Lipo voll geladen - dann fällt aber der geplante Flugtag aus...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Lipo voll geladen - dann fällt aber der geplante Flugtag aus...

Hallo,

ich möchte ganz gerne von Euch wissen, wie eure Lipo-Behandlung aussieht, wenn Ihr eure Flug-Accus voll geladen habt und dann feststellen müßt, dass der geplante Flugtag ausfällt, weil es Bsp. regent oder irgendetwas anderes dazwischen kommt.

Wie behandelt Ihr dann eure Lipo's:
    Holt ihr 20% Energie oder mehr aus den Accu's?
    Oder läßt ihr die Lippo's voll geladen?
    Wie ist da eure Prozedur, wenn die Accu's eine Woche auf den nächsten Einsatz warten müssen?

Danke für eure Antworten!

Gruß
    Frank
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT
  • Stefano81
    Stefano81

AW: Lipo voll geladen - dann fällt aber der geplante Flugtag aus...

Hi Frank,

also eine Woche voll lagern sollte kein Problem sein.
    Manche Leute lassen Ihre Akkus grundsätzlich immer voll liegen; oft einfach aus rein praktischen Gründen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, darüber scheiden sich die Geister; kannst ja mal ein bisserl im Forum stöbern....

Ich persönlich entlade meine Akkus schon immer ein bisserl, falls ich doch nicht zum fliegen kommen, die Akkus haben m.E. mehr "Druck", wenn man sie vor dem Fliegen frisch lädt.

Gruß Stefan
    Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2008, 14:47.

Kommentar

• chaosman
      chaosman

Ich lasse sie dann auch einfach geladen liegen. Die Erfahrung mit dem etwas höherem Druck, wenn man sie vor dem Flug frisch läd, habe ich aber auch schon gemacht.
      Meisten will ich dann aber schnell los und mir nicht erst noch das Laden antun. Bei 1-2 Akkus vielleicht noch machbar, bei 4-5 geht mir da aber einfach zu viel Zeit drauf. (schleppe den Lader auch nicht immer mit)

Kai

Kommentar

• BreilerM
        BreilerM

Meine sind immer voll wenn ich so jede Woche mal gehe.
        Ich mach das so seit knapp 3Jahren und bis jetzt gehts noch.

Gruss

Martin

Kommentar

• Accuentlader
          Accuentlader

ich lasse die meisten bis zu 2 Wochen liegen wenn die Voll sind.

Wenn ich weis das ich evtl. nicht zum fliegen komme lade ich nur bis 4 Volt pro Zelle.

Am Flugtag muss ich dann nur 15-25 min. Nachladen und wenn kein Flugtag kann ich die so über einen längeren Zeitraum liegen lassen.

Nur übern Winter lagere ich die bei 3,8 Volt pro Zelle ein.

Das mach ich aber nur bei den 10 S Packs,

die 4S und 3S Packs lasse ich übern Sommer immer Voll liegen, übern Winter dann mit 3,8 Volt pro Zelle.

Kommentar

• jsifly
            Senior Member
            • 17.01.2008
            • 2417
            • Jan
            • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

in der Zeitschrift vom DMFV war neulich ein Artikel über Lipos (Aufbau, Funktionsweise) drin. Da war am Ende eine Tabelle aufgelistet, die den Kapazitätsverlust in Abhängigkeit zu der Lagertemparatur (0°, 25°, 40°, 60°) und dem Füllstand (40%, 100%) listet. Bei 0° Umgebungstemparatur und 40% Füllstand haben die Packs am wenigsten Kapazitätsverlust, nämlich ca 2% jährlich. Was aus der Tabelle hervorging, war, dass die falsche Umgebungstemparatur wesentlich stärkere Auswirkung auf den Kapazitätsverlust hat, als ein 100%-ger Füllstand.

Ich glaube 100% Füllstand und 0° Lagertemparatur resultiert in einem 6%-gen Kapazitätsverlust nach einem Jahr - aber bitte nicht darauf festnageln ;-)

Wegen ein paar Tagen Lagerung eines vollen Lipos mache ich mir eigentlich keinen Kopf.

Gruß Jan
            T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Carsten_HL
              Member
              • 27.12.2007
              • 681
              • Carsten

Ich lager meine Akkus grundsätzlich voll. Das ist ja auch mein Lieblingszustand ... also ich meine wenn die Akkus voll sind. Oftmals fahre ich spontan raus zum Fliegen bei gutem Wetter und dann bekomm ich die Bande sonst nicht schnell genug geladen.
              Was nützt es mir wenn der Akku durch das entladen auf 3,7V theoretisch 10 zyklen mehr macht aber ich ihn dafür auch 20x wieder halb entladen muss weil ich dann doch nicht zum Fliegen gekommen bin wo ich eigentlich wollte. Ich glaube es geht sich in etwa gleich aus.
              Wenn man sich sicher ist das man einen akku länger nicht nutzen wird dann macht es sicher Sinn auf 3,7V zu entladen oder beim Lader 3,7V Ladeschlussspannung einzustellen.

Kommentar

• Pylonracer
                Gast
                • 20.06.2008
                • 1261
                • Frank
                • Pressig

Ich denke die Vorgabe mit den 3,8 Volt pro Zelle zum Lagern kommt einfach daher, das die Hersteller die Zellen vor Auslieferung auf 3,8 Volt laden. Das haben alle gemerkt und jetzt ist das das absolute "Muss". Ich persönlich denke, beweisen kann ich es nicht, das die Hersteller nur auf nummer sicher gehen, da die ja nicht wissen, wie lang ein Akku beim Händler liegt, bis er verkauft wird, um einer Tiefentladung des Akkus vorzubeugen, denn auch ein Lipo entlädt sich von selbst. Meine Akkus sind generell immer voll und die von meinen Kameraden auch. Bis jetzt hat noch keiner geklagt.

Eines sehe ich ein. Entladen würde ich sie nicht liegen lassen, denn Tiefentladung führt zur Zerstörung.

Gruß Frank

Kommentar

• Tommi
                  Tommi

Hi,

also ich hab meine Akkus in der Saison immer voll geladen. Während des Urlaubs oder am Ende der Saison flieg ich die großen Akkus (für den 600er, 6s1p) immer halb leer. Die 3s1p für den 450er lass ich immer aufgeladen. Die sind nicht so wertvoll und ich kann auch spontan immer fliegen gehen, dann halt nur mit dem kleinen Heli.

Viele Grüße, Tommi

Kommentar

• Stefano81
                    Stefano81

Zitat von Pylonracer Beitrag anzeigen
                    Ich denke die Vorgabe mit den 3,8 Volt pro Zelle zum Lagern kommt einfach daher, das die Hersteller die Zellen vor Auslieferung auf 3,8 Volt laden. Das haben alle gemerkt und jetzt ist das das absolute "Muss". Ich persönlich denke, beweisen kann ich es nicht, das die Hersteller nur auf nummer sicher gehen, da die ja nicht wissen, wie lang ein Akku beim Händler liegt, bis er verkauft wird, um einer Tiefentladung des Akkus vorzubeugen, denn auch ein Lipo entlädt sich von selbst.
                    Also laut dem Artikel in der DMFV ist es eher so: "Da die Zelle bei halber Ladung elektrochemisch am wenigsten gestresst ist und damit am längsten lagerfähig ist, ist dies der Auslieferungszustand" (modellfliger 10/2008, S. 108).

Also das hat schon seinen Sinn, wenn die Zellen bei 3,8V gelagert werden...

Kommentar

• Rolf Heszler
                      Senior Member
                      • 04.06.2001
                      • 1150
                      • Rolf
                      • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Also ich fliege seit 3 Jahren Lipos und habe sie immer voll gelagert.
                      Sie werden nach dem Fliegen immer geladen und liegen dann bis zum nächsten mal im Keller.
                      Mir ist noch kein Lipo wärend der Lagerzeit gestorben,wenn dann war er immer nach einem Flug hinüber.

Grüße
                      Rolf
                      Mikado Hughes 500
                      Logo 690 SX

Kommentar

Lädt...
                      X