AW: NiMH Akkus mit Multilader Balancer laden ? wieviel Amper
Hallo den Lader habe ich auch ich habe 4 AAA die sind aber schnell lade fähig ich lade sie mit 1A, ansonsten 0,3-0,4 A sollten es schon sein!
Wenn de mal 6S lipos damit laden solltest kannst dich schon mal drauf einstellen denn Lader mit par PC lüften zu versehen weil der Lader so heiß wirt das man sich die Finger dran verbrennt. IMGP2067.JPGIMGP2068.JPG
Hallo,
besten dank, also meine akkus schaffen es anscheinend mit 0.9A bei 1.0A bekomme ich einen fehler nach einer Zeit.
Nun ist die nächste Frage das entladen, in der Anleitung steht, wenn ich das richtig verstanden haben, das man bei NiMH nicht unter 1V pro zelle kommen Darf.
also wenn ich hier 8x AAA Batterien in den Block entladen will muss ich mindestens 8V einstellen. (Theoretisch)
Praktisch würde ich behaupten das 8,5V oder 9V besseren wären.
Also eigentlich lädt man doch NiMH mit Einzelschachtüberwachung, Delta Peak Abschaltung etc. Ich denke, die Lipo-Lader sind die falsche Technik dafür. Ohne wirklich Ahnung zu haben vermute ich, daß auch die Zellen ohne entsprechende Behandlung nicht lange halten.
Gruß
Roland
Hallo,
das Ladegerät von Conrad soll schon auch einen NiMH-Modus haben.
Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung für AA- und AAA-Zellen eher das IPC1 oder IPC1L empfehlen, da die Einzelzellenüberwachung und -DeltaU - Abschaltung für diese Zellen besser geeignet sind als "Blockladung" und DeltaPeak. DeltaPeak wirkt erst ab ca. C/1 Ladestrom zuverlässig und bei NiMH-Zellen sollte es schon eine gute Ladeschlusserkennung sein, sonst halten die Zellen nicht lange. Durch die Blockladung von 8 Zellen wird die vollste Zelle immer überladen, was bei den vorgeschlagenen Strömen schädlich für die Lebensdauer sein dürfte.
Besser wäre da eine Normalladung mit C/10 und das über 10...14h.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar