Innenwiederstand - Berechnung ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

Innenwiederstand - Berechnung ?

kann mir einer erklären, wie man den Innenwiederstand von Lipo-Akkus berechnet ?

Welchen Stellenwert hat der Innenwiederstand ?

ist ein hoher oder ein niedriger Innenwiederstand besser oder schlechter ?

Freue mich über Eure Antworten
    Gruß
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
  • chaosman
    chaosman

AW: Innenwiederstand - Berechnung ?

Widerstand berechnet sich nach ohmschen Gesetz R=U/I.

Den Innenwiderstand einer Stromquelle misst man, indem man die Spannung bei zwei unterschiedlichen Stromstärken misst. Bei diesem beiden Messungen erhält man unterschiedliche Spannungen. Aus der Differenz kann man dann mit Hilfe des ohmschen Gesetzes den Innenwiderstand berechnen.

Ein niedriger Innenwiderstand zeichnet eine gute Stromquelle aus. Bei Akkus z.B. wird Energie - über den Innenwiderstand - in Wärme gewandet und die Spannung bricht bei einem höheren Widerstand bei steigender Belastung stärker ein.
    Aus diesem Grund sind Akkus mit niedrigem Innenwiderstand welchen mit hohem vorzuziehen.
    Außerdem wird beim laden mehr Energie in Wärme umgesetzt, was den Ladevorgang natürlich auch ineffizienter macht (kleineres ßbel) aber ab einer bestimmten Erwärmung Akkuschäden nach sich ziehen kann.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben ...

Kai

Kommentar

• Rolli
      Senior Member
      • 22.08.2006
      • 2403
      • Rolf
      • auf allen Feldwegen

[QUOTE=chaosman1;650649]Widerstand berechnet sich nach ohmschen Gesetz R=U/I.

Den Innenwiderstand einer Stromquelle misst man, indem man die Spannung bei zwei unterschiedlichen Stromstärken misst. Bei diesem beiden Messungen erhält man unterschiedliche Spannungen.

welche beiden Stromstärken werden gemessen ?

Gruß
      rolf

Kommentar

• chaosman
        chaosman

Hallo Rolf,

wo habe ich geschrieben, daß man zwei unterschiedliche Stromstärken misst? Wenn man die Messung durchführt, dann kennt man die Stromstärken, bei denen man gemessen hat bereits. (natürlich vielleicht auch durch messen )
        Man benötigt sowohl Delta-Spannung, als auch Delta-Strom um die Innenwiderstandsberechnung (korrekt) durchzuführen.

Kai

Kommentar

• Rolli
          Senior Member
          • 22.08.2006
          • 2403
          • Rolf
          • auf allen Feldwegen

Hallo Kai,

ich versteh das nicht, sag mir doch bitte, was ich messen soll:

Ich habe einen Lipo - Akku 5000 mA 5S 1P 25/50 C

Gruß
          Rolf

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

am einfachsten ist es, mal die Spannung des Akkus im Leerlauf zu messen, sprich kein Laststrom. Ohne Strom auch kein Spannungsabfall am Innenwiderstand, der in Serie zur Spannungsquelle liegt. Bei der zweiten Messung wird der Akku mit einem gewissen Strom belastet und die Spannung am Akku wird wieder gemessen. Die fällt natürlich durch den Spannungsabfall am Innenwiderstand niedriger als bei der Leerlaufmessung aus. Dann bildet man die Differenz aus den beiden Spannungen und dividiert das Ergebnis durch den Strom, der bei der zweiten Messung geflossen ist. Ergebnis ist dann der Innenwiderstand, welcher aber auch Ladezustandsabhängig ist.

Also als Beispiel (Werte frei erfunden):

1. Messung: Akku im Leerlauf -> U1=10V, I1=0A
            2. Messung: Akku wird belastet -> U2=9.9V, I2=2A

Ri=-dU/dI=-(9.9V-10V)/2A=50mOhm

Die erste Messung muß natürlich nicht zwingend bei Strom=0 erfolgen, aber ist halt einfacher.
            Ein niedriger Innenwiderstand zeichnet eine gute Stromquelle aus.
            Stromquellen haben idealerweise einen sehr hohen Innenwiderstand, bei der Spannungsquelle hingegen soll er sehr klein sein.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Rolli
              Senior Member
              • 22.08.2006
              • 2403
              • Rolf
              • auf allen Feldwegen

Hallo Hermann, erst mal ein dickes Danke.

ich habe, wenn ich es richtig gemacht habe, folgendes Ergebnis ermittelt :
              nach Deiner Formel:

Ri=-dU/dI=-(9.9V-10V)/2A=50mOhm

Akkuspannung ohne Belastung = 21,0 Volt
              Akkuspannung mit Belastung = 19,8 Volt

Ri Leerlaufsp. Lastspannug Belastung

21,0 19,8 26A = 46,15 m OHM

Ist die Rechnung richtig u. der Wert von 46,15 mOHM gut oder eher schlecht ?

Liebe Grüße
              Rolf

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus Rolf,

um zu beurteilen, ob der Wert für deinen Lipo passen kann, wäre der genaue Typ deines Akkus wichtig. Wieviel Zyklen hast du schon drauf? Vielleicht melden sich dann Leute mit Vergleichswerten. Der Wert des Innenwiderstandes ist natürlich auch noch von anderen Faktoren wie Temperatur abhängig. Ein warmer Akku wird da tiefer liegen als ein kalter. Und bei Messungen kann man zudem auch immer Fehler reinhauen, seien es systematische oder auch zufällige

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• chaosman
                  chaosman

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                  Stromquellen haben idealerweise einen sehr hohen Innenwiderstand, bei der Spannungsquelle hingegen soll er sehr klein sein.
                  Hallo Hermann,

vielleicht solltest du dann (nicht nur) den Wikipedia-Artikel über Stromquellen korrigieren?
                  Der Artikel deckt sich auf jeden Fall mit meinem bisherigen Verständnis-/Kenntnisstand.

Grüße,

Kai

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus Kai,

meine Aussage bezog sich auf ideale Strom- und Spannungsquellen (hab ja idealerweise geschrieben), sprich Stromquelle Ri->unendlich und Spannungsquelle Ri=0. Das sollte sich auch mit Wikipedia decken, ohne jetzt lange rumzulesen. Real ist Ri bei Umrechnung zwischen den Ersatzschaltbildern dann natürlich gleich, wenn ich jetzt nicht alles von damals vergessen hab.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• Rolli
                      Senior Member
                      • 22.08.2006
                      • 2403
                      • Rolf
                      • auf allen Feldwegen

Hallo Hermann, der Akku ist ein TP 5000 eXtreme V2 5S 1P 25/50 C u. hat bis jetzt 80 Zyklen drauf . Ich fliege mit einem Logo 10 , Motor Tango 45/ 10 mit leichtem Kunstflug 8 Minuten , danach Zellenspannung = 3,80 Volt u. lade dann 3800 mA ein.
                      Gruß
                      Rolf

Kommentar

Lädt...
                      X