Habe Uni Expert Elektro. Bisher mit 30 x Sanyo rc 2400 befeuert. Heli is knapp über 5 kg. Möchte ihn auf der Wiese um die Ecke fliegen und unter 5 kg kommen. Jetzt habe ich mal nachgerechnet, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Lipos gar nicht leichter sind. Habe ich da nen Fehler gemacht??
also 10 S Lipo ersetzen 30 Zellen NC und somit kannste 800 - 900 gr. einsparen
Genau das ist das Gewicht der 30 Zellen.
Ja, da habe ich dann wohl was falsch gerechnet. Auf irgendner Seite eines Versenders waren die Lipos die ich mir ausgesucht hatte mit 1.500 gr angegeben.
@Tardy:
vielleicht wären für dich Konion1300 (oder sogar die nun sehr günstigen Konion1100) ideal!
1.) mit ca. 1350g würdest du immernoch 420-450g sparen, womit du hoffentlich auch unter 5kg kommst
2.) du brauchst für die Konions KEINEN Balancer (ein Balancer für 10s Lipos kostet auch wieder 70-100 Euro)
3.) die Konions sind recht robust, langlebig und vom Handling total easy
4.) 10s3p Konion1300 hätten 3900mah nominal, also deutlich mehr Kapazität wie deine 30 Sanyos2400
10s3p Konion1100 hätten mit 3300mah nominal immernoch mehr Kapazität wie deine 30 Sanyos 2400
5.) Konions sind "eigensicher"... das Risiko dass die bei Falschbehandlung (ßberladen, Absturz, Kurzschluss,...) zum brennen beginnen ist viel geringer als bei (vielen) Lipos
Zyklenzahl: du kannst wahrscheinlich mit der doppelten Lebensdauer der meisten Lipos rechnen
jo...für ein Rumpfmodell würde ich auch Konions nehmen.
im Trainer nicht , da haben mir die zu wenig Bums
aber im Rumpf sind die doch perfekt
vor allen dingen, für jemanden der noch keine Lipos hatte, ist der Umstieg auf Lipos doch etwas schwieriger, mann muss doch etwas mehr und besser aufpassen.
die 2400 NC sind meiner Meinung nach mit weniger Bums als die Konions ausgestattet.
ßh, ja aber nun habe ich ja einen Trainer
also wenn du kein 3D fliegen willst und wirst dann kannste bei den Konios bleiben.
Es geht auch 3D damit, mit den Lipos geht es halt etwas heftiger zu Sache.
Aber wenn man es nicht so heftig braucht dann sind Lipos nicht nötig.
fliegst du Piroflips, Seitentic-Tocs, Snake, rainbows, usw ?
nach deiner helibeschreibung und den Sanyo2400 die du bis jetzt fliegst (sinds p&m oder nur welche von der Stange) klingt es mir mehr so, als ob du eher der Sportflieger
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar