LiPo Auferstehung :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nicolas
    Nicolas

LiPo Auferstehung :)

Guten Morgen allerseits!

Gestern hatte ich mal wieder richtig Freude!

Mein Totgeglaubter Kokam H5 10s 4'000er Akku ist wieder zu neuem Leben erweckt wrden

Ich habe den Akku in kompleter geistiger Umnachtung vor 3 Wochen vergessen vom Regler zu trennen und habe den Heli so 10 Tage stehen lassen. ( nein, bitte nicht steinigen!!! )

Die Quittung der Aktion war eine Gesamtspannung von 3V sprich 0,3V pro Zelle.
    Nachdem ich dn Akku nun erst mal ein paar Tage für tot erklärt habe hat mich die Neugier gepackt. Ich konnte es nicht lassen und habe ihn mit einem NiCd Ladeprogramm und angehängtem Balancer geladen, bis er wieder als LiPo geladen werden konnte.

Das erstaunliche dabei ist, dass der Balncer nahezu nichts zu tun hatte und ich den Akku problemlos wie immer laden konnte.

Nach einigem Zögern und einem komischen Gefühl in der Magengegend habe ich damit einen Flug mit dem Logo riskiert.

Nach 1 min herumgeschwebe war der Akku noch immer kalt und brachte Drehzahl wie immer.
    Mit etwas mehr Vertrauen habe ich ihn schlussendlich wie immer in 4,5min leer geflogen.

Gefühlsmässig hat der Lipo genau so viel Druck wie früher, warm wurde er ebenfalls nicht und von dicken Backen ist bis jetzt überhaupt nichts zu merken, sprich er tut wie früher
    Falls er in den nächsten Flügen tatsächlich den Dienst quittieren sollte werdet ihr das hier sehen...

Ich möcht zwar niemanden dazu motivieren etwas zu riskieren, doch schint es, dass das langsame Entladen dem kokam LiPo's nichts ausmacht.

Grüsse

Nicolas (der sich über einen geschenkten Akku freut )
  • Anderl1006
    Anderl1006

AW: LiPo Auferstehung

Hi Nicolas,

ich hatte sowas auch schon mit einem Rockamp 3S, da war der Regler falsch eingestellt und hat nicht runter geregelt und die Zellen bis auf 2,5 V pro Zelle leergsaugt, ich habs fast genauso gemacht, nur ohne Balancer, in NiCd Programm hingehängt, bis auf 10V raufgeladen und dann an Balancer gehängt und mit Lipo Programm vollgeladen.

Der tut auch wieder einwandfrei, wird nicht dick, hat keinen Kapaverlust, und ich bin um eine weise Erfahrung reicher.

Muß aber dazu sagen das ich den Tip, wie solls auch sonst sein, natürlich hier aus dem Forum hatte

VG Andi

Kommentar

• chrizzo
      chrizzo

AW: LiPo Auferstehung

Hey,
      ich habe im prinzip genau das selbe erfahren
      Ich bin mit meinem Logo 500 mit einem 6s 4000er kokam ins wasser gestürzt. Nach 4h wurde der heli von tauchern geborgen und nach weiteren 20h konnte ich das modell dann abholen, d.h. der akku war 24h richtig nass und komplett angesteckt (weil die nichts geändert haben bei der bergung) Danach hatte der Akku 1V . Ich hab ihn dann einige Tage austrocknen lassen und auch einfach mal wieder geladen, war einfach interessiert ob das noch geht. Und siehe da 4150mAh wieder reingeladen und das teil geht nicht anders als davor

Kommentar

Lädt...
      X