Spannung von Lipozellen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bodykalle
    Senior Member
    • 26.08.2007
    • 5745
    • Karsten
    • SMACKZONE

Spannung von Lipozellen ?

Hatte bis Heute gemeint die höchste Lipospannung pro Zelle wäre 4,2 A. Ein Bekannter meinte nun seine hätten 4,6 - 4,7 A pro Zelle ... Was meint ihr dazu . Danke Karsten
    GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L
  • Scipio
    Scipio

AW: Spannung von Lipozellen ?

dass es ungesund ist für die zellen

Kommentar

• Michael W
      Michael W

Spannung ist V. 4,6V ist absolut tödlich für nen Lipo.
      Das hat dein Bekannter nicht gemacht, dass sagt er nur. Weil das geht nur 1x

Kommentar

• Fantus
        Senior Member
        • 25.05.2005
        • 8357
        • Torsten

ja was nu? Spannung ? alles über 4,2V sind tötlich
        Strom? mit 4,6A laden ist je nach Typ nichts besonderes
        GruÃ?, Torsten
        nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Kalle meinte Spannung = Volt also 4,2V!!
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Sexyrexy600
            Member
            • 04.09.2008
            • 845
            • Christian
            • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Hallo Leute,

der Bekannte von dem Bodykalle da spricht bin ich.
            Das die Spannung der Zelle nicht 4,6 Volt sein kann ist mir auch klar.
            Mit 4,6 war die Kapazität des Akkus in Aperestunden gemeint.

Nun mal eine andere Frage?

Ich habe kürzlich bei E-bay eine Akku ersteigert, der beispielsweiße in der Combo-version des TRex 600 CF mitgeliefert wird.
            Es handelt sich dabei um einen 6s 4600 mAh von Align.

Der Verkäufer gibt an, dass der Akku ca. 15 Ladezyklen hinter sich hat.
            Als ich den Akku bekommen habe(letzten Freitag) habe ich ihn mal getestet, mit dem Robbe Infinity 3.Das Gerät zeigt mir an, das der Akku noch maximal 3,8 Aperestunden hergibt.
            Nach 5,5 Minuten Schwebeflug im Rex600 mit ca 1650 U/min ist Schluss und der Akku ist dick und heiß.
            Mein Referenzakku, baugleich mit dem ersteigerten, ca 30 Zyklen, zieht bis 8,5 Minuten sauber durch ohne Drehzahleinbruch.

Was ist davon zu halten, zumal der Ebay-Akku auch noch eine Beschädigung(Loch im Schrumpfschlauch) aufweißt*
            OMP M7

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Kann ich dir als nicht lipo flieger sagen was davon zu halten ist:

Der ist platt/tot/hinüber/defekt der lipo und noch für'n tritt in die tonne gut.

Da hat dich einer ganzschön gelinkt in der Bucht.
              Wenn du das nächstemal sparen möchtest hol dir nen Zippy bei hobbycity.com die sind günstig und halten auch was drauf steht.

Gruß Jens

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

Zitat von bodykalle Beitrag anzeigen
                Ein Bekannter meinte nun seine hätten 4,6 - 4,7 A pro Zelle ... Was meint ihr dazu . Danke Karsten
                Klar warum nicht, solange es keine Volt sind passt das schon. Ampere geht schon

Und sollten es tatsächlich Volt sein, schönen Gruß er soll sein Messgerät weg werfen, so eines hatte ich auch mal

Kommentar

• elythomaslumber
                  elythomaslumber

Zitat von Sexyrexy600 Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute,

Nun mal eine andere Frage?

Ich habe kürzlich bei E-bay eine Akku ersteigert, der beispielsweiße in der Combo-version des TRex 600 CF mitgeliefert wird.
                  Es handelt sich dabei um einen 6s 4600 mAh von Align.

Der Verkäufer gibt an, dass der Akku ca. 15 Ladezyklen hinter sich hat.
                  Als ich den Akku bekommen habe(letzten Freitag) habe ich ihn mal getestet, mit dem Robbe Infinity 3.Das Gerät zeigt mir an, das der Akku noch maximal 3,8 Aperestunden hergibt.
                  Nach 5,5 Minuten Schwebeflug im Rex600 mit ca 1650 U/min ist Schluss und der Akku ist dick und heiß.
                  Mein Referenzakku, baugleich mit dem ersteigerten, ca 30 Zyklen, zieht bis 8,5 Minuten sauber durch ohne Drehzahleinbruch.

Was ist davon zu halten, zumal der Ebay-Akku auch noch eine Beschädigung(Loch im Schrumpfschlauch) aufweißt*
                  Dass Align einen Akku mit dem Heli liefert, ist mir neu...sowas habe ich bisher nur zum 450er mitbekommen. Und dieser ist in der Tat nicht lange haltbar.

Bei meinen Kokam und Hyperion Akkus (je 5Ah / 6s) kann ich nach ca. 6,5min Flugzeit (kurzes Schweben, einfache Rundflüge) bei 1650 U/min ca. 2,8Ah einladen. Temperatur liegt dann bei ca. 40-45°C geschätzt. Dies mal als Referenz.

Die Angabe der Zyklen für Gebrauchtakkus ist sicherlich noch weniger nachvollziehbar als die korrekte Angabe der Laufleistung auf einem Autotacho. Persönlich würde ich nie einen gebrauchten Akku kaufen.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

Lädt...
                  X