wie lade ich nimh 2700 mha mit ultramat 10 richtig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lama2chris
    lama2chris

wie lade ich nimh 2700 mha mit ultramat 10 richtig

Hallo, manch einer wird jetzt schmunzeln, jedoch Verständnis zeigen, da ich absoluter Neueinsteiger bin. Gerade eben hatte ich eine Störmeldung CONTACT BREAK an meinem Ultramat 10. Meine FF7 mit einem 8er-Pack NimH 2700 mha von Sanyo wurde mit 2,5A und 15 mV/C geladen. Habe ich zuviel Ampere reingepumpt? Ich ging davon aus, dass mindestens 1/100 der Kapazität zugeladen werden kann. Lag ich so falsch, da auch der Akkupack ziemlich heiß war. Ich hoffe, es ist nichts kaputt.
    Eine Expertenmeinung wäre mir sehr hilfreich. Vielen Dank schon mal im Voraus.

mfg Chris
  • Agit Evin
    Agit Evin

AW: wie lade ich nimh 2700 mha mit ultramat 10 richtig

Hi,

wie lädst du denn dein Senderakku. Holst du den Akku aus dem Sender raus und lädst dierekt. Oder lädst du mit einem einfach Senderladekabel an der der Ladebuchse vom Sender.
    Denn wenn du über den Sender lädst darft du MAX 1.5 A geben (du musst die Anleintug lesen).
    Denn die Platine im Sender ist nicht für hohe ströme ausgelegt. Schmlimmstenfalls brennt die Platine durch!!!

Doch wenn du den Akku direkt am Ladegerät anschließt, dann wäre 2,7-3 A optimal für den Akku.

Gruß
    Agit

Kommentar

• FrankBolte
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2963
      • Frank
      • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

Du solltest einen Sender-Accu nicht mit 2,5 A laden.
      Und schon gar nicht, wenn der Sender Accu noch im Sender ist.

Stell 800mA Ladestrom ein und dein Senderaccu wird auch lange halten.
      Bei 800mA darf der NiMH Accu auch im Sender bleiben.

Gruß
      Frank
      JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
      MC-20 HoTT

Kommentar

• lama2chris
        lama2chris

Hi, au weia. Ich bin über die Senderbuchse. Hoffentlich ist nichts defekt- wäre schade um die nagelneue Funke. Das mit den 1,5 A habe ich nirgendwo lesen können. Muss ich wohl übersehen haben. Danke für die Warnung!!! Jetzt hoffe ich mal, dass nichts kaputt ist!

Kommentar

• Anderl1006
          Anderl1006

Geht Dein Sender noch ?
          Die Meldung Contact Break deutet nämlich darauf hin das irgendwo ein Kabel durch oder ab is. Ich lade alle meine Funken mit 150mA über eine lange Zeit, das ist schonend für den Akku, und Du erhöst die Zyklenzahl enorm, die Haltbarkeit, und auch die Kapazität des Akkus bleibt konstant.

Eine Strombegrenzung steht meines Wissens nach aber auch in der Anleitung, weil die Hersteller immer darauf hinweisen das über die Ladebuchse kein hoher Strom zugeführt werden darf.

Für Senderakkus kannst du dir folgendes merken, 1/10C, also ein zehntel der Nutzkapazität sollte den effektivsten Ladestrom darstellen, da diese Zellen für eine konstante Stromabnahme in einem niedrigen Leistungsbereich gemacht sind, sollte auch die Zufuhr nicht zu hoch sein, den die Zellen werden zu schnell heiß und schalten vor dem voll sein schon per Dp ab.

Gruß Andi

Kommentar

• lama2chris
            lama2chris

Hi, sorry nochmal. Aber zu Deinem Beitrag mit NIMH 2700 mAh Sanyo Senderakku (8erPack) wollte ich nochmal nachfragen.

Ich lade jetzt 1,5 A über den Sender pro Zelle. Jetzt frage ich mich noch, wie muss ich die mv/c einstellen. Denn ich möchte die Delta-Peak Abschaltspannung ziemlich genau einstellen. Sind 15 mv/c zu wenig?

