NiMH Akkus mit Multilader Balancer laden ? wieviel Amper

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DrFrantic
    DrFrantic

NiMH Akkus mit Multilader Balancer laden ? wieviel Amper

Hallo,

ich habe einen Voltcraft B6 von Conrad, bestell NR: 23 50 42-98.

Dazu habe ich einen Block in den ich 8x AAA Akkus bekomme.

Diese kann ich an der Seite des Multiladers anschliessen.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher wieviel max Amper Ladestrom einstellen soll.

0.5 A OK ? oder Sollte es mehr sein da es auch mehr Akkus sind?

Es handelt sich um 2300 NiMH Akkus ?

mfg
  • T-REX 600 CF
    T-REX 600 CF

AW: NiMH Akkus mit Multilader Balancer laden ? wieviel Amper

Hallo den Lader habe ich auch ich habe 4 AAA die sind aber schnell lade fähig ich lade sie mit 1A, ansonsten 0,3-0,4 A sollten es schon sein!
    Wenn de mal 6S lipos damit laden solltest kannst dich schon mal drauf einstellen denn Lader mit par PC lüften zu versehen weil der Lader so heiß wirt das man sich die Finger dran verbrennt.
    IMGP2067.JPGIMGP2068.JPG

Kommentar

• DrFrantic
      DrFrantic

Hallo,

besten dank, also meine akkus schaffen es anscheinend mit 0.9A bei 1.0A bekomme ich einen fehler nach einer Zeit.

Nun ist die nächste Frage das entladen, in der Anleitung steht, wenn ich das richtig verstanden haben, das man bei NiMH nicht unter 1V pro zelle kommen Darf.

also wenn ich hier 8x AAA Batterien in den Block entladen will muss ich mindestens 8V einstellen. (Theoretisch)

Praktisch würde ich behaupten das 8,5V oder 9V besseren wären.

Ist das so korrekt ?

mfg

Kommentar

• helifan.de
        helifan.de

Also eigentlich lädt man doch NiMH mit Einzelschachtüberwachung, Delta Peak Abschaltung etc. Ich denke, die Lipo-Lader sind die falsche Technik dafür. Ohne wirklich Ahnung zu haben vermute ich, daß auch die Zellen ohne entsprechende Behandlung nicht lange halten.
        Gruß
        Roland

Kommentar

• TorstenS
          Member
          • 27.04.2006
          • 172
          • Torsten

Hallo,

das Ladegerät von Conrad soll schon auch einen NiMH-Modus haben.
          Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung für AA- und AAA-Zellen eher das IPC1 oder IPC1L empfehlen, da die Einzelzellenüberwachung und -DeltaU - Abschaltung für diese Zellen besser geeignet sind als "Blockladung" und DeltaPeak. DeltaPeak wirkt erst ab ca. C/1 Ladestrom zuverlässig und bei NiMH-Zellen sollte es schon eine gute Ladeschlusserkennung sein, sonst halten die Zellen nicht lange. Durch die Blockladung von 8 Zellen wird die vollste Zelle immer überladen, was bei den vorgeschlagenen Strömen schädlich für die Lebensdauer sein dürfte.
          Besser wäre da eine Normalladung mit C/10 und das über 10...14h.

Gruß
          Torsten

Kommentar

Lädt...
          X