G4 Stecker richtig anlöten?
Einklappen
X
-
hricol
G4 Stecker richtig anlöten?
Ich habe eine ganz einfache Frage: Wie löte ich einen G4 Stecker korrekt an und wie kriege ich ihn in die Plastik- Hüsle (rechts im Bild) so dass er sitzt?
Stichworte: -
-
ahlborn
AW: G4 Stecker richtig anlöten?
ich musste mit der Rohrzange kräftig drücken bis der Stecker eingerastet ist
-
hricol
Danke Ahlborn. Ich präzisiere meine Frage noch ein Bisschen. Geht das Anlöten ungefähr so: 1. Kabel soweit abisolieren, dass die Isolation mit dem Ende des Steckerlochs bündig ist. 2. Litzen verzinnen. Nun beginnt meine Unsicherheit:
3. Verzinnte Litze in hinteres Ende des Goldsteckers einführen und wärmen, bis die Litze drin hält. (?)
4. Kabel mit Goldstecker von hinten? oder vorne? in die Plastikhülle einführen und drücken bis sie hält?
5. Braucht es bei der Lösung mit dem Plastikgriff einen Schrumpfschlauch?
Vielen Dank schon im Voraus für eure Korrekturen und eure Antworten.
Kommentar
-
Hallo hricol,
also ich mache es beim Anlöten folgendermaßen:
1. Die Kabel etwa 2mm länger abisolieren, als die Bohrungen der Stecker/Buchse tief ist
2. Stecker/Buchse in meiner Alu-Hilfsvorrichtung platzieren (fixiert diese Teile jeweils und leitet außerdem die Wärme des Steckers ab, da die Lamellenfeder bei ßberhitzung die Spannkraft verliert), ansonsten kleinen Mechanikerschraubstock verwenden
3. Stecker/Buchse mit mindestens 80W-Lötkolben erwärmen bis das Zinn gut fließt (probieren, Erfahrungswert)
4. Zinn so heranführen, daß es vom Lötkolben genügend erwärmt wird und in die Bohrung um das Kabel laufen kann
5. Das Kabel dabei einwenig axial drehen, damit sich das Zinn gleichmäßig verteilt
6. Zinnmenge so bemessen, daß sich nur eine kleine Wulst oberhalb des Steckers bildet
7. Zinn und Lötkolben zur Seite legen und das ganze unter Fixierung des Kabels abkühlen lassen (nicht pusten, da zu schnelle Abkühlung zu "kalter" Lötstelle führen kann). Achtung - HEISSE Finger!
Für die Montage der Stecker habe ich mir auch eine Hilfsvorrichtung aus Holz gebaut. Dazu hatte ich schon einmal in einem Fred beschrieben, wie die Stecker mit dem Plastik-Griff zu montieren sind. Der Griff muß dazu natürlich vor der ganzen Lötaktion auf dem Kabel sein!
Das Hauptprinzip ist, daß auf jeweils auf Stecker/Buchse das jeweilige Gegestück aufgesteckt ist und mit deren Hilfe dann das entsprechende Teil in den Plastikgriff gedrückt wird. Ist ganz schön fummelig, aber es geht. Mit mein Vorrichtung geht es absolut super und schnell. Werde mal ein Foto dazu einstellen.
Ansonsten ist die Montage der Stecker in die Griffhülse gut auf der Homepage der Fa. Schulze beschrieben.
Gruß AxelLogo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
Blade 130X
Kommentar
-
Olaf.S
Kommentar
-
Das Eindrücken in die Plastik-Hülse geht sehr gut mit einem zusätzlichen Stecker/Buchse-Gegenstück: Einfach einen ungelöteten Stecker/Buchse noch auf Buchse/Stecker und dann den ganzen Hülse "sanft"
mit einer Zange auf den Tisch drücken bis es einrastet.
Die Conrad-Hülsen gehen aber trotzdem nur nach einem Wärmebad, da sie sehr steif sind.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Ich habe die von NesselZitat von JMalberg Beitrag anzeigenDie Conrad-Hülsen gehen aber trotzdem nur nach einem Wärmebad, da sie sehr steif sind.
