Ich habe da mal eine Frage: ich glaube zu wissen, dass man aus 2 x 3S 6S machen kann. Da werden die LiPo´s ins Serie geschalten wenn ich mich nicht täusche.
Nun zu meiner Frage kann ich 2x 3S auch Parallel schalten damit ich bei 2x 1500 ma
auf 3000 ma komme ohne die Lipo´s zu zerstören.
bei einer parallelschaltung hast du aber ein problem mit dem balancer....wenn sie in reihe geschaltet werden, erkennt der balancer an der gesamtspannung die anzahl der zellen....bei einer parallelschaltung eben nicht, da die spannung gleich bleibt....würde gehen wenn du sie zum laden wieder als einzelne 3 zeller behandelst.
bei einer parallelschaltung hast du aber ein problem mit dem balancer....wenn sie in reihe geschaltet werden, erkennt der balancer an der gesamtspannung die anzahl der zellen....bei einer parallelschaltung eben nicht, da die spannung gleich bleibt....würde gehen wenn du sie zum laden wieder als einzelne 3 zeller behandelst.
ja ich würde wenn es Funktionieren würde einen Stecker bauen mit dem ich die 2x3s zum laden wieder trennen kann. In ganz normale 3S Lipos. Das ist mir schon klar mir geht es wirklich nur darum ob es möglich ist da mir ein Vereinskollege abgeraten hat.
Eigentloch lohnt es sich ja nicht, weil man mehr Gewicht hat und der Platz fehlt.
Außerdem kann man ja einfach 2 mal hintereinander fliegen.
Nun ja Platz hätte ich und das Gewicht ist unmerklich größer als die normalen Lipo´s. Auch wenn ich mich wiederhole ich will nur wissen ob es möglich ist ohne die Lipo´s zu zerstören.
Ich würde die Lipos zum Laden trennen und es sind absolut die gleichen Lipos kann mir nun jemand sagen ob es funktioniert oder nicht.
Nun ja Platz hätte ich und das Gewicht ist unmerklich größer als die normalen Lipo´s. Auch wenn ich mich wiederhole ich will nur wissen ob es möglich ist ohne die Lipo´s zu zerstören.
Ich würde die Lipos zum Laden trennen und es sind absolut die gleichen Lipos kann mir nun jemand sagen ob es funktioniert oder nicht.
Und was ist SW?
Ja das funktioniert natürlich. Erst recht wenn du die Akkus eh getrenn voneinander lädst. Sollten eben die identischen Akkus sein und so ziemlich das gleiche Alter haben.
So ich habe es getan habe mich heute Morgen rasch hingesetzt und mir so einen Stecker gebaut (Bild). danach habe ich die beiden Lipo´s verbunden und in meinen Heli gebackt, genug Platz vorhanden. Da einige der Meinung waren es sei kein Platz. Wen man sie Hochkannt nimmt passen sie nebeneinander auf die Halterung.
Die Flugzeit hat sich nicht ganz verdoppelt aber von vorher ca. 5min bin ich nun auf 8 min gekommen.
Der tolle Nebeneffekt war, dass ich die 8 min bis zum Schluss ausgeflogen bin da noch genug Saft in den Lipos ist um zwar nicht mehr mit voller Drehzahl zu fliegen aber mit immer hin noch genug Drehzahl um gut zu landen.
Also an alle di noch alte Lipos herumliegen haben baut euch einen Stecker und nutzt diese, es Lohnt sich!!
Mit ein bisschen Geschick kannst du den Adapter auch ohne die Kabel zusammenlöten, also die Anschlüsse direkt aneinander. Das spart in dem Falle doch ne Menge Gewicht.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Der tolle Nebeneffekt war, dass ich die 8 min bis zum Schluss ausgeflogen bin da noch genug Saft in den Lipos ist um zwar nicht mehr mit voller Drehzahl zu fliegen aber mit immer hin noch genug Drehzahl um gut zu landen.
DU weißt aber das man ca. 20% Restkapazität im AKku lassen sollte?!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar