Ladegerät Empfehlung für LiPo und NiMh

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matlock75
    Matlock75

Ladegerät Empfehlung für LiPo und NiMh

Hallo zusammen,

ich weiss, diese Frage kommt immer wieder, sorry.
    Ich habe mir einen Lama V4 zugelegt, möchte hier meine Akkus direkt vor Ort laden können. Das heisst, sowohl im AUto, als auc über 230V.
    Leider habe ich keinen Schimmer, was was taugt. Später werde ich sicher auch größere Akkus damit laden wollen. Akkus für Quark, Blade, oder T-Rex.
    Was könnt ihr mir hier empfehlen?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Was ist denn z.B. von dem hier zu halten?
    iMax B6 - Balancer Lade-/Entladegerät im Alukoffer

Gruß Matlock75
    Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2008, 10:42.
  • Matlock75
    Matlock75

AW: Ladegerät Empfehlung für LiPo und NiMh

Weiss denn keiner ein passendes Gerät für mich?

Matlock75

Kommentar

• Helicopterus
      Helicopterus

Hallo,

es gibt Ladegeräte, die sowohl an 12V oder 230V betrieben werden können (etwa von Simprop). Damit spart man sich ein 12 V Netzteil, hat aber den Nachteil, daß die Auswahl, auch preislich, stark eingeschränkt ist.

Meine Ladegeräte für Lipo/Liion/NiCd/NiMH/Pb:

Ich habe mir für zu Hause ein 12V-Schaltnetzteil (Graupner) gekauft, und so kann ich aus der riesen Palette an 12V Ladegeräten wählen sowie mehrere Ladegeräte gleichzeitig betreiben. Wenn man das Geld hat bzw. eine entsprechende Anzahl an Ladegeräten und Flugakkus, ist damit sogar ein Dauerflugbetrieb ohne Unterbrechung möglich, naja.

Das B6 habe ich sehr günstig gebraucht gekauft, es tut was es soll und ich bin sehr zufrieden. Beim Neu-Kauf gibt es enorme Preisspannen, ich würde mal ein gutes Angebot abwarten. Vielleicht ein Nachteil an diesem Gerät ist der fehlende Ladeprogramm-Speicher, man muss das bei unterschiedlichen Akku´s stets neu programmieren. Das geht aber einfach, schnell und fast selbsterklärend, finde ich. Vorteil ist, daß der Lipo Balancer schon eingebaut ist, man braucht -je nach Lipo- evtl. nur noch ein Adapterkabel.

Ansonsten ist ein einfaches aber gutes Ladegerat das Robbe Power Peak Ultimate II, hier fehlt zwar der Balancer, dafür gibt es Speicherplätze für die Ladeprogramme und die Möglichkeit, die Programme auf einem Bid-Chip zu speichern (Chips sind aber nicht ganz billig), der am Akku befestigt wird. Im Angebot kostet es ca. 60 Euro, der Balancer nochmal 25 - 30 Euro. In Summe also etwas teurer als das B6.

In meinem Besitz befindet sich noch ein Simprop intelli 3.1, vom Funktionsumfang ist es mit dem o. g. Robbe vergleichbar. Gibts oft mal günstig gebraucht in der Bucht (ca. 35 Euro)

Sicherlich gibt es aber noch viel mehr geeignete Ladegeräte.

Viele Grüsse,

Jens

Kommentar

• Flugferd
        Member
        • 16.09.2008
        • 718
        • Richard
        • Karlsruhe/Heidelberg

hi,
        gehe mal vonnem esky lama aus!?also für den lama langt erstmal dicke das mitgelieferte ladegerät.das läd schonend, und meine akkus leben noch sehr gut nach vielen vielen zyklen des garstigen flugs (soweit es möglich war mim lama).das kostet auch erstmal nix.

für meinen rex benutze ich den ultramat 16. An sich ist das gerät sehr gut.verarbeitung top,leistungsdaten top und für den preis der hit. Das einzige was nervt ist der lüfter. der ist schon recht laut. aber da ich eh nur in der küche lade geht es für mich noch. fürs büro etc. wäre das sicher nichts!

Grüße,
        Richard
        Keule:600ESP,Jive80,25-08HE,BLS451,Gy611+BLS251
        FF10

Kommentar

• moby711
          moby711

Richard,

das Ultramat 16 bläst wirklich, eigentlich ohne Unterbrechung.
          Hatte ihn auch immer in der Küche zu stehen weil die Steckdosen dort in Höhe der
          Arbeitsplatte sind...

Gruß
          Andreas

Kommentar

• Matlock75
            Matlock75

HI all,

ja, der E-Sky Lama

Ich hab beim ersten laden nicht darauf geachtet, irgendjemand war der Meinung, es würde ca. 2h dauern, bis ein Akku voll ist.
            Andererseits habe ich drei Akkus, mit je 10 Minuten Pause, und sagen wir mal 10 Minuten fliegen, wären wir ja dann bei rund 50 Minuten, plus Tausch, naja, das geht ja dann beim kühlen der Motoren.

Eigentlich ist es quatsch. Ich denke mir reicht ein Lader für LiPos. Ich hab hier noch ein Carson DUO-Tech-Lader. Den verwende ich für die Sender etc.
            Also vermutlich dann doch lieber einen reinen LiPo Lader....

Keine Ahung, ob ich mir mal was richtiges hole, das hängt von der Infizierung ab

Danke für die Antworten!

@ Flugfred KA oder HD? Was denn nun? Komme aus der Nähe von KA

Kommentar

Lädt...
            X