Vielen Dank schon mal im Voraus, wenn Du mir nochmal mit Rat und Tat zur Seite stehst :-)

greetings,
            lama2chris

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

15 mV/C ist ein bissel heftig bei NiMh!

Kommentar

• claus-juergen
                claus-juergen

Hi!

ein senderakku ist normal kein hochstom-akku -> weniger strom beim laden erhöht die lebensdauer. aber mit 150mAh würd ich dann auch nicht herumwerkel - bei so wenig strom funkt die delta-peak abschaltung nicht richtig - und die üblichen 14-16h laden mit C/10 tun dem akku jetzt auch nix gutes.
                wenn die funke 1,5A verträgt (und noch nix abgebrannt ist - vielleicht ist ja eine sicherung ??) - dann würd ich das nicht mit gewalt ausnutzen - und der akku würde in der funke wahrscheinlich sowieso unnötig warm werden.
                mach C/3 oder C/4 und das passt. musst halt bei den ersten zyklen ein wenig auf die temp achten beim laden - sollte aber nix passieren.

bezüglich delta-peak wert - also die mv/c ... bei nimh würd ich den kleinsten wert nehmen den man einstellen kann.

mfg
                c-j

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Normal sind 5mV pro Zelle bei NiMh-Akkus. Setzt du den Wert höher (dein Wert war fälschlich der für NiCd-Zellen), schaltet das Ladegerät nicht schnell genug ab.
                  Zusätzlich sollte man noch die Zeit oder die Lade"kapazität" begrenzen, da das Delta Peak bei NiMh eine recht wackelige Sache sein kann.

Kommentar

• lama2chris
                    lama2chris

Gefunden!!!

Also, nach langer Suche, Telefonaten mit Graupner, Lesen verschiedener Anleitungen bin ich zur simplen Einsicht gekommen, dass man den Ladestrom anhand der Anleitung zum Sender (bei mir max. 1 Ampere) rausbekommt.

Nun teile ich den vollen Ladestrom des Akkus (z.B. 2200 mha) durch den von mir frei zu wählenden Ladestrom (also am Graupner 1100 mha); ergibt natürlich zwei Stunden Ladezeit, bei schnellladefähigen Akkus.

2700 mAh Akku : 600 mAh Ladestrom =4 Stunden Ladezeit (beispielhaft).

Nachdem ich dies jetzt weiss, benutze ich selbst folgende Einstellung für die SANYO HR_3U, 2700 mAh Akkus:

-Ladestrom 1000 mAh/1A
                    -Abschaltzeit eingestellt: 165 Minuten (2,7 Stunden)

Die Spannung errechnet sich das Ultramat 10 von allein. Anhand von 8 eingestetzten Ni-MH Akkus (einer 1,2Volt) ergibt sich da eine Gesamtspannung von 9,6 Volt. Die ist unveränderlich, also berücksichtigungsfrei

Laut Aussage von Graupner sollt der Ladestrom über den Sender 1 bis 1,1 Ampere nicht übersteigen, da sonst die Platine des Senders hopps geht.

Die Akkus erreichen die angegebenen Temperaturen von ca. 40Grad Celsius.
                    Ich denke, jetzt liege ich richtig.

Gruß, lama2chris
                    Ich hoffe, das nützt jemand im Forum.

Kommentar

• schnute
                      Member
                      • 02.02.2009
                      • 384
                      • Stefan
                      • Oberhausen/NRW

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      15 mV/C ist ein bissel heftig bei NiMh!
                      Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Normal sind 5mV pro Zelle bei NiMh-Akkus. Setzt du den Wert höher (dein Wert war fälschlich der für NiCd-Zellen), schaltet das Ladegerät nicht schnell genug ab.
                      Zusätzlich sollte man noch die Zeit oder die Lade"kapazität" begrenzen, da das Delta Peak bei NiMh eine recht wackelige Sache sein kann.
                      Dein Delta Peak ist zu hoch!!! Die Abschaltung kommt zu spät für deine Zellen. 5mV sind richtig!!!!

Gruß Stefan
                      GruÃ? Stefan
                      -TDR-AC3X,Vision90E-Pro Rigid-AC3X
                      -Acrobat SE Rigid-AC3X

Kommentar

Lädt...
                      X