LiPo Akku nach Absturz noch verwenden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaChris
    Member
    • 10.09.2008
    • 427
    • Christian
    • Amberg/ Vilstal

LiPo Akku nach Absturz noch verwenden?

Hallo zusammen,

hatte gestern mit meinen Heli nach Motor-Aussetzern während eines einfachen ßberschlages eine "High-Speed-Landung" hingelegt, die für den Heli wohl etwas zu schnell war... Wie auch immer, bin eben abgestürzt .

Leider hat dabei der LiPo Akku (SLS ZX 4S1P mit 3300mAh) auch was abbekommen - siehe Bilder. Der Akku ist auf der Oberseite ein wenig eingedrückt und alle Zellen sind wenig gebogen.

Da ich mit den LiPo's recht vorsichtig bin, hätte ich die jetzt wohl entsorgt - ein Kollege hat allerdings gemeint: "Hab dich nicht so, die kannst' doch noch locker nehemn!".

Was meint ihr dazu - bin ich zu vorsichtig oder mein Kollege zu leichtsinnig? Weiter damit fliegen oder doch eher entsorgen?
    Angehängte Dateien
    Grü�e,
    Chris.
  • rappi-master
    Member
    • 22.02.2006
    • 391
    • Klaus
    • München

AW: LiPo Akku nach Absturz noch verwenden?

Hallo,

das wär das richtige für meinen Segler. Ich entsorge ihn gerne für Dich!

Gruß

Kommentar

• Deluxe1
      Senior Member
      • 27.05.2008
      • 1323
      • Philipp

Ich würde ihn unter Beobachtung weiter nutzen.
      Hab selbst einen ziemlich zerdetschten Lipo, funktioniert noch einwandfrei.
      Der sieht sogar schlimmer aus als deiner.^^

Gruß,
      Philipp

Kommentar

• Buckker
        Buckker

Hallo

Der Lipo sieht ja so gut wie neu aus. Ich würd ihn auch weiter verwenden. Achte beim Laden mal, ob der Balancer mehr zu balancen hat, als vor dem Crash. Wenn nichts auffälliges zu beobachten ist, kannst du mit einem guten Gewissen weiterfliegen.

Gruss Michael

Kommentar

• brollimaster
          brollimaster

Hi,
          Dellen oder gebogene Zellen sind kein Problem, allerdings sieht es auf dem zweiten Bild so aus, als wäre die oberste Zelle eingeschnitten - wenn dem so ist, die Zelle auf jeden Fall tauschen.

Gruß Björn

Kommentar

• Glider7000S
            Junior Member
            • 14.06.2006
            • 16
            • Frank

Hallo,

wenn die Zellen nicht undicht sind, würde ich Ihn weiter verwenden. Erstmal vorsichtig draußen laden und die Zellenspannungen beobachten.

Gruß Frank

Kommentar

• NobbyVonLoewe
              NobbyVonLoewe

Die leichte Bananenform ist noch kein Problem. Der auf dem Bild zu sehende Schnitt kann ein Problem sein.

Ich habe ähnliche Fälle auch schon gehabt.

Meinen "Bananen-Lipo" nutze ich seit über 30 Ladezyklen ohne Probleme. Er hat aber auch keine Verletzungen an der Oberfläche.

Ein anderer Lipo hatte eine ähnliche Verletzung. Der Lipo roch in der Nähe des Einschnitts sonderbar. Ich habe ihn dann mit einem sehr geringen Strom und Balancer unter Aufsicht geladen. Das klappte recht gut, ich mußte dann aber feststellen, dass die Zelle bei leichter Belastung wesentlich schneller in der Spannung runter ging als die anderen. Den Lipo habe ich dann entsorgt.

Meine Empfehlung:
              Mach mal eine Riechprobe. Wenn Dir da nichts sonderbares auffällt, zur Sicherheit langsam laden und Balancer dabei beobachten. Wenn auch hier alles gut geht, den Akku mit 3 bis 5 C belasten und immer wieder die Spannung an den einzelnen Zellen überprüfen. Wenn auch hier keine Probleme auftauchen dann würde ich den Lipo für Flüge nutzen und weiter beobachten.
              Wenn der Lipo sonderbar riecht, dann würde ich ihn entsorgen.

Norbert

Kommentar

• Dietmar Eiberger
                Dietmar Eiberger

Hallo

Denn kannst du schon noch benutzen kein Problem!

Kommentar

• TurboMOD
                  Senior Member
                  • 13.12.2007
                  • 1091
                  • Ronny
                  • 42499 Hückeswagen

Zitat von Dietmar Eiberger Beitrag anzeigen
                  Hallo

Denn kannst du schon noch benutzen kein Problem!
                  Mach aber die Gelbe Leitung vorher wieder an den Balancerstecker
                  GruÃ? Ronny
                  11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Dietmar Eiberger
                    Dietmar Eiberger

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
                    Mach aber die Gelbe Leitung vorher wieder an den Balancerstecker

Hallo

Oh Sorry habe ich gar nicht gesehn ! Ist aber denke ich auch klar sonst gibet Funkenflug!!

Kommentar

• Knut T.
                      Member
                      • 02.04.2007
                      • 113
                      • Knut
                      • Emsland

Hallo,
                      meine Akkus sehen teilweise schlimmer aus und ich nutze sie schön weiter ohne jede Probleme. Auf Bild 2 sieht man aber eine richtige Kerbe. Wenn sich der Akku beim Laden unauffällig verhält, würde ich ihn auch weiter nutzen.
                      Gruß Knut
                      T-rex 450, T-Rex 500, T-Rex 600E, T-Rex 600 Nitro, T-Rex 700

Kommentar

• DaChris
                        Member
                        • 10.09.2008
                        • 427
                        • Christian
                        • Amberg/ Vilstal

So, danke für euere zahlreichen Antworten!

Bin wohl dann etwas zu vorsichtig mit den LiPo Akkus. Werde den Akku die Tage dann mal vorsichtig Laden und wieder gezielt laden - wenn alles gut läuft, verwende ich jenen wieder.

Kann man zum wieder einschrumpfen des Packs jeden Schrumpfschlauch verwenden? Der Orginal war ja sehr dünn!?
                        Grü�e,
                        Chris.

Kommentar

• HeliAktion
                          4D Pilot
                          • 09.04.2008
                          • 1499
                          • Karsten

Hi,
                          klar (aber mit Vorsicht) ich bin sogar einen aufgeschlitzten Kokam 6S 4000 H5 noch ein paar mal geflogen... der ging noch.... danach habe ich ihn mit einem Cutter messer durchgeschntten (hat nur geraucht und gebrannt wie ein Zipp) da er ein bischen beim Fliegen geraucht hat hammerhart die Lipo´s sind mitlerweile ziehmlich sicher ( gehe von den die ich habe aus / Saehan/Kokam/SlS ZX, bei billig Lipo´s **
                          Hatte auch einen Saehan 3S 2500 den habe ich mit dem Mini Titan auf einen Stein geboomt... total krumm... mit der hand wieder grade geknetet und wietere 130 Zyklen geflogen.
                          Aber immer so ein Lipo am anfang im Auge behalten.

lg
                          Zuletzt geändert von HeliAktion; 09.11.2008, 22:07.

Kommentar

• Michael62
                            Michael62

Ich hole den Thread aus aktuellem Anlass nochmal wegen dem letzten Beitrag hoch.

Mir ist mein 500er wg technischem Defekt runtergekommen (Heckversagen, tief, inverted, weit weg).
                            Auf den Gedanken das Hc3 ihn weit genug für eine Rückenauto hochholen zu lassen bin ich erst nach dem Aufprall gekommen, also hilft das auch nicht immer....
                            Ziemlich hart, konnte nur noch vorm Aufprall ausschalten.
                            Der Lipo hat einen Eindruck von der Hauptrotorwelle und ist leicht (5mm) verbogen, der schrumpfschlauch ist unten an der Kante aufgeplatzt.
                            Beim Aufprall hat es das obere Domlager zerbröselt und der Lipo hat die Welle abbekommen und abgefangen.

Ich habe schon schlimmeres am Platz bei uns gesehen mit der Anmerkung "den richte ich wieder".

Ich bin neu bei dem Thema Lipos habe da eher Bedenken, da ich sie im Haus lade und lagere.
                            Momentan liegt er draussen zur Beobachtung, allerdings unauffällig.

Wie kann man sicher feststellen, ob er zu entsorgen ist, oder sicherheitsmässig noch zu verantworten ist?
                            Wenn er zu entsorgen ist wo?
                            Gilt da die Rücknahmeverordnung, muss man den zu. Händler zurückschicken? Lokaler Elektrohändler (wird sich freuen)? Wertstoffhof Gemeinde?

Kommentar

• cue
                              cue

Hi,

also ich denke es wird sich nicht mit Sicherheit feststellen lassen, ob ein Lipo noch in Ordnung ist, oder ob im Inneren schon was beschädigt ist.

Wenn er ein bisschen verbogen ist, wird's vermutlich kein großes Problem sein. Tiefere Druckstellen, Kerben oder wenn er plötzlich aufgebläht ist könnten schon kritischer sein.
                              Wenn ein Loch drinnen ist, würd ich ihn nicht mehr weiterverwenden.

Auf jeden Fall, wie auch von den Vorpostern schon geschrieben, würd ich den Akku dann gut beobachten und möglichst wo lagern wo er wenig Schaden anrichten kann.

Ist halt immer auch eine Kosten-Nutzen Rechnung. Wenn ich einen Lipo in der Wohnung lagern muss, würd ich vorsichtiger sein. Wenn ich den woanders lagern kann, wo er keinen oder nur wenig Schaden anrichten kann, würd ich ihn vielleicht länger beobachten.

mfg Peter

Kommentar

Lädt...
                              X