Lipo - Kapazität

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolli
    Senior Member
    • 22.08.2006
    • 2403
    • Rolf
    • auf allen Feldwegen

Lipo - Kapazität

Ich habe da mal eine Frage an die Experten:
    ich habe 3 Lipo - Akkus 5S 1P 5000 mA die alle ca. 80 Lade/endlade-Zyklen hinter sich haben.
    Als sie noch neu waren, konnte ich mit meinem Logo 10 u. Tango 10/ 45, ca. 12 Min. fliegen u. habe ca. 4000 mA nachgeladen, wobei die einzelnen Zellen noch 3,81 Volt hatten.
    Nach diesen 80 Zyklen fliege ich heute nur noch 8 Min. Zellenspannung nach dem Flug 3,78 Volt , Einladung 2800 mA . das sind 56 % Endnahme. Könnte ich den Akku weiter fliegen, bis ich ca. 4000mA nachladen müsste , u. evtl. nur 3,5 oder 3,6 Volt pro Zelle habe ?
    Würde mich über fachliche Hinweise freuen.
    MfG
    Rolf
    MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1386
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

AW: Lipo - Kapazität

Hallo Rolf!

Du kannst fliegen, bis die Zellen 3,5 - 3,6 Volt/Zelle haben.

Die entnommene Kapazität ergibt sich dann und wird mit der Zeit (so wie die Flugzeit) immer weniger, da aus einer 5000er-Zelle irgendwann nur mehr 4500 oder 4000 entnehmbar sind.

Limit sind sicher die Volt/Zelle, wenn da ein bestimmer Wert unterschritten wird bleiben dauerhafte Schäden (je nach persönlicher Erfahrung 3,3 V oder weniger)

Grüße
    Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hi Rolf,

wenn du dann aber nur noch 3,3V je Zelle nach dem Flug hast, sieht's kritisch aus, weil während des Fluges die Spannung unter Belastung ja noch ein bischen niedriger liegt...

Messe mal deine Zellenspannungen direkt nach dem Flug, hast du da schon dolle Differenzen drin ?

Sonst eben mit Blitzer fliegen, dann gehst du sicher und hast noch ein bischen was von deinen Lipos ...

edit: schau' mal auf meine Seite, da habe ich ein LOG eines ganz alten 2100-er Saehans drin, dort kann ich nur noch 1.130mAh entnehmen, wenn ich da nach reingeladener Kapa gehen würde, wäre er längst "dick und puff"...

Grüße Stephan
      Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 30.09.2008, 09:10.
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Rolli
        Senior Member
        • 22.08.2006
        • 2403
        • Rolf
        • auf allen Feldwegen

Hallo Stephan, meine Akkus haben nach dem Flug ( 8 Min. ) noch 18,9 Volt u. die einzelnen Zellen haben noch 3,80 Volt . einladen kann ich noch 3024 mA also 58 % .
        Günter u. Du sagen ja, dass 3,3 Volt kritisch werden, ich bleibe garantiert über 3,3 Volt u. will mal sehen, wie lange ich noch Spaß an meinen Akkus haben werde.
        Im Augenblick halten sie noch 8 Min. / Flug, wenn es irgendwann mal 6 Min. werden sollten, kann man ja auch noch zufrieden sein , oder ?
        Danke ihr beiden u. liebe Grüße
        Rolf
        MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hi Rolli,

Also ich würde das so sehen, die alten Akkus mit der schon leicht niedrigen Spannungslage erholen sich im Leerlauf sehr schnell und die Spannung ist schon sehr schnell wieder auf einem scheinabar "normalen" Wert. (Die geht bei Belastung ja auch relativ weit in die Knie).

Ein neuer Akku ist noch sehr stabil in seiner Spannungslage und die Schlusspannung beim Fliegen und die Leerlaufspannung danach liegen noch sehr nahe beieinander. (eigene Erfahrung mit alten Saehans und den neuen SLS-ZX)

Entscheidend ist auch nicht die entnommene Kapa, sondern NUR die Spannung während der Entladung !

Die wirkliche Spannungslage erkennst du nur mit einem Logger oder einem geeigneten Blitzer während des Fluges, sonst kannst du wirklich nur mutmaßen

und...
          Könnte ich den Akku weiter fliegen, bis ich ca. 4000mA nachladen müsste , u. evtl. nur 3,5 oder 3,6 Volt pro Zelle habe ?
          das solltest du auf keinen Fall tun, denn wenn die Akkus schon älter sind, haben sie die Anfangskapa nicht mehr...

Ich hoffe, ich konnte ein bischen Licht ins Dunkel bringen

Grüße Stephan
          Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 30.09.2008, 21:02.
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

Lädt...
          X