Die gehen auch ohne "Vorbehandlung"
GruÃ? Edgar
Kommentar
-
hricol
Herzlichen Dank! Nach der sehr ausführlichen Anleitung habe ich es geschafft. Stecker sind dran, funktionieren und halten bombenfest. Es war aber schon erstaunlich, welche Gewalt angewendet werden musste, um die Griffschale dran zu bekommen.
Kommentar
-
Meine Einlöthilfe (für div. Steckergrößen) und meine Montagehilfe für das Griffstück.
Geht beides super. Vor allem die Griffstücke lassen sich schneller, sicherer und mit weniger Kraftaufwand montieren.
Gruß AxelAngehängte DateienLogo 14: Tango 45-07, 10s, VStabi
Logo 600: Align 700MX,10s, VStabi
Blade 130X
Kommentar
-
Da hab ich doch glatt mal eine Frage die hier dazu (ein wenig) passt:
Was für eine Variante ist zu bevorzugen - die Goldkontakte in dem Plastikgriff eingedrückt oder die Kontakte nur geschützt durch Schrumpschläuche? Was verwendet ihr? Was für Vor- bzw. Nachteile haben beide Varianten?
Hab mir einen neuen Heli mit neuen Akkus gekauft und stehe nun vor genau dieser Entscheidung...Grü�e,
Chris.
Kommentar
-
fwbp34
Hallo,
ich habe mir das Video das Olaf verlinkt hat mal angesehen aber bei mir wird die ganze Sache nur ein Gekleckse welches nicht hält.
Ich habe für meinen 600er 5,5mm Stecker http://s171720888.online.de/shop/art...2520B%252FS%26 , die wollte ich mit einem 100W Lötkolben aus dem Baumarkt verlöten. Offensichtlich bekomme ich nicht schnell genug ausreichend Wärme in den Stecker und das Kabel. Was verwendet ihr für Löttechnik für solch große Stecker/Kabel?
Gruß Andreas
Kommentar
-
Moskito561
Hallo!
Da ich aus dem Dachdecker/Spengler Handwerk komme , weiß ich das man ein Flussmittel nehmen sollte, gibt sicher verschiedene Sachen dafür . Ich nehme das Flussmittel zum verlöten(Weichlöten) für Zinkrinnen /Kupferrohr, und ich muß sagen es gibt saubere feste Verbindungen !Das Lot zieht sich von alleine in die Stecker !
Das Flussmittel bekommt man im Bauhaus als kleine Plastikfllasche mit Pinsel inside , oder beim Dachdeckergroßhandel als Literflasche!
Gruß EdwinZuletzt geändert von Gast; 30.11.2008, 22:41.
Kommentar
-
Erik Heller
Meine 60W Weller Lötstation schafft's!Zitat von fwbp34 Beitrag anzeigenHallo,
ich habe mir das Video das Olaf verlinkt hat mal angesehen aber bei mir wird die ganze Sache nur ein Gekleckse welches nicht hält.
Ich habe für meinen 600er 5,5mm Stecker http://s171720888.online.de/shop/art...2520B%252FS%26 , die wollte ich mit einem 100W Lötkolben aus dem Baumarkt verlöten. Offensichtlich bekomme ich nicht schnell genug ausreichend Wärme in den Stecker und das Kabel. Was verwendet ihr für Löttechnik für solch große Stecker/Kabel?
Gruß Andreas
Mach mal schön viel Lot hin (an die Spitze).
Dann an den Stecker anlegen, kurz warten und dann Lot zwischen den Lötkolben und den Stecker "schieben".
Kommentar
-
Anderl1006
Am besten is da wirklich Lötfett, dadurch verteilt sich auch bei einem 25W Lötkölben der für sowas reicht, wenn man löten kann, die Hitze so schnell und sauber auf der Oberfläche das du eine feste Bindung hinbekommst und das völlig ohne halbwarmes Gebatzel....
Gruß Andi
Kommentar
-
fwbp34
Danke für die Antworten,
aber ich habe bisher immer Kolophonium als Flußmittel verwendet, hatte bei den 4mm Goldis auch geradeso gut funktioniert nur bei den 5,5mm schmilzt das Zinn am Stecker oder Kabel (wobei es am Kabel schon richtig schlecht verläuft) und wenn ich denn zweiten Teil dazu führe ist es sofort hart bevor eine vernünftige Bindung entsteht.
Ist Lötfett da dann wirklich besser als Kolophonium?
Gruß Andreas
Kommentar

Kommentar