Alternative zu Inline-Verlöten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • key2
    key2

Alternative zu Inline-Verlöten?

Moin,

beim Inline-Verlöten stört mich extrem, dass man die Akkus nicht wieder auseinanderbekommt und somit kaum wiederverwenden kann, wenn man mal eine andere Bauform des Packs benötigt.
    Gibts sinnvolle alternativen Verlöttechniken, die man wieder trennen kann?? Oder vielleicht sogar einen einfachen Trick dazu?

Grüße

Andreas
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Alternative zu Inline-Verlöten?

Ich kenn das so, dass man Inline verlötete Akkus ins Gefrierfach legt und dann einfach auseinander brechen kann, da das Lot sehr spröde wird bei Kälte. Ist überhaupt kein Problem.

Gruß Jens

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

die Methode geht aber nicht bei Fepo4 Zellen... da reisst der Zellenboden auf und die Zellen sind hin

da gibts einen Trick (wenn man denn unbedingt inline löten muss):
      man lötet zuerst einen 3mm Kupferring auf die Zellen auf, und verlötet sie dann inline..
      muss man sie wieder zerlegen, sägt manzuerst den Kupferring durch

oder aber: mit Lötfahnen.. man kann sie dann ebenfalls zusammen"falten" als obs ein Inlinepack wäre

oder aber: es gibt noch die Schraublösung
      (für SubC auf jedenfall, aber auch für Fepo4 schon gesehen)
      da laufen zwei Gewindestangen durch den inlinepack und die Zellen werden so fest aneinandergepresst, dass das dann auch gut funktioniert
      ohne Löten, ohne PUnktschweissen..
      jederzeit schnell wieder zerlegt

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

und hier zu sehen in Wort und bild:

Akkulution

Kommentar

• key2
          key2

Moin,

das Zusammenstecken funzt aber nur mit NiMh oder NiCD Zellen oder? Ich dachte an LiFePo Zellen.

Wie verlöte ich denn Zellen, wenn da ein Kupferring drauf ist? Ne Hammer-Lötspitze bringt mich dann ja nicht wirklich weiter, oder wie macht man das dann am geschicktesten?
          Grüße

Andreas

Kommentar

Lädt...
          X