Frage an alle die Ahnung von Lipos haben!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-REX 600 CF
    T-REX 600 CF

Frage an alle die Ahnung von Lipos haben!

So Leute hier mal ein par blöde fragen:
    Bei meinen 3/ 6S1P lipos Bläht immer dieselbe Zelle und zwar die erste im pack da wo der + Kabel angelötet ist,
    warum bläht sich immer die erste Zelle und nicht eine der anderen 5 Zellen im Pack?
    Dies ist jetzt schon bei dem 3 Akku Pack passiert kann es am Lader liegen oder wirt die erste Zelle am meisten belastet?
    Wann Blähen sich eigentlich lipo Zellen bei ßberlastung oder bei ßberladung,
    die Lipo Packs haben 15C und 4800Mah und verwend werden sie in einem T-REX 600 CF mit original Regler und Motor!
    Ich weis 15C ist für einen so großen Heli sehr wenig will mir ja auch 30-50C lipo mit 5000Mah Hollen aber wenn es nur an meinem Lader licht und ich mir jetzt die dicken Lipos Holle und sie sich dann wieder Blähen habe ich wieder Geld Rausgeschmissen!
    Die Blähung tritt immer nach dem 5 Flug auf also 5Mal den Akku geladen immer zwischen 3000-3400mah nachgeladen Zellenspannung mit Balancer auf 4,20V geladen Pro Zelle, natürlich immer abkühlen lasen den Lipo!
    Was ich nicht Schecke ist das es immer dieselbe Zelle ist die sich Bläht!
    Und jetzt seit ihr daran wer kann helfen?
  • Joschi
    Member
    • 14.06.2006
    • 553
    • Jost
    • 84562

AW: Frage an alle die Ahnung von Lipos haben!

Zitat von T-REX 600 CF Beitrag anzeigen
    die Lipo Packs haben 15C und 4800Mah und verwend werden sie in einem T-REX 600 CF mit original Regler und Motor!
    ... genau das ist das Problem, sie halten die Strombelastung nicht aus.

Hast du mal die Zellenspannungen nach dem Laden gemessen ( max. 4,2 V und alle gleich ?), dann kannst du ja beurteilen, ob dein Lader ( Balancer ) richtig arbeitet.
    ... schöne Grü�e
    Jost

Kommentar

• T-REX 600 CF
      T-REX 600 CF

Ja der Balancer muss auch meiner Meinung richtig arbeiten habe nach dem Laden Zelle:
      1 4,20V
      2 4,19V
      3 4,19V
      4 4,20V
      5 4,18V
      6 4,19V
      Was ich aber nicht schrecke ist warum immer dieselbe Zelle im Pack und nicht eine andere? Und das schon bei den 3 Pack dasselbe?

Kommentar

• ulrich
        Member
        • 12.06.2001
        • 314
        • Ulrich

Meistens blähen die Zellen, weil sie beim löten zu heiß geworden sind, und dann die Abdichtung an den Lötfahnen Schaden genommen hat. Kommt also drauf an wie der Pack montiert wird. Zusätzlich kommen je nach Bauart noch mechanische Belastungen dazu, weil da wo das dicke Kabel dran ist, auch die Belastungen am höchsten sind.
        so long ... Uli

Kommentar

• T-REX 600 CF
          T-REX 600 CF

Also liegt es einmal daran das 15C zuwenig für meinen Heli sind und auf der anderen Seite die erste Zelle im Pack die meiste Belastung abbekommt?
          Die Packs waren fertig Konfiguriert und sind Von Robbe/Sehan Zellen!
          Also brauche ich mir keine Sorgen machen dass es der Lader ist?

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Blähungen kommen eigentlich von Tieftentladung.
            Ob sich beim ßberladen auch was bläht, habe ich nie probiert, glaube das aber weniger.

Das mit der ersten Zelle ist wohl Zufall. Bei deutlich unterschiedlichen Innenwiderständen und Betrieb an nominaler Lastgrenze kann die Spannungslage einer Zelle unter Last schon so beschi**en gewesen sein, dass sie schwanger wurde.

Ein Balancer wird i.Allg. bei Differenzspannungen von 10..20mV aktiv. Wenn Deine Zellenspannungen unmittelbar nach dem Laden/Balancen so aussehen, riecht das nach unterschiedlichen Innenwiderständen der Zellen, - einige sind schon arg hochohmig. Diese Drift am Ende des Ladens sieht jedenfalls nicht nach bester Gesundheit aus.

Tom

Zusatzfrage: Wie ist denn Temp. hinterher?
            Zuletzt geändert von Gast; 16.09.2008, 18:19.

Kommentar

• T-REX 600 CF
              T-REX 600 CF

Also die Akku Packs sind neu und wurden gerade 5-mal aufgeladen und es sind halt Sehan Zellen also auch kein Schrott nach dem fliegen haben die Packs immer so 30-40 C und beim laden erwärmen sie sich gar nicht, ach so nach dem fliegen haben die Zellen immer so eine Spannungslage Zellen:
              1 3,68V
              2 3,70V
              3 3,65V
              4 3,70V
              5 3,69V
              6 3,70V

also auch keine Zelle zu tief Endladen!
              Und was heißt Hochohomig?

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Ja, Temp. und Endspannungen sehen gut aus, ein Kokam H5 streut da aber weniger.

Es ging um den Innenwiderstand unter Last, also den Spannungseinbruch bzw. die Verlustlustleitung dadurch (daher die Frage nach der Temp.) bei dicken Strömen.
                Eine langsam "hochohmig" werdende Zelle leiert ewig in der Endphase des Ladens, wo mit Kontantspannung von 4,2V bis Unterschreiten von 10% des eingestellten Ladestroms geladen wird. Die angezeigte Spannung der Zelle schwankt heftig durch Zuführen/Nicht-Zuführen von Ladestrom, auch geringer Höhe. Immer wenn der Lader "denkt", jetzt isse voll, und den Ladestrom reduziert (bzw. der Balancer adäquat eingreift), sinkt die Zellenspannung wieder soweit, dass das Laden fortgesetzt wird. Die Zellenspannung wird sozusagen "weich", besonders gut feststellbar im letzten Fünftel des Ladevorganges.

Eine gute Zelle mit geringem Innenwiderstand wird straight durch die Ladekurve "gezogen", auch am Ende gibt es kein endloses Rödeln.

Das meinte ich.

Du kannst auch mal beim Entladen testen. Eine 55W-Scheinwerferlampe, hier zwei in Reihe, ran, kommen so 3..5A Laststrom zustande, und die Zellenspannungen messen. Fallen welche dadurch auf, dass deren Spannungslage deutlich niedriger ist als die der anderen?

Wie gesagt, Blähung kommt durch zu niedrige Zellenspannung, also unter Last bei Benutzung. Die sich hinterher einstellende Ruhespannung muss da nicht unbedingt viel aussagen.

Tom

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Tom hat eigentlich schon alles gesagt. 4,8 Ah / 15 C gibt max. 72A.

Die hat es in einem 600er ganz schnell. Und Deine 15 C sind auch sicher die Obergrenze - sprich 10 sec Peaklast - für den Akku.

Viele Info´s über Lipo´s findest Du hier:

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Tach,

kann es sein, dass die eine Zelle heisser wird, also durch die Akkuposition weniger Kühlluft bekommt?

Sollte zwar eigentlich nicht unbedingt so viel ausmachen, aber wenn es bei allen Packs die eine Zelle ist...

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• Stephan Lukas
                      lipoblitzer.de
                      Hersteller Tuningteile
                      • 02.01.2008
                      • 4134
                      • Stephan
                      • etwas östlich von Berlin...

Also ca. 3,7V direkt nach dem Fliegen oder 5-10 min danach, wenn Letzteres, dann sind sie schon ziemlich grenzwertig entladen worden, da die Spannung direkt nach dem Flug relativ schnell wieder etwas ansteigt.

Besorge dir auf jeden Fall was Gescheites zur Lipospanungsüberwachung während des Fluges, also Safer oder eben z.B. meinen Blitzer

Habe neulich in irgend einem Forum aber mal was ßhnliches zu den neuen Saehans gelesen, da war jemand mit den alten super zufrieden, hat sich Neue geholt und die blähten (alle drei !!!) nach der 3. Ladung...

Aber auch ich bin der Meinung, dass 15C ziemlich unterdimensioniert sind. Der Innenwiderstand dieser Zellen ist relativ hopch gegenüber den 25 oder 30C und damit brechen sie bei Belastung auch schnell mal tiefer ein als die 35 oder 30C...also auch mal schnell unter die 3 oder 2,75V, obwohl nach dem Fliegen wieder alles o.k. zu sein scheint ist.

Hast du die Möglichkeit, deine Flüge mal zu loggen, dann siehst du Einbrüche auch ganz prima.

Grüße Stephan
                      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• T-REX 600 CF
                        T-REX 600 CF

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                        Ja, Temp. und Endspannungen sehen gut aus, ein Kokam H5 streut da aber weniger.

Es ging um den Innenwiderstand unter Last, also den Spannungseinbruch bzw. die Verlustlustleitung dadurch (daher die Frage nach der Temp.) bei dicken Strömen.
                        Eine langsam "hochohmig" werdende Zelle leiert ewig in der Endphase des Ladens, wo mit Kontantspannung von 4,2V bis Unterschreiten von 10% des eingestellten Ladestroms geladen wird. Die angezeigte Spannung der Zelle schwankt heftig durch Zuführen/Nicht-Zuführen von Ladestrom, auch geringer Höhe. Immer wenn der Lader "denkt", jetzt isse voll, und den Ladestrom reduziert (bzw. der Balancer adäquat eingreift), sinkt die Zellenspannung wieder soweit, dass das Laden fortgesetzt wird. Die Zellenspannung wird sozusagen "weich", besonders gut feststellbar im letzten Fünftel des Ladevorganges.

Eine gute Zelle mit geringem Innenwiderstand wird straight durch die Ladekurve "gezogen", auch am Ende gibt es kein endloses Rödeln.

Das meinte ich.

Du kannst auch mal beim Entladen testen. Eine 55W-Scheinwerferlampe, hier zwei in Reihe, ran, kommen so 3..5A Laststrom zustande, und die Zellenspannungen messen. Fallen welche dadurch auf, dass deren Spannungslage deutlich niedriger ist als die der anderen?

Wie gesagt, Blähung kommt durch zu niedrige Zellenspannung, also unter Last bei Benutzung. Die sich hinterher einstellende Ruhespannung muss da nicht unbedingt viel aussagen.

Tom
                        Du beschreibst mein Problem perfekt der Lader eiert sich echt ein toten wenn ich ihn auf normal laden stelle im CHG schnell lade Modus ist er ratzi fatzi fertig, aber im normal lade Modus wirt er nie fertig! dieses Problem habe ich mit meinen 3S Packs nicht!

Kommentar

• T-REX 600 CF
                          T-REX 600 CF

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                          Also ca. 3,7V direkt nach dem Fliegen oder 5-10 min danach, wenn Letzteres, dann sind sie schon ziemlich grenzwertig entladen worden, da die Spannung direkt nach dem Flug relativ schnell wieder etwas ansteigt.

Besorge dir auf jeden Fall was Gescheites zur Lipospanungsüberwachung während des Fluges, also Safer oder eben z.B. meinen Blitzer

Habe neulich in irgend einem Forum aber mal was ßhnliches zu den neuen Saehans gelesen, da war jemand mit den alten super zufrieden, hat sich Neue geholt und die blähten (alle drei !!!) nach der 3. Ladung...

Aber auch ich bin der Meinung, dass 15C ziemlich unterdimensioniert sind. Der Innenwiderstand dieser Zellen ist relativ hopch gegenüber den 25 oder 30C und damit brechen sie bei Belastung auch schnell mal tiefer ein als die 35 oder 30C...also auch mal schnell unter die 3 oder 2,75V, obwohl nach dem Fliegen wieder alles o.k. zu sein scheint ist.

Hast du die Möglichkeit, deine Flüge mal zu loggen, dann siehst du Einbrüche auch ganz prima.

Grüße Stephan
                          Ja wollte mir jetzt den
                          MicroPower-E Logger max. 150A (V3)
                          � Datenlogger für die Aufzeichnung von Strömen und Spannungen
                          � Messbereich bis +/-150 Ampère und von 4,5 bis 70 Volt
                          � Strommessung über einen Hall-Sensor (kein Shunt, der Leistung "vernichtet")
                          � 4-mal mehr Speicher als die Vorgängerversion
                          � Auflösung 0,035A (Strom) und 0,02V (Spannung), Eigenstromverbrauch ca. 35mA
                          � Optionale preiswerte Sensoren für Temperatur (bis zu 215°C), Drehzahl (100 bis 50.000 U/min.) und GPS-Koordinaten anschließbar
                          â?¢ Der Gas-Kanal der Anlage wird ebenfalls aufgezeichnet
                          â?¢ Einstellbare Aufzeichnungsrate (1-10 Messungen/Sekunde) mit verlustfreier Daten-Kompression
                          â?¢ Aufzeichnungsdauer je nach Anzahl der Sensoren und der Abtastrate ca. 10Min. bis 90 Min.
                          � Unterstützt den "USB Live Mode": Sie sehen am PC in Echtzeit, was im Modell auf der Werkbank geschieht
                          â?¢ PC-Anschluss per USB (Kabel im Lieferumfang)
                          â?¢ Windows-Software mit numerischer und grafischer Anzeige
                          â?¢ Firmware zum Aktualisieren der Software aus dem Internet ladbar
                          Lieferung inkl. CD (Windows-Software), USB-Datenkabel und Bedienungsanleitung
                          Bei http://www.hoelleinshop.com Weis nur nicht ob er was taugt!

Kommentar

• dl7uae
                            dl7uae

Der is' OK.

Tom

Noch mal zum LiPo-Pack. Ich kann nichts zu Saehan sagen. Auf jeden Fall sind die 15C (wenn die denn wirklich 15C Dauerlast abkönnen) bei 4800 einer ziemlichen Folter ausgesetzt, deren dicke Backen scheinen es zu belegen. Was gar nicht passt, sind die von Dir angegebenen 30..40 Grad C am Ende, - kann ich nicht kapieren., ist direkt konträr.

Jemand sagte was zu ~3,7V Restspannung nach Beruhigung: Kokam H5 dienen da auch mit 3,55V und weniger, ist eben deren allg. niedrige Spannungslage.

Kommentar

• T-REX 600 CF
                              T-REX 600 CF

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                              Tom hat eigentlich schon alles gesagt. 4,8 Ah / 15 C gibt max. 72A.

Die hat es in einem 600er ganz schnell. Und Deine 15 C sind auch sicher die Obergrenze - sprich 10 sec Peaklast - für den Akku.

Viele Info´s über Lipo´s findest Du hier:

Gruß
                              Thorsten
                              Also halten sollen sie 20C für 2-3min steht so in der Anleitung aber ihr habt schon recht wenn ich 5:30min fliege und ich habe ein verbrauch von ca.75A ist der Akku schon überlastet!

Kommentar

Lädt...
                              X