 brauchen nicht oder sollten nur ab u. zu
    balanciert werden?

Balancerieren kann ich im Moment nicht, da mir Adapterkabel fehlen. Die muss ich
    mir erst selber machen weiss aber nicht genau wie. Da die Balancer Anschluesse 'mal
    wieder' total unterschiedlich sind zu dem Lipos die ich bis jetzt hatte.

MfG Uwe
    Angehängte Dateien
  • Mayk
    Mayk

AW: Lithium Ionen A123 Akku

ja die müssen Balanciert werden. Bei einem neuen Akku sind die Unterschiede aber schon ziemlich heftig den beim Laden hätten sie nicht ganz so stark driften dürfen. Du wirst um einen Balancer nicht herum kommen und dann probier das ganze noch mal.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Backsida
      Backsida

Hi Mayk,
      mit dem balancieren muss ich leider warten bis mir jemand (Hersteller hab ich schon angeschrieben)
      erklaeren kann wie ich den Adapter an die einzelenen Kabel der Akkus anloete.
      Der Akku hat 9 Kabel.
      Die Akkus sind so verdrahtet, dass der letzte Pin von Stecker 1, also dem großen, auf dem gleichen Potential liegt wie der erste Pin vom 2. Stecker. Bei
      Ladegeräten / Balancern mit 2 Ports steckt man dann den ersten Stecker auf den ersten Port, den 2. Stecker auf den 2. Port.
      Mein erster Port am Blancer ist aber fuer die ersten 3 Zellen.
      Die gruenen Kabel am Adapter sind zusammen.
      Wie mache ich das nun?

MfG Uwe

Kommentar

• schraubnix
        Gast
        • 26.04.2007
        • 162
        • Uli

moin

Lad die Zellen doch mal einzeln auf bis zur Ladeschlusspannung .

Bei meinen selbstgebauten 5S Packs hatte ich bisher keine Probleme .

Die ersten zehn Zyklen habe ich die Packs mit 1C geladen , danach mit locker 10 Ampere .

Bisher keine Auffälligkeiten .

Zyklen beider Packs bisher insgesamt 40 .

EDIT :

Bis jetzt musste ich noch nicht einmal die Packs balancieren .

Gruss

Uli

Kommentar

• logote
          Junior Member
          • 09.11.2008
          • 12
          • Kurt

Hallo Uli,
          mit welchem Lot hast du die Zellen konfektioniert - Elektroniklötzinn oder Alulot?

Gruß Kurt

Kommentar

• schraubnix
            Gast
            • 26.04.2007
            • 162
            • Uli

Hallo Kurt

Es wurde " normales " Lötzinn verwendet .

Gruss

Uli

Kommentar

• Backsida
              Backsida

Moin,

was meinst Du mit Ladeschlussspannung?
              3.6V?
              Ich hab' das gemacht. Wenn ich den Akku/einzelne Celle anschliesse, dann zeigt mir der TP Lader
              3.4.. V. Dann machter Initial Charging bis 3.65. V., dann normal bei 3.7 stoppe ich den Ladevorgang.
              Das mit allen Cellen.
              Wenn ich dann mit Voltmeter nachmesse haben die Cellen 'nur' noch 3.5..V und Unterschiede bis
              knapp 0.075V
              Der Hersteller hat mir geschrieben:
              "die unterschiedlichen Spannungen sind normal, besonders bei neuen Akkus. Das wird noch etwas weniger. Problematisch wäre eine Zelle bei voll mit >4,5V."

MfG Uwe

Kommentar

• Kraeuterbutter
                Kraeuterbutter

also bei deinen ersten Zahlen: 3.519 niedrigste hat 3.433V

da würd ich mir keine Sorgen machen.. das kann man für mein A123-Verständnis als "in Balance" bezeichnen

und die zweiten Zahlen.. da würd ich die eine Zelle die zu hoch ist etwas runterziehen..
                und es wird sicher auch noch besser mit mehreren Zyklen...

ich hab mir anfangs auch nen Kopf gemacht wegen Balancieren usw...
                jetzt bin ich bei über 200 Zyklen und die Zellen gehen praktisch wie wenn sie neu wären

und ich hab sie nicht wirklich geschont

Lumi aus dem Nachbarforum fliegt ja sehr viel mit Fepo4 (Hurrican, T-REx600, ...)
                und die hat bereits bei den ältesten Packs über 400 Zyklen drauf und nimmts mit dem Balancieren auch nicht so genau..

dieses schauen auf die 100stel oder 1000stel Volt... das überlass ma mal den Lipo-Jungs die viel Geld für ihre Balancer ausgegeben haben, damit sie eben auf wenige 1000stel Volt genau balancieren

bei den Fepo4 vergiss das mal..

mir sind auch 1-2 zehntel volt Unterschied wurscht (wenn sie voll sind, bei halber Entladetiefe wär das dann etwas anderes)

was auch nen Unterschied macht: nen Lipo um 0,1V überladen, das bringt einiges mehr an Kapazität
                ei den Fepo4 sind 0,1V mehr oder weniger mah-mässig kaum zu merken
                also - das ist jetzt meine Theorie (zusammengesponnen) - kann das auch nicht so schädlich sein wie bei den Lipos
                Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2008, 00:53.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

jetzt erst gesehen:
                  "die unterschiedlichen Spannungen sind normal, besonders bei neuen Akkus. Das wird noch etwas weniger. Problematisch wäre eine Zelle bei voll mit >4,5V."
                  mir fällt da immerwieder der Langzeittest ein, den armengol gemacht hat:
                  1050 Zyklen bis die Zellen merklich nachgelassen haben (also Innenwiderstand stark angestiegen ist, Zellen quasi hinüber)..
                  250 Zyklen lang hat er die Test-Zelle wärend diesen Tests auf 4,3V geladen (statt auf 3,6V)...
                  und er konnte keine wirkliche negativen Folgen (stärkeren Kapazitätsrückgang oder steigenden Innenwiderstand) feststellen

das hat mich ziemlich überzeugt...
                  seit über 100 Zyklen tu ich auch nimma balancieren, und die Zellen funktionieren wie eh und jeh

bis jetzt sind von 34 Zellen 2 gestorben,
                  1 dürfte zu heiß gelötet worden sein
                  und 1 hab ich leider zutief entladen (1 komplett leere Zelle in Serie mit 5 vollen Zellen geschaltet, und so fliegen gegangen.. die Zelle war dann auch hin)

Kommentar

• Backsida
                    Backsida

Hi Reini,

vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort, da bin ich ja erst mal beruhigt. Wie ich das an den
                    TP-Balancer anschliesse zum balancieren hab' ich auch herausgefunden. Nun bin ich bei 0.026V
                    Unterschied.
                    In der Beschreibung des Akkus steht:
                    nom. Akkuspannung: 23,1V
                    Ladeschlusspannung: 25,2V, max. 28,7V*
                    Entladeschlusspannung: 6,0V > 10C

Heisst das, das ich den Akku bis 6V entladen kann (fals der T-Rex dann noch fliegt)?

Tschuldigung fuer die ganzen dummen Fragen, aber ich moechte diesmal (wie bei den Lipos)
                    nix falsch machen. Batterie-Lehrgeld hab ich genug bezahlt. ;(

MfG Uwe

Kommentar

• Michael W
                      Michael W

Hallo,

der den Akkupack gebaut hat, sollte sie einmal laden und ballancieren. Danch ist Ruhe. A123 sollte man nur nahezu voll balancen. Alles im Teilladungsbereich bringt sie nur noch mehr aus der Balance. Sind sie voll auf gleichem Level, dann kannst du den Balancer 10 bis 20 Zyklen weglegen. Da driftet nix mehr. Eigentlich balance ich so gut wie gar nicht mehr.
                      Schließe ich den Pulsar Balancer an einen leeren Pack an und lade dann, driften mir die Zellen bei Ladeschluß bis 0,2V. Lasse ich den Pulsar im Testmode mitlaufen, driften die Zellen vielleicht noch 50mV.
                      Der Grund ist, das alle Balancer viel zu früh bei A123 mit dem Ausgleich anfangen. Sie holen starke Zellen von der Spannungslage runter und Schwache rauf. Das rächt sich beim Ladeende.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

@Backsida: zum T-Rex:

schau mal:
                        http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2...%20Nr.%203.jpg
                        und
                        http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2...20Teil%202.jpg

ist ein 7s Fepo4 in einem AcrobatSE
                        der Jazz80 ziemlich weit zugemacht..

du siehst: der 7s Akku (nominal 7 * 3,3V = 23,1Volt)
                        wird hier auf unter 8V entladen

die Landung gleich da dann einer - motorunterstützten - Autorotation
                        nach dem Abschalten erholt sich der Akku innerhalb kürzester Zeit wieder und die Spannung steigt wieder an

hier - http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2...ne%20Haube.JPG
                        ganz anderes SEtup, nur 5s Fepo4, nur zimmerwarm - hab ich den Akku länger drangelassen, da sieht man:
                        entladen bis 6Volt (entspricht 1,2Volt pro Zelle)

ca. 2 Minuten später pendelt sich die Spannung aber bereits wieder bei 12,5V (2,5Volt/Zelle) ein
                        ich lasse die Zellen so dann aber nicht liegen, kommen gleich wieder an den Lader für den nächsten Flug
                        (oder aber, wenns der letzte Flug war, lad ich halt nur so 1000mah ein)

(mein 5s Akku ist jetzt über 200 Zyklen alt und funktioniert noch super... ich entlade ihn nicht immer so tief, aber kommt immerwieder mal vor)

hier im AcrobatSE ist der Jazz eben sehr weit runter"gedreht"
                        du merkst da einen spannungseinbruch der Zellen somit erst sehr spät

bei nem T-Rex600 würd ich annehmen, dass die Setups so sind, dass der Jazz80 etwas weiter aufgemacht werden kann (damit er nicht so weit im Teillastbereich ist) bzw. muss, damit er nicht überhitzt

deshalb merkst du einbrechende Zellen dann früher, und der Heli wird schon früher nicht mehr fliegen/abheben..

also solange dein Heli noch schwebt bist du 100% im grünen Bereich
                        du solltest halt am Stand den Heli nicht leernudeln bis sich der Rotor nimma dreht (Praxis, die früher bei Nicd ja oft zu sehen war um den Memory-Effekt zu begegnen... obs damals wirklich geholfen hat *)

wenn der Heli bei vollpitch nimma fliegt, dann ists genug, alles noch Safe
                        (bei Lipos wär das schon kritisch bis schädlich)
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2008, 11:36.

Kommentar

• Backsida
                          Backsida

Hi Reini,
                          vielen Danke fuer die ausfuehrliche Erklaerung. Das hilft mir schon sehr viel weiter.
                          War heute fliegen u. war begeistert . Mehrgewicht u. das der Akku weniger Pover haben soll,
                          hab ich nicht gemerkt (sportlicher Rundflug.
                          Nach 8min waren dann 22.7 - 22.9 V im Akku und ich hab bei 4 mal laden so um die 3000-3400 mAh
                          nachgeladen.
                          Wie konnte ich nur so viel Geld fuer Lipos ausgeben (die nie lange halten) wenn's doch so tolle
                          Akkus gibt? Aerger Aerger.

Danke u. mfG Uwe

Kommentar

Lädt...
                          X