Akkus splitten ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gandhara05
    Senior Member
    • 20.04.2007
    • 3225
    • Dennis

Akkus splitten ??

Hallo,

ich habe ein Problem.
    Und zwar habe ich 2x 5S 3200er H5 Kokam. Etwas betagter, gehen aber noch sehr gut. Nun passen sie aber so nicht mehr in meinen Heli, änlich den Akkus für nen Acrobat SE bräcuhte ich zwei flachere Sticks mit max 35mm! Sprich ich müsste den 5S in 3/2 aufteilen. Nur wie?!?! Die Platinen halten mich ab.

Wenn jemand eine Idee hat wie das OHNE Löten gehen könnte (platine trennen oder was auch immer) dann gerne her damit, mein Lötkolben ist leider futsch. Grad in Reparatur, ich würde aber gern morgen oder spätestens Sonntag fliegen.

Vielen Dank für eure Ideen oder Vorschläge

Gruß
    Dennis
    Mikado Logo 600 3D V-bar
  • Sebalexx
    Senior Member
    • 27.11.2003
    • 3045
    • Sebastian

AW: Akkus splitten ??

Tach Dennis,

ich bin nicht ganz sicher, wie die Platinen der 5s Kokam Packs aussehen, aber ich kann dir sagen, dass ein Pol (weiß gerade nicht mehr, ob Plus oder Minus), mit einem längeren Ableiter versehen ist, der vor der Platine Z-Förmig verbogen ist (ist nicht lötbar da Alu, deshalb wird eine lötbare Verlängerung angeschweisst).

Je nach dem wie die Platine genau aussieht, könnte man möglicherweise an der Stelle, an der bei passender Zellenzahl ein Ableiter lang ist, die Platine genau am Schlitz seitlich durchtrennen (ist ja nicht mehr sehr viel Material, sollte vorsichtig mit dem Seitenschneider machbar sein) und dann den Ableiter vorsichtig, damit er nicht bricht aufbiegen und die restlichen Zellen umklappen.

Ob der Ableiter wirklich lang genug ist kann ich dir leider nicht sagen.

bis denn
    Sebastian

PS: Die Zellen sind miteinander verklebt, je nach Serie mit mehreren dicken, schmalen Schaumstoff-Abstandhalter-Streifen, oder wenn die Platinen nicht mehr über die Dicke des Packs überstehen, etwas flächiger mit dünnerem Schaumstoff-Montageband.
    Geht am besten mit einer dünnen Schnur behutsam "durchzusägen".
    Ich habe immer eine billige geflochtene Kinder-Drachen-Schnur genommen.
    Könnte aber auch mit einem Nylon-Faden/Angelschnur gehen.
    Gewickelt/geflochten mit Struktur kann man aber denke ich besser "sägen".
    Zuletzt geändert von Sebalexx; 20.09.2008, 02:50.

Kommentar

Lädt...
    X