Laden aus der Autobatterie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinsi
    Member
    • 20.02.2002
    • 455
    • Simon

Laden aus der Autobatterie

Hallo!

Ich würde gerne meinen Akku aus der Starterbatterie von meinem Auto (Toyota Corolla) laden. Es handelt sich um einen 6s 1P 2500mAh den ich gerne mit dem Hyperion HP-EOS0610IDUO mit 2c Ladestrom laden möchte. Am besten 2 AkkuPacks gleichzeitig.
    Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen:

Gibt die Autobatterie genügend Saft her (ohne, dass ich den Motor laufen lasse)?

Wird die Autobatterie dadurch beschädigt?

Wie oft ungefähr kann ich so einen Flugakku aufladen, so dass mir meine Auto trotzdem noch anstartet?

Vielen Dank!

Mfg Kleinsi
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

AW: Laden aus der Autobatterie

Hallo Kleinsi,

Ich würde es nicht über die Autobat machen, die kriegt kleine Bläschen und dadurch geht sie langsam kaputt. Besser ist ein Bleigelakku, der ist dafür ausgelegt worden und eignet sich daher um einiges besser als die Autobat
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• courg
      courg

Hi Kleinsi,

rechne es Dir doch aus.
      6S=24V. Mit 2Ah eingeladen wären das 58Wh. Das sind bei 12V dann 4Ah (4Ah*12V=58Wh)
      Bei einer Autobatterie solltest Du maximal 20% der Kapa entnehmen. Das wären 14Ah bei einer 70Ah Autobatterie. 14Ah/4Ah wären drei bis vier Ladungen. Dann Motor laufen lassen, sonst geht die Batterie relativ schnell kaputt.

Bei zwei Ladungen gleichzeitig steigt der Strom auf Batterieseite auf min. 20A. Dabei sinkt der Wirkungsgrad der Batterie und des Ladegeräts. Würde sagen, ohne Motor laufen lassen mit zwei Akkus (6S) gleichzeitig laden geht etwa einmal. Alles andere geht ziemlich auf die Batterie.

Kommentar

• D_C
        D_C
        Member
        • 26.04.2008
        • 655
        • Daniel
        • Smackzone Saarland

geht eigentlich ohne Probleme
        SAB Goblin 700 Vstabi | JR HV
        Logo 600 VStabi | Scorpion 10s | BLS | Jive
        Blade 130x

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hi Kleinsi,

Ich würde es nicht über die Autobat machen, die kriegt kleine Bläschen und dadurch geht sie langsam kaputt. Besser ist ein Bleigelakku,
          da hat dich aber jemand auf den Arm genommen

Kar geht das, ganz ohne Probleme. Steht ja schon weter oben, denke blos dran, dass wenn du den ganzen Tag auf dem Platz bist, du vllt. mal 'ne kleine Runde mit dem Auto drehen musst

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Was courg schreibt trifft die Sache auf den Punkt.

Nix da von wegen auf den Arm genommen !
            Klar geht das eine Weile gut, aber die ordinäre Autobatterie ist nicht zyklenfest, je tiefer man sie entlädt desto geringer wird ihre Lebensdauer.

Die Rechnung kann ich in der Praxis bestätigen, ich lade 6s 5000 (benötige also genau die doppelte Energiemenge wie bei Kleinsi's Akkus). Der Strom an der Autobatterie liegt bei knapp über 20A und ich höre nach dem zweiten Akku an der Batterie auf (das wären 4 Ladungen bei 6s 2500er Akkus).
            Davon abgesehen geht bereits bei der dritten Ladung das 0610 Duo in den Unterspannungsschutz und schaltet ab.
            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Stephan Lukas
              lipoblitzer.de
              Hersteller Tuningteile
              • 02.01.2008
              • 4134
              • Stephan

Hi Alex,

1:0 für Dich, gebe mich geschlagen...

hatte deinen Post so gelesen Autobat geht nicht, nimm Bleibattererie (ich hatte das Gel überlesen).

OT: und dieses Problem hatten wir letzten Winter mit unserer Batterie im alten X5 durch, die Standheizung hat sie gekillt, jetzt ist 'ne Gelbatterie drin und es wird wohl alles passen. Bei anderen Fahrzeugmarken bauen sie zu einer Standheizung ja immer eine separate Batterie mit rein, nur eben bei den Bayern nicht...

Allerdings sehe ich die Entnahme durch Laden der Flugakkus nicht so verbissen, das machen doch mehr oder weiniger alle Piloten, sind doch immer alle Motorhauben offen auf den Modellflugplätzen (Ich bin da faul und mache das über die Bordsteckdose)

Aber wie schon gesagt, nicht den ganzen Tag NON-Stop Akkus laden, dann müsst ihr euch abends anschieben lassen...

Grüße Stephan

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Nicht alle ... Ich gehe auf'm Flugplatz an's 230V-Netzteil ...

Aber du hast das Problem scheinbar noch nicht verstanden wenn du weiterhin munter draufloslädtst, oder du mußt die neue Batterie nicht bezahlen.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Stephan Lukas
                  lipoblitzer.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 02.01.2008
                  • 4134
                  • Stephan

Doch doch,

aber ich übertreib's halt nicht. Ist halt schon was anderes, ob ich regelmäßig 'ne Standheizung oder ab und zu ein paar Akkus dran lade / siehe mein Post oben drüber...

Grüße Stephan

Kommentar

• vitaminp
                    vitaminp

Hallo zusammen!

Könnte ich an meinem 7,5Ah Bleigelakku zwei 6S A123 Packs mit je 2300mA nacheinander mit 8A laden? Macht der Bleigelakku das mit? Ich habe bisher immer 2 3S Lipos mit 2100 mA gleichzeitig mit 1C dran geladen, das ging. Waren aber dann aber nur 4,2A Ladestrom.

Vielen Dank!

Grüße,

Phil

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan

Hi Phil,

wer rechnen kann, is klar im Vorteil...

Hier mal 'n ßberschlag: die 6S haben fast die doppelte Spannung wie der Akku, nur mal so ca., brauchst du also für einen Akku 2x2.300mAh = 4.600mAh und das dann noch für den Zweiten ?

Zum Anderen braucht dein Lader am Eingang eine bestimmte Spannung und ich glaube, wenn die unter 12V sackt, ist auch Feierabend.

Ich kenne zwar die Entladekurve solcher Akkus nicht, aber 100% bekommst du da auch nicht raus...

Grüße Stephan

Kommentar

Lädt...
                      X