ich brauche den Rat von erfahrenen Helipilten! Ich habe erst Anfang des Jahres mit dem Helifliegen angefangen. Da ja der Winter bald kommt, brennt mir eine Frage auf der Zunge. Welche Kälte Temperaturen machen die Akkus vom Sender und Empfänger mit? Bzw. ab welchen Temperaturen sollte ich nicht fliegen? Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar.
Sender- und Empfängerakku werden nicht so stark belastet.
Ein Lipo Antriebsakku sollte aber schon so 20 Grad haben, sonst kann er kaputt gehen. Ich habe einen Heizkoffer gebaut, der die Akkus auf 30 Grad aufheizt.
Heist das, man kann im Winter ohne Probleme fliegen, solange man vor Flugbeginn die Akkus auf 20-30 Grad hat?
Denn im Flug werden sie ja von alleine warm.
P.S.: Danke für das Thema. Die Frage wär mir über kurz oder lang auch auf der Zunge gelegen, da es mir genauso geht ....
Heist das, man kann im Winter ohne Probleme fliegen
Na ja, nicht ganz ohne Probleme..die Finger werden schon ziemlich fix schweinekalt..dann klappts nimmer so ganz mit der Koordination..
Aber wenn die Akkus eine gute Temperatur haben, passt das schon..Man sollte das ganze vielleicht etwas gemütlicher angehen, da die Werkstoffe des Helis möglicherweise doch etwas mit den niedrigen Temperaturen zu kämpfen haben (v.a. Kunststoffe)..
Großer Vorteil: Nicht viele trauen sich bei niedrigen Temperaturen raus auf die Wiese/Platz..
Hallo,
ich wäre vorsichtig bei NiMh-Empfängerakkus. Bei tiefen Temperaturen liefern die keinen Strom mehr. Bei uns ist deswegen schon einmal einen Heli geerdet worden!
Gruß
Frank
[FONT="Comic Sans MS"] Logo 500 SE (AC3X), Logo 600 3D[/FONT]
Sender- und Empfängerakku werden nicht so stark belastet.
Ein Lipo Antriebsakku sollte aber schon so 20 Grad haben, sonst kann er kaputt gehen. Ich habe einen Heizkoffer gebaut, der die Akkus auf 30 Grad aufheizt.
Grüße Bernd
So kann dann ein Heizkoffer aussehen.Temp.läßt sich schön einstellen und wird durch einen Fühler immer gleich gehalten.
Also kann ich meinen LiPo-Empfängerakku unbesorg und unvorgewärmt betreiben? So bis -5°C?
Nein.... den müsstest du zumindest einpacken! Der wird normalerweise gar nicht warm. Soviel Strom zieht keine Anlage! Mir wurde geraten einen NiCD zu verwenden, die sollen bei tieferen Temperaturen besser halten! Dazu sollte man dann noch die Lüftungsöffnungen zu machen, soll auch helfen. Ich bin im letzten Jänner auch ein paar mal geflogen, einmal sind mir die Finger an den Sticks fest geklebt... war ein plötlich aufkommender Wind, da hatte ich dann zu tun den Heli mit steif werdenden Fingern heil runter zu bekommen. Dann hab ich halt bis 12° aufwärts draußen waren einfach am Sim weiter geübt! Die Akkus hab ich auch immer vorgewärmt und die waren nach dem Flug lauwarm.
-klaus
Auch wenn der Thread alt ist, hab ich nochmal ne Frage.
Da ja die Tage immer kälter werden, stellt sich mir die Frage mit dem Empfängerakku wieder.
Bin letzten Winter nicht geflogen, bzw. hatte keinen Heli mit Empfängerakku.
Jetzt aber hab ich nen 2S Lipo in meinem Logo 500 für den Empfänger.
Vorgewärmt ists mit dem Flugakku ja kein Thema (ich geh ausm Haus raus aufs Feld hinten). Flugakku könnt ich vorher an den meist warmen Kachelofen sogar packen.
Aber der Empfängerlipo macht mir sorgen.
Wie fliegt ihr im Winter mit Empfängerlipo? Gar nicht, nur bis zu ner bestimmten Temp oder ....?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar