5S Kokam H5 lässt sich nicht mehr laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • calimero_heli
    Member
    • 07.11.2005
    • 615
    • Andreas

5S Kokam H5 lässt sich nicht mehr laden

Hallo,
    ich habe heute vermutlich die Flugzeit meines Lipos zu sehr ausgereizt. Ich verwende einen 5S Kokam 4000mAh H5. Mein X- Peak Lader startet mit 0,40A Ladestrom und beendet nach 5min die Ladung mit der Meldung 'Output Voltage to Low'. Die eingestellt Spannung am Lader ist 18,5V, und mit der Einstellung wird ein anderer 5S Akku ja problemlos geladen. Die einzelne Zellenspannung liegt zwischen 3.49 und 3.50 V (unbelastet). Ich weis das ist schon ein kritischer Wert, aber ist nun der ganze Akku hinüber?

Gruß,
    Andy
  • dl7uae
    dl7uae

AW: 5S Kokam H5 lässt sich nicht mehr laden

Nein, auf keinen Fall ist da was hin. Für die H5 ist eine Zellenspannung von 3,5V in Ruhe nach Entnahme von 80..85% völlig normal. Dein Charger schein'n Tick zu haben.

Tom

Kommentar

• calimero_heli
      Member
      • 07.11.2005
      • 615
      • Andreas

Das hatte ich auch gedacht. Ich habe dann einen anderen Lader genommen von MPX. Der scheint fast die gleiche Software zu verwenden denn der startet auch mit zunächst 0,40A und schaltet dann nach exakt 5min mit der gleichen Fehlermeldung ab. Keine Ahnung was da faul ist. Es sieht so aus also ob die Lader exakt nach 5min und einem Ladestrom von 0,40A eine Mindestspannung (abhängig von der Zellenzahl) erwarten. Wird die nicht erreicht schalten meine beiden Lader ab. Beim Laden, also innerhalb dieser 5min mit einem Strom von 0,4A, habe ich eine Lade- bzw. Akkuspanung von 17,73V bei einem 5s Lipo, das sollte doch eigentlich ok sein.
      Keien Ahnung was da schief läuft.
      Gruß,
      Andy

Kommentar

• W123
        Member
        • 17.04.2002
        • 37
        • Markus

Hallo Andy,

habe selbiges Phänomen mit besagtem Kokam Akku an einem Intelli Speed Lader.

Da ist nichts defekt - der Lader beginnt nur aus Gründen der Vorsicht ( Gefahr der Unterspannung) nicht mit dem vollen Ladestrom.

Du kannst den Akku z.B. mit dem NiCd Programm vorsichtig anladen, bis er die 18 Volt Schwelle überschreitet, dann ins Lipo Programm wechseln.

Liegt halt am Lader, bei dem sich die Zellenspannung nicht definieren läßt oder anders gesehen an der besch... Spannungslage der Kokams.

Hatte ich schon etliche Male - ist nicht bedenklich.

Gruß

W123

Kommentar

• Fabian_F
          Senior Member
          • 31.12.2006
          • 1079
          • Fabian
          • Wiese

Ab unter 3V pro Zelle im unbelasteten Zustand wirds kritisch, aber doch nich bei 3,5....
          Das ist Lagerspannung für Lipos.

Kommentar

• Sebalexx
            Senior Member
            • 27.11.2003
            • 3045
            • Sebastian

Tach,

ist in meinen Augen, wenn kein sonstiger wie auch immer gearteter Defekt am Pack vorhanden ist, wirklich nur ein Problem des Laders.

Ich entlade meine 3200 H5 regelmässig auf ~3,5V (selten, aber vorkommend auch darunter) und der Orbit hat sich noch nie daran gestört, nicht mal bei knapp über 3V.

bis denn
            Sebastian

Kommentar

• calimero_heli
              Member
              • 07.11.2005
              • 615
              • Andreas

Hallo,
              erst einmal vielen Dank für die Antworten. Habe den Lipo mal balanciert mit 1A im NiCd Program (15 Zellen) unter Beobachtung bis zu einer Ladespannung von 18.5V 'angeladen' und dann wieder im Lipo Modus weitergeladen. Der Lipo Modus läuft nun wieder ;-)

Gruß,
              Andy

Kommentar

Lädt...
              X