auf der Website von Hyperion Europe (http://www.hyperion-eu.com/catalog/type/15) steht was von einem neuen DUO 2. Alerdings ohne weitere Informationen.
Weiß jmd. was hier neu ist oder geändert wurde. Steht ja sogar schon auf "grün" - also lieferbar.
Wow, ist aber ein stolzer Preis, wenn man bedenkt, dass man ja auch noch ein leistungsstarkes Netzteil braucht. Zumal die Funktionen nun nicht so viel anders sind als beim "Vorgänger" für 199,- €.
Für 279,-€ bekomme ich auch ein Graupner Ultramat 50Plus, welches ein Netzteil für 230V gleich mit eingebaut hat.
yup 279 wäre mir auch zuviel ,zumal ich die Entladefunktion nicht benötige.
Ich habe das "alte" 610Duo und bin sehr zufrieden damit.
Zum Graupner DUo50: Das kann (zumal mit dem eingabauten Mini-Netzteil) nicht wirklich mit der Ladeleistung des Hyperion 610Duo mithalten . Darüber hinaus ist mir das Graupner definitiv zu groß um es mitzunehmen, das 610 Duo is schön klein.
Ich persönlich kaufe (oder baue) mir lieber ein vernünftiges 20 oder 30A Netzteil und habe dann leistungsstarke 12V Lader die ich auch mitnehmen kann... aber das ist sicherlich Geschmackssache :-)
Zum Graupner DUo50: Das kann (zumal mit dem eingabauten Mini-Netzteil) nicht wirklich mit der Ladeleistung des Hyperion 610Duo mithalten . Darüber hinaus ist mir das Graupner definitiv zu groß um es mitzunehmen, das 610 Duo is schön klein.
Ich persönlich kaufe (oder baue) mir lieber ein vernünftiges 20 oder 30A Netzteil und habe dann leistungsstarke 12V Lader die ich auch mitnehmen kann... aber das ist sicherlich Geschmackssache :-)
Gruß
Conny
Da sind eben wieder die unterschiedlichen Bedürfnisse der Benutzer. Ich z.B. lade nie unterwegs, da ich Wildflieger bin und eher mal schnell zwischendurch ein paar Runden drehe. Ich lade dann zu Hause alle Akkus und nehme die dann eben mit. Daher finde ich es schon toll, wenn ich gleich an 230V laden kann. Leider gibt es da aber kaum leistungsstarke Lader, wo ich nicht extra ein Netzteil brauche. Und ein gutes Netzteil mit 20-30A kostet ja auch nochmal min. 50-100€. Ich lade meine 5s-Akkus am Ultramat 16, welches bei 230V auch nur 50W liefert. Nachteil ist, das ich so nicht mit 1C laden kann, was mir aber egal ist, da ich ja sowieso nicht auf dem Platz lade, wo es auf schnelles Laden ankommt. Vorteil ist, das ich durch die niedrigere Ladespannung vielleicht ein paar Ladezyklen mehr bei den Akkus raushole.
nöööö, meines zumindest nicht. Da ist überhaupt keine Entladefunktion vorhanden...aber egal, ich entlade im Heli
Moin Siegmund :-)
ab FW 1.5 hat das Duo610 eine Entladefunktion . Nennt sich "Store Mode" . Hier kann man den AKku mithilfe der Balancer (max 300mA) bis zur gewünschten TCS entladen.
Mehr Spas macht natürlich das Entladen im Heli :-)
ab FW 1.5 hat das Duo610 eine Entladefunktion . Nennt sich "Store Mode" . Hier kann man den AKku mithilfe der Balancer (max 300mA) bis zur gewünschten TCS entladen.
dann hat mir mein freundlicher Fachhändler ein altes Gerät verkauft
danke für den Link! Die "Neuerung" scheint sich tatsächlich nur auf die Entlademöglichkeit zu beziehen.
Das Graupner ist für mich uninteressant. Mal davon abgesehen, daß ich die Optik grausig finde benötige ich kein eingebautes Netzteil welches dann noch nicht einmal die Leistung bringt die der Ladeteil selbst zur Verfügung stellen kann. Außerdem wird der Preis noch fallen. 279,- EUR sind Liste. Das Graupner ist 80,- EUR teurer. Dafür bekommt man auch schon ein Netzteil mit mind. 25-30A Dauerstrom.
Aktuell (im Winter geht ohnehin nicht sooo viel) reicht mir das 0610 iNET. Viel Leistung zu kleinem Preis.
Also das normale Duo kostet 184,00 EUR.
Wenn das Neue Duo irgendwo so um die 239 EUR kostet, ist das eigentlich nur für die Ni-XX Fans interessant.
Die Lithium Ionen Leute entladen Ihre Packs recht selten und wenn die mal im Winter eingemottet werden sollen, geht der Store Mode auch - dauert mit 300 mAH bei großen Packs vielleicht etwas länger, aber auch kein Problem, da man ja 2 Packs gleichzeitig dran hängen kann.
Ich persönlich sehe im Moment keine Veranlassung, mein privat genutztes Duo gegen die neue Version auszutauschen.
@Siegmund: Jeder vernünftig arbeitende Fachhändler liefert das Duo mit der aktuellsten Firmwareversion aus - das Update dauert ca. 10 Sekunden ! Da muß man sich halt als Händler mal ein paar Minuten Zeit nehmen und den vorhandenen Lagerbestand aus dem Regal nehmen und die Software drauf schieben !
Gruß
Conny
Wie kommste da drauf?
Das Ultra Duo 50 schlägt das Hyperion eigentlich in jeder Disziplin oder ist mindestens gleich.
Mal von der größe abgesehen.
Wie kommste da drauf?
Das Ultra Duo 50 schlägt das Hyperion eigentlich in jeder Disziplin oder ist mindestens gleich.
Mal von der größe abgesehen.
Hi Michael,
das bezog sich auf die Leistung mit dem internen Mini Netzteil (60+60W max bei Betrieb über 220V). Die Leistung an 12V ist ja bei beiden mit 180+180W gleich angegeben.
Es sind imho. beides hervorragende Lader mt Unterschieden (Größe, Netzteil, Reflexladen, Entladen, USB im Lieferumfang, Lautstärke,etc) die sicherlich für jeden einen unterschiedlichen Stellenwert haben. Meine Hauptkriterien waren die Portabilität , Ladeleistung an 12V, SPeicherplätze für AKkus und Preis und da hatte für mich das 610Duo die Nase vorn . Dazu mus ich sagen daß ich mit dem Lader tatsächlich und nur LiPos lade ; für den Rest nutze ich Ultramat 16 oder Jamara XPeak 220 (beide kompakte AC/DC Lader).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar