Gruß Andreas
Lipo Akkus Lagern
Einklappen
X
-
matt109
AW: Lipo Akkus Lagern
Alle Zellen auf 3,8V entladen oder laden und dann ab in den Kühlschrank, oder wo anders bei ca.10° lagern.Zitat von heli_uwe Beitrag anzeigen
Gruß Andreas
-
Dann lass ihn jedenfalls so, sofern er eine ungefähre Spannung von 3,75 bis 3,9 Volt pro Zelle hat.Der Akku ist noch nicht geladen worden
Neue Akkus sind (manchmal und nach einigen Quellen angeblich) mehr oder weniger konserviert, was die teils recht lange Lagerung von der Fabrik bis zum Erstgebrauch erleichtert.
Kommentar
-
Hallo,
neue Akkus würde ich auch so wie sie sind kühl lagern.
Ich habe neue SLS-Akkus unbenutzt in einem kühlen Raum gelagert und sie jetzt nach einem Jahr(!) Lagerung in meinem TDR eingesetzt. Sie gehen einwandfrei, vergleichbar mit den neu gekauften. Die Zellenspannungen sind ebenfalls annähernd gleich und der Innenwiderstand ist auch ok.
Vereinskameraden haben da mit anderen Akkus aber auch andere Erfahrungen gemacht, da waren einzelne Zellen komplett platt.
Vielleicht sollte man alle paar Wochen mal mit dem Smartguard die Zellenspannungen kontrollieren und falls notwendig mal laden und balancieren?
Gruß
Gerd
Kommentar
-
Ja mach ich nur soZitat von Gerd Beitrag anzeigenHallo,
Vielleicht sollte man alle paar Wochen mal mit dem Smartguard die Zellenspannungen kontrollieren und falls notwendig mal laden und balancieren?
Gruß
Gerd
Sollte bei Lipos eigentlich auch gemacht werden.Is ja auch kein großer Aufwand.Dann biste auf jeden fall auf der sicheren Seite. Und du siehst wie er sich verhält wenn er mal einige Wochen nicht benützt wird.
Mfg R
[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
Kommentar
-
Jense
wie stell ich denn die lagerspannung am ladegerät ein?
Konnt da nix finden.
Hab eine ultra duo plus 30...
Kommentar
-
fliegerschorsch
Kommentar
-
Also bei mir gibt es ein Lipo-Strage-Programm (ist ein SIGMA...). Das lädt oder entlädt dann genau auf die 3,8V.
Vorher habe ich halt bis 3,8V je Zelle geladen und dann abgezogen und gut - aber denke bitte daran, du musst in der angezeigten Spannung bis ca. 0,1V je Zelle höher gehen, denn wenn der Ladestrom weg ist, hast du wieder die Leerlaufspannung und die ist etwas geringer...
Grüße Stephan
Kommentar

Kommentar