Shop: z.b. http://www.rc-lipoly.de/
Mayk ist auch hier im Forum vertreten, fliegt selber Helis, kennt sich super aus
klick mal auf seiner Seite auf
"AKKUS --> KONION 1300"
meiner Meinung nach für dich die beste Alternative, wenn du damit unter 5kg kommst
NUR wenn das nicht möglich sein sollte (unter 5kg damit zu kommen), NUR dann würde ich auf noch etwas leichtere (und leider empfindlichere) Lipos gehen..
von diesen Konion1300 Zellen dann 30 Stück, das wären 10s3p
Mayk ne email schreiben, er wird dich beraten
und dir auf Wunsch auch den Akkupack löten (konfektionieren)
es mag - in irgendwelchen windingen China-Shops - vielleicht billigere Lipos geben...
aber bedenke:
ist ein Lipo der vielleicht 30% weniger kostet, dafür aber nur 1/3 der Zyklenzahl hält wirklich billiger ?
und wie schon im anderen Thread gesagt: für Lipos musst du noch mit zusätzlichen 70-100 Euro für nen Balancer rechnen was bei Konions ebenfalls entfällt!
Hallo,
also ich betreibe zur Zeit meine Skalar (Baugleich wir UNI) mit den Konion 1300 10S3P und bin sehr zufrieden. Komm aktuell auf fast 12 Min Flugzeit und könnte bestimmt noch 2 Min länger fliegen.
Ein Video findest Du im Graupner Forum und Atrieb Skalar!
Falls Du Fragen hast kannst Du Dich gerne melden.
Da die Mechanik in den Bell 230 Rumpf kommen soll, möchte ich dort (noch) keine Lipos verwenden.
Grüße
Ingo
Die könnten etwas zu schwer sein, um mein Ziel zu erreichen sicher unter 5 kg zu kommen. Möchte halt legal und versichert auf der Wiese nebenan fliegen gehen können.
wie gesagt: wenns zu schwer sind, bleibt (fast) nur noch der Weg zu den Lipos..
leider
es gäbe noch eine Alternative:
Fepo4...
12s1p Fepo4
die hätten 2200mah nutzbar, was ungefähr dem entspricht, was auch Sanyo2400 haben (da sind nämlich auch keine 2400mah nutzbar)
Vorteile der Fepo4:
12s würden nur ~850-900g wiegen
es sind die robustesten Zellen am Markt
(Lebensdauer wird mit bis zu 10 jahren angeben (Vergleich Lipos bis 3 Jahre) Zyklenzahl wird bei 10C Entladung bis 1000Zyklen angegeben, im Heli kannst wohl mit 500 rechnen (Vergleich Lipos: im Schnitt 100-150Zyklen)
sie verkraften ein ßberladen (killt einen Lipo)
und sie verkarften ein Tiefentladen (killt einen Lipo)
sind mechanisch geschützt (Metallbecher)
sie können sehr schnell geladen werden (wenn man ein Ladegerät hat das stark genug ist, sogar in weniger wie 10min --> Lipos: min. 30min, die meisten laden sie aber in ca. 1 Stunde wieder voll um sie zu schonen)
sind die sichersten Zellen am Markt
selbst bei groben Unfung brennen sie nicht (siehe Lipos, die schon),
meist rauchen sie auch nicht (siehe Lipos, die sehr schlimm),
und wenn sie mal wirklich "popen" sollten (sehr seltene Fälle), läuft das harmloser ab wie bei nicd oder NImh
können sofort nach dem Fliegen ohne Abkühlpausen geladen werden (sollte man bei Nicd, Nimh, Lipos nicht machen)
Nachteil der Fepo4:
sie hätten halt nicht mehr Kapazität wie deine jetzigen Sanyo2400
(dafür aber nur halbes Gewicht)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar