Das lipo Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mario
    mario

Das lipo Laden

Hallo Zusammen...

Lade die lipo Akkus einen Tagvor dem Flug auf nun ist es so das ich laut meinem Ladegerät Hyperion Eos 1210i vom Tag des laden auf den nächsten ungefähr 10-12%kapazität verliere ist das normal oder wie handhabt ihr das.Akkus sind 2100mah SLS 3S 20c(ca 70 Zyklen) und 2100mah Kokam 30C 3S(ca 45 Zyklen).

Gruss Mario
  • mad1313
    mad1313

AW: Das lipo Laden

Hallo

normal ist das sicher nicht. Trennst Du nach dem Laden den Akku vom Balancer und vom Ladegerät?

Gruss Stefan

Kommentar

• Buckker
      Buckker

Hallo

Ich tippe auch auf den Balancer. Wenn du das Teil nicht sofort nach dem Laden vom Lipo trennst, wird noch etwas Energie zum Ausbalancen verbraten.

Gruss Michael

Kommentar

• docjoga
        Member
        • 01.04.2007
        • 297
        • jörn
        • MSC Soltau

..............genau richtig. Der Balancer muss nach dem laden vom Akku getrennt werden.
        Ansonsten wird etwas Energie zum balancen verbraucht.
        Steht z.b. auch in der Anleitung vom Robbebalancer.
        Gruss Jörn
        no pitch no fun

Kommentar

• AlexBonfire
          Senior Member
          • 07.01.2005
          • 4593
          • Alexander
          • Schallodenbach

nun ist es so das ich laut meinem Ladegerät Hyperion Eos 1210i vom Tag des laden auf den nächsten ungefähr 10-12%kapazität verliere
          Wie stellst du das fest ?
          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• mario
            mario

Ja ich trenne den Akku vom Balancer,ich habe aber bemerkt das so wie es ausschaut es am Ladegerät liegt das was dort angezeigt wird,in % kann nicht stimmen.Soviel % verlust dann wäre es so das die Akkus was Haben.Nur die haben schon noch druck.

Gruss Mario...

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Also wie kommst du denn jetzt auf die 10-12% ? Das Ladegerät zeigt das ja nicht an ...
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• elythomaslumber
                elythomaslumber

Das Hyperion 1210i zeigt die Restkapazität an. Diese wird offensichtlich aus der Zellenzahl (Sollspannung, voll geladen), der nominalen Zellkapazität und der Ist-Spannung errechnet.

In der Praxis zeigt sich allerdings, dass die angezeigte Restkapazität nach Beginn des Ladevorgangs weit vom tatsächlichen Wert abweicht. Erst mit zunehmender Ladung wird der Wert genauer.

Grüsse

Hartmut

Kommentar

• courg
                  courg

Zitat von mario Beitrag anzeigen
                  Hallo Zusammen...

Lade die lipo Akkus einen Tagvor dem Flug auf nun ist es so das ich laut meinem Ladegerät Hyperion Eos 1210i vom Tag des laden auf den nächsten ungefähr 10-12%kapazität verliere ist das normal oder wie handhabt ihr das.Akkus sind 2100mah SLS 3S 20c(ca 70 Zyklen) und 2100mah Kokam 30C 3S(ca 45 Zyklen).

Gruss Mario
                  Ja, das ist normal, hat aber nix zu sagen, wenn Du den Akku wieder anschließt und lädst, müssten ja 210mAh eingeladen werden, bei mir werden sie das nicht.
                  Es scheint aber, dass der Hyperion Lader eher vorsichtig mit der Spannung ist. D.h. er lädt meine Akkus nur bis 4,18V/Zelle.

Jochen

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Die Zellenspannung ist nicht wirklich aussagekräftig für den Ladezustand.
                    Diese Anzeige ist als "grobe Schätzung" anzusehen. Alleine die sehr geringe Entladung des Balancers reicht schon um das zu verfälschen.

Starte den Ladevorgang am Folgetag noch einmal, dann siehst du, was dabei reingegangen ist - dieser Wert ist dann aussagekräftig und wird weit weniger sein wie 10%.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• mario
                      mario

Ja OK dann ist das wirklich ne grobe sache mit der %kapazität,beim EOS 1210i.
                      Dann ist das eh normal beim ladegerät.

Danke für eure Antworten...

Gruss Mario

Kommentar

Lädt...
                      X