Leistungsverlust des Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swisschopper
    swisschopper

Leistungsverlust des Lipos

Hallo Heli Gemeinde.

Ich habe seit Kurzem mit meinem beiden 6s Kokam 2400mAh 30C Probleme.
    Der 1. Akku hat seit rund 4 Zyklen keinen Druck mehr, der 2. baut nach 3 Min. extrem ab obwohl dann nur rund 50% verbraucht sind. Beide Lipo's haben erst 8 Zyklen runter und werden immer bis max. 80% geflogen. Mein Flugstil mit dem 500er REX sind Rundflug, Loops und Rollen, also eigentlich nichts Lipo-mordendes.

Der Händler der mir die Lipo's verbimmelt hat gibt vornweg mal meinem Ladegerät die Schuld. Dieses ist ein Robbe Power Peak Fun. Hatte aber bisher noch nie Probleme damit. Die Thunder-Power 5000mAh welche ich im 600er genutzt habe hatten dieses Problem nie.
    Ebenfalls lade ich damit auch 3 Zellen Lipos bei welchen kein solches Problem festzustellen ist.(darunter auch ein Kokam).

Hat jemand von euch ähnliche Probleme? Bevor ich mir ein neues Ladegerät zulege möchte ich mir sicher sein dass es daran liegt. Oder kann es sein dass ich 2 faule Akkus erwischt habe ?

Bestan Dank für die Hilfe

SwissChopper
  • M A R C U S
    M A R C U S

AW: Leistungsverlust des Lipos

Hast keinen im Verein mit einem Pulsar 2 mit Equal. Dann kannst die Lipos mal genau checken...

Gruß
    Marcus

PS: hatte so ein Problem mal bei SLS aber erst nach 50 Zyklen, Kokam lade ich mit 2,5 C und entlade bis ca. 20%. Seit über 200 Zyklen !

Kommentar

• danousek
      "Inselprinz"
      • 14.04.2008
      • 3130
      • Daniel
      • Mannheim, Praha/Kladno

Wie lang hast du die Akkus denn schon.
      Geh zu dem Händler hin und sag ihm klip und klar, dass du die Akkus getauscht haben willst und fertig!

Daniel
      GruÃ? Daniel
      Hier könnte Ihr Heli stehen...
      Wildflieger Mannheim

Kommentar

• swisschopper
        swisschopper

Hi zusammen

Ja hast recht, bin ebenfalls der Meinung dass die Akku's getauscht gehören, denn gekauft habe ich die erst kürzlich. Werde nächste Woche beim Händler nochmals aufkreuzen und ihm die 2 Lipo's auf den Ladentisch knallen.
        Dass er sie überprüfen möchte hat er mir das letzte Mal gesagt, einfach mit dem Hinweis dass es wahrscheinlich das Ladegerät sei, was ich mir kaum vorstellen kann. Komischerweise hat beim 1. Akku eine Zelle immer Unterspannung, nicht viel aber es reicht um den TP Balancer blinken zu lassen. Daher ist bestimmt was faul.

Thx a lot für die Antworten.

Silvio

Kommentar

• vitaminp
          vitaminp

Hi!

Meine Kokams H5 2100 30C machen ähnliche Spirenzchen, ich kann max. 1600 mA entnehmen, sonst fällt die Drehzahl bei meinem 450er soweit runter dass er nicht mehr vernünftig schwebt. Gegen meine Saehan und SLS habe ich auch 200 U/min weniger am Kopf. Ich hab sie einschicken lassen und mit dem Vermerk "keine Auffälligkeiten, vermutlich Regler falsch eingestellt auf NiMH" zurückbekommen. Danke dafür. Der Jazz macht seinen Dienst eigentlich ganz gut bei allen meinen 7 Akkus, nur bei den Kokams offensichtlich nicht?

Ich bin wirklich enttäuscht und werde keine Kokams mehr kaufen.

Grüße,

Phil

Kommentar

Lädt...
          X