LiPo noch brauchbar?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fl3xi
    Member
    • 13.07.2008
    • 910
    • Alexander
    • Bamberg

LiPo noch brauchbar?

Hallo liebe Heligemeinde,

ich hätte da eine Frage bezüglich meines (bisher einzigen) LiPo Akkus.
    Wie ihr auf den Bildern seht ist eine Zelle ganz leicht, und die andere (keine Kommentare bitte zu dem rosanen Klettband, ich wollte nicht noch 2 tage auf das schwarze warten ^^) aufgebläht. Wenn Zellen kaputt gehen und die sich aufblähen kann man die doch normal eindrücken und sie werden heißer wie normal wenn man mit ihnen fliegt, stimmt soweit oder? Bei meinem Akku ist es aber der Fall dass die Blähung knallhart ist und sich kein bisschen eindrücken lässt, auch wird der Akku nicht wirklich heißer als vorher wo er noch keine Backen hatte (mit den Backen hat er ca. 8 Zyklen drauf).
    Meine zweite Frage ist bezüglich der Folie um den Akku. Wie ihr auf dem eine Bild sehen könnt ist die kaputt (seit heute). Bin trotzdem geflogen und hab keine Unterschied gemerkt, weder in Temperatur noch im Flugverhalten. Allerdings meinte ein Freund von mir dass das gefährlich ist mit kaputter Folie zu fliegen, ist da was dran? Kann man das mit der Folie reparieren?

Hier nun noch die Bilder:

Bisher hat der Akku noch keine 20 Ladezyklen drauf. Flugstil ist Rundflug (nicht schnell, nicht langsam) mit ab und zu einer Schwebeeinlage.

Ums kurz zu machen: Kann ich mit dem Akku noch bedenkenlos fliegen oder nicht?

mfg,
    Alex
    Rave Ballistic 700
    Rave ENV
    Forza 450
  • Olli-S
    Senior Member
    • 22.09.2008
    • 1222
    • Oliver
    • Eppelborn

AW: LiPo noch brauchbar?

Servus,
    also auf den Bildern find ich die Akkus vollkommen ok, meine blähen viel mehr.
    Ist die Spannung unter den Zellen großartig unterschiedlich?
    Merkst du was an Leistungsverlust?
    Gruß Olli
    T-Rex 600 NSP FBL/ V-Stabi, 55 HZ, Savox, T12 2,4G,
    T-Rex 500 FBL/ V-Stabi,

Kommentar

• Fl3xi
      Member
      • 13.07.2008
      • 910
      • Alexander
      • Bamberg

Also am Sonntag hat jemand meinen Akku mal mit einem gescheiten Ladegerät geladen (Akkumatik), und laut diesem Ladegerät war die Spannung der Zellen gleich.
      Da wurde nach ca. 3:18 Minuten Flug knapp unter 400 mAh reingeladen (mit 1C).
      Im Moment lad ich noch mit so einem Billig Ladegerät das bei einem Koax dabei war (mit Balancer und 0,75A Ladestrom). Mein Ultramat 16 ist aber schon auf dem Weg zu mir.
      Bezüglich Leistungsverlust kann ich nicht wirklich was genaues dazu sagen da mir hierzu die Erfahrung fehlt, und ich (nehm ich mal an) einen Leistungsverlust nicht so arg merke wie jemand der schon Jahrelang dabei ist und schon alles mitgemacht hat. Aber so vom Gefühl her würd ich sagen dass es keinen Leistungsverlust gibt.
      Und deinem Post nach zu urteilen ist es also normal das LiPos (auch wenn sie kerngsund sind) ein bisschen blähen? Dachte dass ist nur bei einer kaputten Zelle der Fall.

mfg,
      Alex
      Rave Ballistic 700
      Rave ENV
      Forza 450

Kommentar

• dnL
        dnL

Wart noch ein paar tage bis dein Ladegerät da ist und guten Flug

Kommentar

• Peter020565
          Peter020565

hi,
          wenn ich mich nicht täusche, dann ist das doch ein thunder tiger akku- oder*?
          meine sehen genauso aus.
          ich habe sie ebenfalls nie überbeansprucht oder zu heftig geladen, die dinger sind einfach so.
          die folie ist doch nur klarer akkuschrumpfschlauch den man ohne probleme ers. kann.
          zu bekommen ist dieser beim großen "C".

gruß
          peter

Kommentar

Lädt...
          X