Bleiakku Ladestrom?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matthias.kluge
    matthias.kluge

Bleiakku Ladestrom?

Hallo zusammen,

um meine Akkus auf dem Flugplatz zu laden verwende ich von VARTA eine Traktionsbatterie mit der folgenden Bezeichnung:

957 052 000
    12V Ah (5h) 90Ah (20h)
    Antrieb und Beleuchtung Semi-Traction

Seit dem ich intensiver mit meinem Logo 600 3D und 12S A123 fliege ist der oben genannte Akku nach 5 Ladungen leer bzw. die Spannungslage fällt unter 10,5 Volt.

Jetzt würde ich von Euch gerne wissen, mit wie viel Ampere ich den Bleiakku laden darf. Aktuell lade ich ihn mit 3 Ampere. Dies funktioniert auch ganz gut, nur leider dauert es damit oft bis zum nächsten Mittag bis der Akku voll ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Matthias
  • eSWee-Heli
    eSWee-Heli

AW: Bleiakku Ladestrom?

Soweit ich weiß, ist ein Akku gar nicht geeignet, um andere Akkus zu laden!?!

Weil ( so hat es mein Vater erklärt, aber ob ich es richtig verstanden hab weiß ich nicht) der zu ladende Akku dann über Spannung geladen wird und das wäre wohl schlecht für beide Akkus. Warum nimmst Du nicht ein kleines Ladegerät zum Laden mit? Eines mit 12V Anschluss?

edit:
    meinen 2V Gühakku lade ich mit 1/10C, das macht bei 10Ah -> 1Ah Ladestrom

Kommentar

• matthias.kluge
      matthias.kluge

Hallo eSWee-Heli,

klar habe ich ein 12V Ladegerät (Schulze ISL936) zum Laden dabei. Diese ist an dem besagten Bleiakku angeschlossen.

Gruß

Matthias

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Matthias,

also der Varta-Akku ist mit seiner erhöhten Zyklenfestigkeit schon ganz ok, solltest halt hier auch nicht mehr als 80% pro Zyklus entnehmen. Wegen des maximalen Ladestromes würde ich mal eine Mail an Varta schicken, alles andere ist Raterei.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• Deluxe1
          Senior Member
          • 27.05.2008
          • 1323
          • Philipp

Mit einem Ladestrom von 1/10C ist man bei Bleiakkus immer auf der sicheren Seite. Manche Hersteller lassen auch das Laden mit Mehr Strom zu.

Bei deiner 90Ah Batterie sind das dann 9Ampere, die ein langes Leben versprechen.

Gruß,
          Philipp

Kommentar

• mad1313
            mad1313

Hallo

mit 1/10C bist Du auf der guten Seite. Wo ich drauf schauen würde ist, dass Du den Blei Akku nicht zu doll entlädst, dass haben die Blei Dinger nid so gerne...

Immer wieder empfehlenswert ist der Link zu Elektromodellflug: http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm

Hier findet Dein Elektroherz so Alles was Du wissen möchtest.

sowie zum Thema Bleiakku: http://home.arcor.de/StefanHundler/h.../moautoba.html

Gruss Stefan

Kommentar

Lädt...
            X