Lade die lipo Akkus einen Tagvor dem Flug auf nun ist es so das ich laut meinem Ladegerät Hyperion Eos 1210i vom Tag des laden auf den nächsten ungefähr 10-12%kapazität verliere ist das normal oder wie handhabt ihr das.Akkus sind 2100mah SLS 3S 20c(ca 70 Zyklen) und 2100mah Kokam 30C 3S(ca 45 Zyklen).
..............genau richtig. Der Balancer muss nach dem laden vom Akku getrennt werden.
Ansonsten wird etwas Energie zum balancen verbraucht.
Steht z.b. auch in der Anleitung vom Robbebalancer.
Gruss Jörn
Ja ich trenne den Akku vom Balancer,ich habe aber bemerkt das so wie es ausschaut es am Ladegerät liegt das was dort angezeigt wird,in % kann nicht stimmen.Soviel % verlust dann wäre es so das die Akkus was Haben.Nur die haben schon noch druck.
Das Hyperion 1210i zeigt die Restkapazität an. Diese wird offensichtlich aus der Zellenzahl (Sollspannung, voll geladen), der nominalen Zellkapazität und der Ist-Spannung errechnet.
In der Praxis zeigt sich allerdings, dass die angezeigte Restkapazität nach Beginn des Ladevorgangs weit vom tatsächlichen Wert abweicht. Erst mit zunehmender Ladung wird der Wert genauer.
Lade die lipo Akkus einen Tagvor dem Flug auf nun ist es so das ich laut meinem Ladegerät Hyperion Eos 1210i vom Tag des laden auf den nächsten ungefähr 10-12%kapazität verliere ist das normal oder wie handhabt ihr das.Akkus sind 2100mah SLS 3S 20c(ca 70 Zyklen) und 2100mah Kokam 30C 3S(ca 45 Zyklen).
Gruss Mario
Ja, das ist normal, hat aber nix zu sagen, wenn Du den Akku wieder anschließt und lädst, müssten ja 210mAh eingeladen werden, bei mir werden sie das nicht.
Es scheint aber, dass der Hyperion Lader eher vorsichtig mit der Spannung ist. D.h. er lädt meine Akkus nur bis 4,18V/Zelle.
Die Zellenspannung ist nicht wirklich aussagekräftig für den Ladezustand.
Diese Anzeige ist als "grobe Schätzung" anzusehen. Alleine die sehr geringe Entladung des Balancers reicht schon um das zu verfälschen.
Starte den Ladevorgang am Folgetag noch einmal, dann siehst du, was dabei reingegangen ist - dieser Wert ist dann aussagekräftig und wird weit weniger sein wie 10%.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar