Lipo richtig Balanciert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T-REX 600 CF
    T-REX 600 CF

Lipo richtig Balanciert?

Hallo ich benutze ein MULTILADER-ENTLADER B6 von voltcraft mit integriertem balancer, meine frage wie muss die Zellen Spannung bei einem geladenen 6S lipo aussehen, bei mir ist nach dem laden die Zellen Spannung wie folgt aufgebaut Lipo Ro-Power 4800Mah 15-20C 6S1P:

Zelle:1/4,18V 2/4,19V 3/4,20V 4/4,17V 5/4,20V 6/4,19V

Danach schaltet mein Lader ab und sagt das der lipo voll ist.
    Ich meine wenn die Zellen Balanciert werden, sollte doch jede Zelle die Gleiche Spannung habe oder nicht? Also 4,20V!
  • Phoenix2609
    Phoenix2609

AW: Lipo richtig Balanciert?

Also diese Abweichungen sind schon sehr heftig! Es kann vorkommen, das mal 0,01 mehr oder weniger hängen bleiben, aber 0,03 ist etwas viel. Leider kann ich Dir zu dem Ladegerät keine Tipps geben, da ich es nicht kenne - vielleicht hat noch jemand anders ne Idee...

Auf jeden Fall ist dieses Ergebnis imho nicht zufriedenstellend.

Gruß Steffen

Kommentar

• T-REX 600 CF
      T-REX 600 CF

Ich kann denn Lader auch auf nur laden ohne Balancer einstellen, dann könnte ich doch mir ein Balancer dazu hollen und ihn dann dahinter hängen dann wehre das Problem doch gegessen oder nicht? Aber was für ein Balancer könnt ihr denn empfehlen?

Kommentar

• kaiko
        kaiko

Als zusätzlichen Balancer würde ich den LBA10 von Hyperion nehmen.
        Der ist günstig und kann bis 6s balancen.
        Im Doppelpack sogar bis 12s

Kommentar

• FZRacer
          Member
          • 13.02.2003
          • 136
          • thomas

Also meint ihr nicht daß 0,03V Unterschied zwischen den Zellen Peanuts sind?Davon wird kein LiPo in dieser Welt defekt werden,eine gewisse Toleranz bei den Balancern wird man immer haben oder zeig mir den der auf 1/1000V balanced.

Gruß Thomas
          Logo 500 V-Stabi 4.0 3xBLS451,1xS-9254,YGE-120,Scorpion 4025 1100KV,800mAh Eneloop

Kommentar

• T-REX 600 CF
            T-REX 600 CF

Also ist das mit den 0,03V nicht so schlimm?
            Oder doch noch ein Extra Balancer?

Kommentar

• DaChris
              Member
              • 10.09.2008
              • 427
              • Christian
              • Amberg/ Vilstal

Also ich finde die Differenz absolut unbedenklich - das sind immerhin nichtmal 1% Abweichung!

Viel wichtiger ist wohl, dass die Zellen nicht überladen werden...
              Grü�e,
              Chris.

Kommentar

• T-REX 600 CF
                T-REX 600 CF

das macht er aber nur wenn ich ihn auf CHG schnell laden einstelle wenn er normal ladet dann wirt er nie fertig der Ladestrom in A fällt auf 0,00A und der Lader eiert sich ein toten ich habe ihn mal ne ganze Nacht laufen lassen und der Lader lief morgens immer noch und hat gerade mal 28mah eingeladen! ich schätze mal das er dann versucht die Zellen auf gleicher Spannung zu bringen bekommt es aber nicht hin!

Kommentar

• T-REX 600 CF
                  T-REX 600 CF

Zitat von T-REX 600 CF Beitrag anzeigen
                  Hallo ich benutze ein MULTILADER-ENTLADER B6 von voltcraft mit integriertem balancer, meine frage wie muss die Zellen Spannung bei einem geladenen 6S lipo aussehen, bei mir ist nach dem laden die Zellen Spannung wie folgt aufgebaut Lipo Ro-Power 4800Mah 15-20C 6S1P:

Zelle:1/4,18V 2/4,19V 3/4,20V 4/4,17V 5/4,20V 6/4,19V

Danach schaltet mein Lader ab und sagt das der lipo voll ist.
                  Ich meine wenn die Zellen Balanciert werden, sollte doch jede Zelle die Gleiche Spannung habe oder nicht? Also 4,20V!
                  noch jemand ne Idee?

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Leutz Lipos lädt man mit 1C. Bei manchen, z.B. Kokams gehts sogar mit 2C. 3 Hunderstel Differenz, was soll das. Gedanken würde ich mir machen wenns 3 Zehntel wären.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• T-REX 600 CF
                      T-REX 600 CF

OK damit kann ich was anfangen alles im unbedenklichen bereich, Danke für die schnelle Hilfe von euch.

Kommentar

Lädt...
                      X