KOKAM H5 3S 2400 Kurzgeschlossen!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • damal
    damal

KOKAM H5 3S 2400 Kurzgeschlossen!!

Hallo

Meine Tochter (3) hat heute ihren Schock des lebens erfahren müssen! Sie hat meinen KOKAM kurzgeschlossen! Sie hat nur noch gesagt: Papi kann man das zusammenste..... BZZZZZZZ BZZZZZZZ BZZZZZZZ

Hat nur noch gefunkt und das wars dann! Gibt keinen einzigen Volt mehr ab!
    Soviel zu 4mm Goldkontaktstecker mandal/weibal! Jetzt gibts die mpx Stecker!

Hab ihn oben aufgemacht und seh dass bei der mittleren Zelle die Alufahne ab ist!!

Jetzt meine Frage! Beim KOKAM is ja oben die Verbindungsplatine drauf! Ist die wichtig für die Funktion oder darf ich die weglöten und die einzelnen zellen mit Kabeln verbinden und die balanzerkabel da einfach dranlöten*

MFG Thomas
  • randyandy
    Senior Member
    • 02.07.2007
    • 1038
    • Andreas
    • Steinau/Hessen

AW: KOKAM H5 3S 2400 Kurzgeschlossen!!

Die Platine macht genau das, was Du jetzt mit den Kabeln machen möchtest. Nämlich die Zellen in Serie miteinander verbinden.
    Fragt sich nur noch, ob genug "Fleisch" vorhanden ist um da Kabel anzulöten und ob das auf Dauer hält.
    Die dünnen Lötfähnchen können unter Stress nämlich ganz schnell brechen/reißen.

Schönen Gruß von meiner Tochter (auch 3), die letztens das gleiche mit zwei LiPos machen wollte... Nur bei mir waren schon MPX dran.
    GruÃ? Andy

Kommentar

• Siegmund
      Siegmund

Puh, unabhängig vom Kokam, kaputt oder nicht, zum Glück ist Deiner Tochter nix passiert! Die hätte sich richtig verbrennen können...ich habe auch eine Tochter, derzeit 4 Jahre alt, und habe immer Angst, daß genau das passiert. Im Augenblick lagere ich die Akkus auf Erwachsenen-Kopfhöhe, bin aber am überlegen, sie völlig aus dem Wohnbereich zu verdammen. Auch der MPX Stecker ist keine endgültig sichere Lösung, weil man auch hier mit Münzen o. ä. an die Kontakte herankommt...ansonsten viel Glück, daß Du den Akku evtl. noch retten kannst. Die Platine würde ich aber nicht wegmachen. Ist die komplett abgekokelt oder warum soll die ab?

Kommentar

• damal
        damal

Ja sie hatte wirklich glück! Die stecker sind schön angebrutzelt aber ihr is nix passiert dabei! Nur sehr erschrocken!

Also zum MPX Stecker, wenn ich das "Weibchen" dran mache kann doch nix passieren oder?

Und wegen der Platine! Von der mittleren Zelle ist die Alufahne abgeraucht! Da komm ich nicht dran ohne dass ich sie wegmache denke ich!

gruß Thomas

Kommentar

• Siegmund
          Siegmund

Stimmt, beim Weiberl schauts wohl besser aus. Aber ich befürchte, auch da gibt es für die Kleinen zuviel, was sie reinstecken können. Mir fällt jetzt spontan nix ein, aber irgendwie liegt dann irgendwo doch was rum und peng...ich habe mir diesbez. auch schon Gedanken gemacht, komme aber auf keine endgültige Lösung, außer dem Lagern ausserhalb der Reichweite der Kids. Aber irgendwann laß ich doch mal einen liegen...verdammt noch eins

zur Platine: die kannst doch wegmachen, alles reparieren, und dann wieder dran, oder? kannst Du Alu löten? Und vor allem, kannst Du irgendwie noch was messen an dem Akku? Zur not mal unter Aufsicht ohne Balancer laden, nur kurze Zeit, um die Zellen zu messen. Erst im Leerlauf, dann mit leichter Last. Wenn eine oder mehrere Zellen defekt oder zu sehr geschädigt sind, kannst Du Dir die ganze Arbeit ja schon sparen...

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Hallo.

Schaut euch doch einfach mal im Haus um ... gibt es dort irgendwo Stifte auf denen Strom ist? NEIN !!

Also eine ganz einfache Regel. Dort wo Strom drauf sein kann ist immer ein weiblicher Anschluss vorzusehen.

Daher sollte man an einen Akku auch immer zwei 4mm Goldbuchsen anlöten und nicht + Stecker, - Buchse. Rot und Schwarz sollte man ja außeinander halten können.

Gruss Arne
            Zuletzt geändert von awhelisi; 03.10.2008, 22:18.

Kommentar

• Siegmund
              Siegmund

Hast sicher recht, aber in Bezug auf Kleinkinder hab ich meine Steckdosen auch gesichert...die Räuber finden doch immer was zum reinstecken...

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Zitat von awhelisi Beitrag anzeigen
                Hallo.

Schaut euch doch einfach mal im Haus um ... gibt es dort irgendwo Stifte auf denen Strom ist? NEIN !!

Also eine ganz einfache Regel. Dort wo Strom drauf sein kann ist immer ein weiblicher Anschluss vorzusehen.

Daher sollte man an einen Akku auch immer zwei 4mm Goldbuchsen anlöten und nicht + Stecker, - Buchse. Rot und Schwarz sollte man ja außeinander halten können.

Gruss Arne
                ...und wenn mal nicht, ist gleich der teure Regler hin...

Zu den Zellen:

An den Kokams ist nur an einem Pol ein Stück Alu-Ableiter, welches an eine einseitig mit normalem Lot lötbare Verlängerung angeschweißt ist, diese ist Z-förmig vor der Platine umgebogen und mit Klebeband abgedeckt.
                Der andere Pol ist direkt mit normalem Lot lötbar.

Ich würde glaube ich eher nur die mittlere Zelle herauslöten und sie näher begutachten - wenn noch möglich dann wieder hineinlöten.

Die Zellenverklebung bekommt man mit einem Stück Schnur durchgesägt.

Macht keinen Spass, die Ableiter in/aus den Platinen zu löten, daher lieber nur eine Zelle löten.

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• damal
                  damal

Danke für den Tipp Sebastian

Werde ihn mir nochmal gründlich anschauen und dann mal weitersehen was ich mache!
                  Weiß nicht ob ich mich selber trauen soll das zu machen! :dknow:

Aber bei Tageslicht schaut ja dann alles anders aus :-)

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach Thomas,

wenn du die Verklebung zwischen den Zellen weg hast (am besten z.B. mit geflochtener/gewickelter Drachenschnur) kannst du schon mal besser reingucken, in dem du die Zellen etwas auffächerst.

Wenn du dich ans basteln machen solltest, immer Vorsicht vor Kurzschlüssen.
                    Die Punkte auf der Platine die nicht gerade gelötet werden am besten mit Isoband Abdecken und eine Brille aufsetzen - Lötzinn fliegt durch die Gegend, wenn es an die falsche Stelle der Platine tropft...

Viel Glück

Mehr als kaputt machen kannst du ja nichts und der Pack ist schon kaputt.
                    (Sage ich mir auch immer, bevor ich teure Geräte, Lipos oder ähnliches zerlege )

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• damal
                      damal

Stimmt! Hinne is er schon und was hinne is kann ich eigentlich nicht noch mehr kaputt machen! Werde es mal versuchen!

Gruß Thomas

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Habe für einen Kollegen auch mal die Zellen mit nur noch ein bischen Fahne gelötet.
                        War für nen Segler mit Stützakku. In einem Heli hätte ich den Akku niemals mehr eingesetzt.
                        Hol dir nen größeren Heli. Wenn du nen 6-10S kurzschließt, lösen sich einfach nur die 4mm Stecker in eine Rauchwolke auf. Ich rede aus Erfahrung

Gruß
                        Michael

Kommentar

• damal
                          damal

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                          Wenn du nen 6-10S kurzschließt, lösen sich einfach nur die 4mm Stecker in eine Rauchwolke auf. Ich rede aus Erfahrung

Gruß
                          Michael
                          Ich denke wenn es mit so einem Akku meiner Tochter passiert wäre dann wär es nicht nur beim erschrecken geblieben

Aber wie schon erwähnt werde ich auf die MPX Stecker umrüsten! Die sind wenigstens zu 95% sicher

Gruß Thomas

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Was hervorragend ist und an die Leistung des 4mm Stecker rankratzt sind die Deans Ulra Plug. Mir geht das mit den 4mm Stecker nämlich auch auf den Senkel.
                            Die hier http://www.litronics2000.de/webshop/...N/a-DEA-UP2P-S
                            Da kann man endlich mal bei Klein und Groß Helis die gleichen Stecker nehmen. Ich traue den MPX Steckern bei Hoch Strom/Spannungs Anwendungen nicht über den Weg.

Gruß
                            Michael
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2008, 11:46.

Kommentar

• damal
                              damal

Muß sagen die schauen garnicht schlecht aus! Haben schöne dicke Anschlüsse, aber denke wenn ich mir die so anschau dass die MPX mit je 3Pins pro Kabel sicher auch reichen! Hoffe ich zumindest

Gruß Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X