ich bin auf der Suche nach einem Ladegerät welches ich an 230V und 12V ohne separates Netzteil betreiben kann. Der Lader soll einen 6s LiPo mit 5000mAh mit 1C laden können (auch an 230V).
Weiterhin sollte auch ein Balancer integriert sein.
Könnt ihr mir da was empfehlen?
GruÃ? Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
AW: Welcher Lader für 230 und 12 V für 6s 5000mAh?
Hi,
Graupner Ultramat 16 ?
Betriebsspannung: 11 ... 15 V/8,5 A DC oder 100 ... 240 V AC Netzspannung Lademöglichkeit: 1 ... 14 NiMH-/NiCd-Zellen 1 ... 6 LiPo-/LiIo-/LiMn-/LiFe-Zellen 1 ... 6 Pb-Zellen Ladestrom: 0,1 A ... 8 A im Netzteilbetrieb (max. 50 W) 0,1 A ... 8 A im 12 ... 15 V DC-Betrieb (80 W) Entladestrom ca. 0,1 ... 5 A (20 W) Balanceranschluss: 1...6 NiMH/NiCd/LiPo/LiIo/LiFe Zellen Balancierstrom max. ca.: NiMH/NiCd: 0,1A, LiPo/LiIo/LiFe: 0,3A Abmessungen ca. 168 x 164 x 61 mm Gewicht ohne Netzkabel ca. 830 g
Es schafft die 5 Ampere nicht ganz bei 6S , erfüllt aber ansonsten all deine Forderungen .
Lipoladegeräte die mit einem seperaten Netzteil betrieben werden können und einen Balancer intern haben aber ohne Netzanschluss sind , sind leichter zu finden .
Oder halt anders herum , mit 230 Volt . Dann aber nur mit externen Balancer .
Viel mir halt beim suchen so auf , alles unter einem Hut zu bekommen ist nicht ganz so einfach . Aber auch nicht unmöglich , halt nur nicht ganz günstig .
Gruss
Uli
EDIT :
Das Graupner Ultramat 16 Ladegerät macht " nur " :
im Netzbetrieb max. 50 W
im BatterieBetrieb max. 80 W
Bei 6S wirds dann wohl nichts mit den gewünschten 5 Ampere
Zuletzt geändert von schraubnix; 21.10.2008, 23:43.
Der Graupner Ultra Duo Plus 50 schaut schon ganz gut aus. Aber hat der im Netzbetrieb 120W pro Ladeausgang oder gemeinsam. Wenn gemeinsam, kann man die ganze Leistung dann auf einen Ausgang legen? Leider finden sich darüber nur sehr schwierig kompetente und aussagekräftige Infos.
ßber den Preis kann man denke ich auch nicht meckern, da es ja im prinzip 2 Lader in einem sind.
Ich freue mich über weitere Informationen.
edit: Ahh habs entdeckt max 120W gemeinsam
GruÃ? Daniel
Wildflieger Mannheim
Ist aber nur für 12 Volt Eingangsspannung ausgelegt und hat keinen integrierten Balancer .
Er ist sehr damit zufrieden , er hatte es sich gekauft weil er vom Copter-X auf ein TREX-500 umsteigen will und dafür halt ein Ladegerät benötigt welches auch ein bischen mehr Ladeleistung hat .
Danke für eure Hilfe. Ich werde mir jetzt das ULTRA DUO PLUS 50 holen. Die 120W reichen mir fürs Laden daheim. Unterwegs dann mit 2x 180 W laden hört sich gut an.
GruÃ? Daniel
Wildflieger Mannheim
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar