Hilfe der Metalstreifen vom Lipo ist weggebrannt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smertullos
    smertullos

Hilfe der Metalstreifen vom Lipo ist weggebrannt

Hallo

Hat jemand erfahrung mit dem Verlöten von Lipo Packs ?
    Ich habe Versucht ein Längerers Kabel direkt auf den Lipo + Pol zu Löten.
    Dazu habe ich das Pack geöffnet und mal die alte Anschlussleitung versucht zu entlöten..

Hat mit meinem Kleinen Löti ( 30 Watt ) nicht gleich geklappt weil die Lötstelle sich nicht aufgeweicht hat... also Grösserer Lötkolben ::: Jetzt ist die Lötstelle aufgegangen nur dann ist mir auch noch eine Andere Stelle abgeschmolzen.
    und zwar da wo es direkt ins Pack reingeht....

mein Problem ist jetzt das auf diesem Material das Lötzinn komischerweise kaum haftet und es unmöglich ist hier etwas anzulöten...

Hat jemand eine Ahnung was ich da tun kann ?

Anbei ein Foto von der Baustelle

mfg Georg
    Angehängte Dateien
  • euad1
    Member
    • 16.08.2006
    • 68
    • Adrian

AW: Hilfe der Metalstreifen vom Lipo ist weggebrannt

Hallo

Die Metallplatten ( Anschlussfahne) des Akkus sind üblicherweise aus Alu. Desshalb haftet dein Lot kaum. Deine Lösung ist Alulot. Mit diesem Lötzinn kannst du problemlos deine Drähte anlöten.

Gruss Adi

Kommentar

• EHeli
      EHeli

Zitat von euad1 Beitrag anzeigen
      Hallo

Desshalb haftet dein Lot kaum.
      ui, dass nenn ich eine diplomatische bemerkung
      das hat schon viele meiner kollegen zur weissglut gebracht.

alu weichlot ist zu finden bei rs-components.com unter der nummer 4476366
      schweinsteuer, aber hält ewig lang. sooft braucht mans ja doch nicht. hoffentlich.

aber damit aufpassen, nicht über 320 grad gehn beim löten, sonst spielt das flussmittel nicht mit.

schöne grüsse
      h.

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

Hallo Georg

Wie schon geschrieben, funktioniert das Löten der Al- Anschlüsse mit dem speziellen AL- Lot recht gut.
        Das Problem in Deinem Fall wird sein, dass der Akku - Anschluss unmittelbar am Akku abgerissen ist. Hier bleibt nicht viel Metall zum löten übrig.
        Weiterhin kann es sein, dass beim Löten selbst die nötige Temperatur die Abdichtung des " Beutels " schädigt und der Akku undicht wird .
        ==> Dann bleibt nur noch die Tonne !
        GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Michael W
          Michael W

Zum Lipo Löten brauchst du nen Lötkolben mit richtig bums. Ist er zu schwach heizt du die ganze Zelle auf, weil es ewig dauert, bis das Lot flüssig wird.
          Alulot in kleinen Mengen gibts hier

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Hallo Leute!

In die Tonne muss der Akku nicht gleich (kannst Du später noch machen, wenn der Lipo wirklich platt ist).

Habe das gleiche Problem gehabt. "A" und "O" ist Alulot (nur am Pluspol!!!) und ein Lötkolben mit genug Leistung (zum Beispiel Weller Lötstation). Zunächst wird der Rest von der Lötfahne mit Alulot verzinnt, ohne die Lötfahne zu sehr zu erhitzen. Das geht mit dem Alulot recht gut, wenn der Lötkolben heiß genug ist. Dann die Spitze des Kolbens abwischen und mit normalem Lot verzinnen. Dann die Lasche mit normalem Lot nachverzinnen, das geht sehr leicht und mit weniger Hitze. Danach eine flexible verzinnte Litze längs an die Lötfahne anlöten und mit der nächsten Zelle verbinden. Auf keinen Fall eine Lipozelle direkt anlöten, weil die mechanischen Kräfte durch die Restlasche nicht aufgenomen werden können.

Zur Sicherheit kannst Du die Zelle an der Lötfahne noch mit Klebstoff ummanteln, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Kommentar

• Tomdolley
              Tomdolley

Hallo Georg,

hatte ich auch schon wenn Du Alulot nimmst geht es in der Regel.
              Da Deine Lötfahne extrem abgerissen ist , hilft auch ein Trick.

Ich hatte mal das gleiche Problem und habe den Rest der Rötfahne mir wärmeleitendem
              Sekundenkleber angeklebt und mir Isolierband umhüllt,hällt bombenfest und der
              Akku geht 1A .

Gruß Holger

Kommentar

• smertullos
                smertullos

Habe einen Lötkolben mit 250W. Da brennt selbst dem Stärksten Akku sie Fahne weg... *g

Wo gibt es einen Wärmeleitenden ( Stromleitenden ) Sekundenkleber ?
                Weil da könnte ich Vorab den Pluspol und Balanceranschluss auf ein Metallplättchen Löten und das Ganze dann Ankleben..

mfg Georg

Kommentar

• Tomdolley
                  Tomdolley

Nein Wärmeleitpaste mit Sekundenkleber.

Du hast aber noch 2 mm für Alulot. Das geht noch mit dem Akku so zu löten.
                  Von Werk aus werden die punktgeschweißt.

Gruß Holger

Zitat von smertullos Beitrag anzeigen
                  Habe einen Lötkolben mit 250W. Da brennt selbst dem Stärksten Akku sie Fahne weg... *g

Wo gibt es einen Wärmeleitenden ( Stromleitenden ) Sekundenkleber ?
                  Weil da könnte ich Vorab den Pluspol und Balanceranschluss auf ein Metallplättchen Löten und das Ganze dann Ankleben..

mfg Georg

Kommentar

Lädt...
                  X