Probleme mit geflicktem Lipo.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NlCO66
    NlCO66

Probleme mit geflicktem Lipo.

Hallo,
    vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Ich habe von nem Fliegerkollegen zwei Kokam 6S2100 Lipos bekommen, in einem war eine Zelle defekt, im anderen zwei.
    Nun habe ich in den einen eine Zelle aus dem anderen gelötet, soweit so gut.
    Die Zellenspannung war am Anfang unterschiedlich, der Balancer hats aber hinbekommen.
    Heute bin ich den Akku geflogen, ging einwandfrei.
    Nach dem Flug hatte ich alle Zellen gleich auf 3,82-3,85 Volt.
    Beim Laden war die neu eingelötete Zelle jedoch viel schneller voll als die anderen und der Balancer lief wieder ewig.
    Nun zu meiner Frage. Woran kann das liegen oder gibt sich das vielleicht noch nach ein paar Ladungen*
  • Alican
    Member
    • 20.04.2006
    • 962
    • Alican

AW: Probleme mit geflicktem Lipo.

Ich weiß nicht genau, da ich ein Laie bin in diesem Bereich. Könnte es nicht aber sein, dass die neue Zelle durch schonenderem Umgang oder weniger Zyklen einfach einen geringeren Innenwiederstand hat und dadurch schneller voll ist als die anderen Zellen?

Kommentar

• DerRoteFilli
      DerRoteFilli

Hi,

soweit ich weiß, werden die Zellen in den Packs selektiert, sodass die Einzelzellen einigermaßen zueinander passen. Wenn man nun Zellen zweier unterschiedlicher Packs zusammenlötet, passiert das, was du beschrieben hast...

kann mich aber auch täuschen...

Kommentar

• FAS
        FAS
        Member
        • 16.02.2008
        • 71
        • frank
        • Magdeburg

hallo,

das wird sich nicht geben, entweder hat die Zelle eine geringere Kapazität als die anderen Zellen oder ihr Ri ist höher - Pech.

Gruß Frank

Kommentar

• derfred
          derfred

Ich denke die Zellen passen nicht zueinander. Ich lade häufiger 2 x 3S als 6S mit gleicher Spannung und die Balancer müssen bei dem einen echt arbeiten. Einer ist deutlich schneller unterwegs.

Fred

Kommentar

Lädt...
          X