Er hat mir auch einen Dualsky XPower Akku dagelassen. Nach der Einstellerei bin ich gerade dabei den Akku zu laden, allerdings ist bei einer Zelle schon bei 4 Volt Schluss. Mein Lader balanced sich grad blöd, bekommt die Zelle aber nicht mehr hoch. Akku für die Tonne*
Problem mit Lipo Akku
Einklappen
X
-
Problem mit Lipo Akku
Ich habe von einem bekannten einen 450er Rex zum einstellen bekommen.
Er hat mir auch einen Dualsky XPower Akku dagelassen. Nach der Einstellerei bin ich gerade dabei den Akku zu laden, allerdings ist bei einer Zelle schon bei 4 Volt Schluss. Mein Lader balanced sich grad blöd, bekommt die Zelle aber nicht mehr hoch. Akku für die Tonne*Stichworte: -
-
AW: Problem mit Lipo Akku
Denke mal das der Akku ne macke hat. Einfach mal weiterprobieren. vielleicht wird es noch. Ansonsten Tonne.
Gruß Frank
-
T-REX 600 CF
Mach ihn doch mal lehr und lade ihn dann wieder neu auf und schau dann mal was die Spannung sagt!
Aber 20% drinnen lasen in dem Akku.
Wenn nicht hilft dir das hier vielleicht, habe so was ähnliches mit meinen 6S lipos da eiert der Balancer ewig und der Lader schaltet nie auf voll obwohl der Akku schon voll ist meine Spannung weicht aber nur 0,07-0,09 V ab hier eine antwort aus meinem erstelltem Thema:
Zitat:
Ja, Temp. und Endspannungen sehen gut aus, ein Kokam H5 streut da aber weniger.
Es ging um den Innenwiderstand unter Last, also den Spannungseinbruch bzw. die Verlustlustleitung dadurch (daher die Frage nach der Temp.) bei dicken Strömen.
Eine langsam "hochohmig" werdende Zelle leiert ewig in der Endphase des Ladens, wo mit Kontantspannung von 4,2V bis Unterschreiten von 10% des eingestellten Ladestroms geladen wird. Die angezeigte Spannung der Zelle schwankt heftig durch Zuführen/Nicht-Zuführen von Ladestrom, auch geringer Höhe. Immer wenn der Lader "denkt", jetzt isse voll, und den Ladestrom reduziert (bzw. der Balancer adäquat eingreift), sinkt die Zellenspannung wieder soweit, dass das Laden fortgesetzt wird. Die Zellenspannung wird sozusagen "weich", besonders gut feststellbar im letzten Fünftel des Ladevorganges.
Eine gute Zelle mit geringem Innenwiderstand wird straight durch die Ladekurve "gezogen", auch am Ende gibt es kein endloses Rödeln.
Das meinte ich.
Du kannst auch mal beim Entladen testen. Eine 55W-Scheinwerferlampe, hier zwei in Reihe, ran, kommen so 3..5A Laststrom zustande, und die Zellenspannungen messen. Fallen welche dadurch auf, dass deren Spannungslage deutlich niedriger ist als die der anderen?
Wie gesagt, Blähung kommt durch zu niedrige Zellenspannung, also unter Last bei Benutzung. Die sich hinterher einstellende Ruhespannung muss da nicht unbedingt viel aussagen.
Tom
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Lipos haben jetzt keine dicken backen mehr und haben mitlerweile auch schon 30 Zyklen mehr drauf und die gehen immer noch wie bei ersten Flug kein leistungs- Verlust und die Spannung stimmt auch.
Ist der Akku neu oder schon gebraucht manche Päcks brauchen par Ladungen um richtig zu laufen!Zuletzt geändert von Gast; 13.10.2008, 19:36.
Kommentar
-
Der Akku ist schon älter. Mein Bekannter hat Ihn schon ne Weile liegen gehabt, er ist auch ewig nicht geflogen... was ich persönlich gar nicht verstehe
Ich werd den Akku mal vernünftig entladen und dann nocheinmal schauen.
@ Danny
der Text war für mich sehr aufschlussreich, Danke dafür
Kommentar
-
T-REX 600 CF
Wenn das nichts bringt einfach so lange noch mit ihm fliegen bis er dann halt kein dampf mehr hat und dann in die Tonne damit wenn er noch 10 Zyklen halt hat es sich doch noch gelohnt!
Nichts zu danken, dafür ist ja son Forum da oder nicht?
Danke Butten wehre auch nicht schlecht.
Kommentar

Kommentar