Gestern hatte ich mal wieder richtig Freude!
Mein Totgeglaubter Kokam H5 10s 4'000er Akku ist wieder zu neuem Leben erweckt wrden

Ich habe den Akku in kompleter geistiger Umnachtung vor 3 Wochen vergessen vom Regler zu trennen und habe den Heli so 10 Tage stehen lassen. ( nein, bitte nicht steinigen!!! )
Die Quittung der Aktion war eine Gesamtspannung von 3V sprich 0,3V pro Zelle.
Nachdem ich dn Akku nun erst mal ein paar Tage für tot erklärt habe hat mich die Neugier gepackt. Ich konnte es nicht lassen und habe ihn mit einem NiCd Ladeprogramm und angehängtem Balancer geladen, bis er wieder als LiPo geladen werden konnte.
Das erstaunliche dabei ist, dass der Balncer nahezu nichts zu tun hatte und ich den Akku problemlos wie immer laden konnte.
Nach einigem Zögern und einem komischen Gefühl in der Magengegend habe ich damit einen Flug mit dem Logo riskiert.
Nach 1 min herumgeschwebe war der Akku noch immer kalt und brachte Drehzahl wie immer.
Mit etwas mehr Vertrauen habe ich ihn schlussendlich wie immer in 4,5min leer geflogen.
Gefühlsmässig hat der Lipo genau so viel Druck wie früher, warm wurde er ebenfalls nicht und von dicken Backen ist bis jetzt überhaupt nichts zu merken, sprich er tut wie früher

Falls er in den nächsten Flügen tatsächlich den Dienst quittieren sollte werdet ihr das hier sehen...
Ich möcht zwar niemanden dazu motivieren etwas zu riskieren, doch schint es, dass das langsame Entladen dem kokam LiPo's nichts ausmacht.
Grüsse
Nicolas (der sich über einen geschenkten Akku freut )

Kommentar