Ladegerät Pfeifen... XPeak 230 Bal.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanki
    Senior Member
    • 11.09.2007
    • 1167
    • Markus

Ladegerät Pfeifen... XPeak 230 Bal.

Hallo zusammen,

hab ein Jamara XPeak 230 Bal Ladegerät 6S int. Balancer usw. ...

Im Ruhezustand ist ein nerviges hochfrequentes Pfeifen zu hören welches nach dem Start des Ladevorgangs aufhört und wiederkommt wenn das Laden beendet ist!
    Hat jemand von Euch das selbe Phänomen (Modelltypische?) oder eine Ahnung was das sein könnte?
    Von meinem Ultra Duo Plus 30 kenn ich sowas nun so garnet...

Grüße
    Markus
    Tanki 800, 700, 600, 500, 380
    Tanki 800 Turbine
    Tanki MCPX, Nano CPX
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Ladegerät Pfeifen... XPeak 230 Bal.

Der Ringkern (die "lose" Wicklung auf ihm) macht die Akustik. Kleckse den mit Heißkleber ein, - und er sollte die Klappe halten.

Tom

Kommentar

• Tanki
      Senior Member
      • 11.09.2007
      • 1167
      • Markus

Ahhh OK

Dankeschön...
      Tanki 800 Turbine
      Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• Tanki
        Senior Member
        • 11.09.2007
        • 1167
        • Markus

AW: Ladegerät Pfeifen... XPeak 230 Bal. und andere Fehler

Ja hat gefunzt mit der Ringkerndrossel zu verpappen...

Jetzt hab ich ein anderes Problem:

Ich schließe den Lipo an, stelle meine Ladeparameter ein und fang das Laden an, alles läuft tutti und die Einzelzellenüberwachung zeigt korrekte Werte an! In dem moment wo das Ladeende erreicht ist und der Ladestrom abschaltet spinnt auf einmal die Einzelzellenüberwachung rum und meldet einen Fehler auf der 1 Zelle "Voltage is too high" mit Werten von ca 4,96 V ! Der Lipo ist OK und auch die Spannungswerte sind nach dem Laden absolut I.O das heist der Lader läd korrekt nur im Standby fäng er an mit fabelwerten umsich zu schmeißen... Wenn ich den Lipo anschließe und nur Balancen will geht er in Fehlermeldung "Voltage is too low" mit Werten von 2,9 V beim selben Lipo !!!

Jetzt hab ich gehört es könnte ein Softwareproblem sein ist da was bekannt?

Grüße
        Tanki 800 Turbine
        Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Sieht eher danach aus, als hätte der betreffende Pin im Balanceradapter einen Wackler.

Tom

Kommentar

• Tanki
            Senior Member
            • 11.09.2007
            • 1167
            • Markus

Hier ne kleine Info:

Nach Rücksprache mit nem Jamara Techniker liegt hier wohl tatsächlich ein Softwarefehler vor...!

(klasse ohne Rechnung kann ich das ding net zum Update hinschicken die hab ich verbummelt...)

Gruß
            Tanki 800 Turbine
            Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

• dl7uae
              dl7uae

Jamara lässt die Dinger an derselben Stelle, nur mit etwas anderem Gehäuse fertigen, wie x andere ähnliche Modelle, die unter anderem Brand und Modellnamen verkloppt werden. Ich kann mir daher schwerlich vorstellen, dass es sich um einen Firmwarefehler handelt.

Passiert denn das mit jedem Akkupack? Es sieht nämlich so aus, als gäbe es einen schlechten Kontakt zw. Balanceradapter (Weibchen) und Lader.

Tom

Meiner heißt "Intelli-BiPower special" von Simprop und sieht etwas anders aus (äußerlich), meist ist die Folientastatur eine andere. Was glaubst Du wohl, was da drin ist? Dasselbe. Vielleicht hilft Dir "Stein". Er kann die Dinger flashen, nur seine Modelle haben wieder einen anderen Brand.
              Ich war zu faul und habe mir nur das Kabel zum Auslesen gebaut.
              Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2008, 11:45.

Kommentar

• Tanki
                Senior Member
                • 11.09.2007
                • 1167
                • Markus

Hi "dl7uae" is wohl en 2Mann Fred ;-)

Is schon klar das Gerät wird von allemöglichen Hersteller unter eigenem Namen und Farbgebung verkloppt dabei reichen die Preise von 85- 129 Euro !

Kontaktproblem denk ich selber auch nicht den während der Ladung stimmen die Werte (auch auf dem Problemport) Hundertprozentig erst wenn kein Ladestrom fließt gehen die Werte hoch oder runter und der Lader gibt nen Alarm! Der Wert schwank dann ja auch zwichen ca.2,8-4,9 Volt (Alarm: Voltage too high - Voltage too low!)

Nun ja wie auch immer ohne Rechnung kein Service bei Jamara, ich könnte höchsten mal "Stein" anschreiben...

Dankeschön
                Tanki 800 Turbine
                Tanki MCPX, Nano CPX

Kommentar

Lädt...
                X