Problem mit Eneloops

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • speedpilot
    speedpilot

Problem mit Eneloops

LiLi,

ich betreibe meinen Spektrum DX6i-Sender seit ca. 9 Monaten mit 4 Eneloops AA Zellen, 2000 mAh. Gab bis gestern noch nie Probleme. Bin eigentlich damit sehr zufrieden. Nachgeladen wurde nach jedem Flugtag über Nacht über die Sender-Ladebuchse mit 50 oder 100 mAh mit einem uralten Graupner-Ladegerät, welches außer der Stromstärke nichts regelt und einfach nur stur den gewählten Strom ohne jede Begrenzungsintelligenz reinlädt. Damit kommt es zwar irgendwann zu einer ßberladung der Akkus, aber ich nehme an, daß dies bei der geringen gewählten Laderate (1/40 bzw. 1/20 C) kein Problem sein sollte.

Nun überkam mich die Sorge mit Memory-Effekt usw., da die Akkus bei dem geschilderten Verfahren nie richtig entladen werden. Außerdem wollte ich mal die Kapazität überprüfen. Ich habe sie daher aus dem Sender entnommen und in einer Viere-Akkubox an meinen Conrad-Akkumaster zum Entladen rangehängt. Einstellung NiMh. Entladestrom 400 mAh. Das Programm brach aber wiederholt nach kurzer Zeit mit der Meldung "kein Akku angeschlossen" ab.

Daher an meinen AcDc-Lader/Entlader rangehängt (Einstellung NiMh) mit dem gleichen Ergebnis: kein Akku angeschlossen. So langsam dämmert mir, daß die Eneloops, obwohl als NiMh-Akkus deklariert, sich spannungsmäßig offensichtlich anders verhalten, wie normale NiMh's. Ich bin daher wieder an den Akku-Master gegangen und habe es mit Einstellung NiCd versucht, und nun wurden die Akkus erkannt und auch wunschgemäß entladen.

Meine Frage ist jetzt: Hat jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht? Kann man die Eneloops einfach mit NiCd-Einstellung behandeln (Entladen/Laden) oder besteht dann die Gefahr von Akkubeschädigung oder Tiefentladung oder unvollständiger Ladung? Wie behandelt Ihr Eure Eneloops?

Vielen Dank für's antworten und viele Grüße

Georg
  • schraubnix
    Gast
    • 26.04.2007
    • 162
    • Uli

AW: Problem mit Eneloops

moin Georg

Ich hab die Eneloops in meiner MX-16 . Diese haben lediglich 4 Zyklen hinter sich .

Ich habe sie einmal entladen ( 0,9 Volt pro Zelle ) mit 500mA .

Danach habe ich sie mit 200mA geladen .

3050mAh habe ich einladen können .

Akkutemperatur Aufgrund des geringen Ladestromes , lediglich wenn überhaupt Handwarm .

Die Zellen ( 8Stk. ) halten in der MX-16 ca. 9:30 Stunden .

Ich lade und entlade die Zellen im NiMh-Programm , bisher ohen Probleme .

Kommentar

• Flyingmatze
      Flyingmatze

Ich habe auch keine Probleme mit den Zellen. Ich lade sie immer im NiMh Modus.

P.S. Eneloops soll man laut Datenblatt nur bis 1,0V entladen.

Kommentar

• Yon Boy
        Senior Member
        • 22.05.2008
        • 1669
        • Christian
        • Solingen

jap im NiMh Modus läd es sich klasse. Halten auch sau lange die Zellen, hab bisher keine probleme damit.

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

Da mein 500mA Conrad-Lader auch im NiMh-Modus einen relativ hohen Delta-Peak verlangt, habe ich mir angewöhnt die Empfänger-Eneloops mit dem Orbit Pocketlader zu laden. Die werden dann am Schluss nicht so warm.

da habe ich wieder eine Verwendung für den Pocketlader, nachdem ich für meine Flugakkus nur mehr die egalisierenden Einzellader ohne Balanzierung verwende.
          http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• speedpilot
            speedpilot

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Antworten. Bin offensichtlich der einzige, der ein Problem mit den Dingern hat. Habe inzwischen einen dritten Versuch mit dem Robbe Infinity gemacht: Obwohl die Akkus vorher 10 Stunden mit 200 mAh geladen wurden und eigentlich randvoll sein müßten, brach die Entladung nach 6 Minuten ab und der Lader meldet 22 mAh gemessene Kapazität.

Werde jetzt mal ne Einzelzellprüfung machen. Wahrscheinlich ist ein faules Ei dabei. War aber mit Spannungsmessung bisher nicht zu identifizieren.

Viele Grüße

Georg

Kommentar

• Accuentlader
              Accuentlader

in einer Viere-Akkubox
              so ein Platikteil wo die Batterie nur eingeklemmt wird, mit Federn ??

wenn ja dann liegt das daran...sehr hohe ßbergangswiderstand usw..

Wenn die Akkus miteinander verlötet sind funktioniert das Ladegerät usw.. besser.

Kommentar

• speedpilot
                speedpilot

Hallo Berthold,

danke, guter Tipp. Hatte auch schon diese kleine billige Akku-Box vom großen C in Verdacht. Hab mir dann aber gesagt, daß derartige Akku bzw. Batteriehalterungen (auf der einen Seite ne Metallasche, auf der anderen ne Spiralfeder und das 4 mal nebeneinander) zu Millionen in irgendwelchen Geräten zur Zufriedenheit funktionieren. Habe daher dieses Teil als Fehlerquelle zunächst ausgeschlossen. Aber vielleicht hast Du recht. Ich werd mal versuchen den Widerstand dieser Akkuhalterung zu messen. Das Verlöten der Akkus wäre natürlich die Lösung, aber wer verlötet schon gerne AA-Zellen nur zu Testzwecken. Nacher muß alles wieder sauber entfernt werden und die direkte Hitze auf die Kontaktflächen ist für die Akkus sicher auch nicht gut. Müßte doch auch irgendwie anders gehen. Vielleicht hat ja noch jemand ne geniale Idee.

Viele Grüße

Georg

Kommentar

• Flyingmatze
                  Flyingmatze

Bei mir sind schon mehrere 4er Batteriehalter geschmolzen, bzw hatten einen sehr hohen Widerstand und wurden heiß. Dabei lag der Strom um die 1 Ampere. Die Dinger kosten zwar nur einige Cent, sind aber echt Schrott.

Kommentar

• speedpilot
                    speedpilot

Hallo Leute,

habe jetzt die Zellen aus der Billig-Box vom großen C genommen und einzeln angeschlossen. Seitdem läuft alles, wie es soll. Ist aber recht aufwendig. Eine Lade/Entlade-Box für 4 oder 8 AA-Zellen, die gut funktioniert, wäre nicht schlecht. Hat jemand einen Tip, wo man etwas qualitativ hochwertiges in dieser Richtung beziehen könnte?

Viele Grüße

Georg

Kommentar

• NightBreed
                      NightBreed

Hi Georg,

bei der Spektrum DX6i ist, wie bei vielen Sendern, ein entladen an der Ladebuchse nicht möglich! Das hängt mit der Technik zusammen: um eine Verpolung und Beschädigung des Senders zu vermeiden, ist eine Verpolungssicherung verbaut.

In diesem Fall solltest Du Dir ggf. eine kleine Entladungsstation bauen, z.B. einen Batteriekäfig aus einem alten Schnellader zurechtlöten und dann entsprechend an Deinem Lade-/Entlader anschliessen.

Viele Grüße,
                      Lars

Kommentar

• speedpilot
                        speedpilot

Hallo Leute,

hier noch mal einen Nachtrag zu den Enelops:

Obwohl ich die Zellen jetzt als Einzelzellen behandle bleibt ein Problem: sowohl mein Conrad Akkumaster als auch das Robbe Infinity führen keine Beendigung des Ladevorgangs nach Spannungsverlauf durch. Obwohl auf NiMh eingestellt funktioniert die Ladebeendigung nicht (Ladestrom 400 mAh entspricht 1/5 C). Das Infinity hat eine Einstellung für den maximal einzuladenden Strom und hört erst dann auf. Der Akkumaster lädt lustig weiter bis zu Sanktnimmerleinstag.

Liegt das ev. an 1/5 C? Oder sind die Dinger doch irgendwie anders?

Viele Grüße

Georg

Kommentar

• Wings Only
                          Senior Member
                          • 24.11.2002
                          • 1057
                          • Rudolf

Eneloops haben ein sehr kleines Delta-Peak und wenn ein Lader das nicht kann, werden die Akkus extrem heiß.

Das ist der Grund dass ich, wie schon erwähnt, die Eneloops nur mehr mit dem Orbit Pocketlader lade, der in der NiMh-Einstellung ohne Pluszeichen bei -4.5mV/Zelle abschaltet.
                          http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
                          X