Unterschied Balancer zu Equalizer Lipos-Lader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EHeli
    EHeli

AW: Unterschied Balancer zu Equalizer Lipos-Lader

Zitat von Wings Only Beitrag anzeigen
    Servus Helmut,

ich bin traurig, dass meine Sprache so begrenzt ist, dass es mir noch nicht gelungen ist, das Wesentliche hinüberzubringen.
    Hallo Rudy,

mir gehts genauso, haben wir wenigstens was gemeinsam.
    nunja, wir haben uns mühe gegeben auf das kommts an.

auch ich probiers nochmal:

mit spannungsabfall gibts in der praxis keine probleme, spannungen werden eigentlich im stromlosen zustand gemessen, alles andere ist sinnlos, weil zu ungenau.
    erwärmung von lipos durch das laden ist auch zu vernachlässigen.
    diese tatsachen sind eigentlich unabhängig vom ladeverfahren.

das mit dem kompensieren der ströme ist auch klar, aber eben nur solange die drift ausreichend klein ist, lies dir bitte nochmal genau den satz durch, den du vorher von mir zitiert hast.
    im idealfall geht null leistung ßBER die dünnen kabel, weil eben der strom 0 ist.
    im worst case rauchen die kabel ab, sofern der strom nicht gewaltig begrenzt wird.

wie gesagt, mit vertretbarem aufwand ist das ganze mit dünnen kabeln nur bei kleinen packs sinnvoll, wo der maximale strom die drähte nicht überfordern kann.

ok, was solls,
    danke für deine geduld, und noch einen schönen tag!
    h.

Kommentar

• Wings Only
      Senior Member
      • 24.11.2002
      • 1057
      • Rudolf

Hallo Helmut,

wir sind uns hoffentlich schon einig, dass der stromabhängige Spannungsabfall dem Ladegerät eine bereits erreichte Spannung vorgauckelt, die höher ist als die tatsächliche Zellenspannung.

... mit spannungsabfall gibts in der praxis keine probleme, spannungen werden eigentlich im stromlosen zustand gemessen, alles andere ist sinnlos, weil zu ungenau.
      Mir geht es nicht um die Messung an sich, sondern um den Einfluss, den der Spannungsabfall besonders an den "hochstromigen" vollbelasteten Außendrähten und Steckerstiften hat; auch bei vollbalanzierten Zellen!
      Erst wenn der Strom bei fallender Stromkennlinie gegen Null geht verschwindet dieser ungeliebte Spannungsabfall und die im Lader gemessene Spannung entspricht dann - und erst DANN - der erwünschten Ladeschlussspannung. Bei LiXx eben der eingestellten Maximalspannung.

Das Schöne bei Einzelzellen-Ladung ohne Abschaltung: Das beeinflusst nicht die geforderte Genauigkeit.

Auch Dir einen schönen Tag, werde jetzt nach Puchberg und mit dem Losenheimer Sessellift auf den Schneeberg fahren. Dank Niederösterreich-Card.
      http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• EHeli
        EHeli

Zitat von Wings Only Beitrag anzeigen
        Hallo Helmut,

wir sind uns hoffentlich schon einig, dass der stromabhängige Spannungsabfall dem Ladegerät eine bereits erreichte Spannung vorgauckelt, die höher ist als die tatsächliche Zellenspannung.

Mir geht es nicht um die Messung an sich, sondern um den Einfluss, den der Spannungsabfall besonders an den "hochstromigen" vollbelasteten Außendrähten und Steckerstiften hat; auch bei vollbalanzierten Zellen!

Hallo Rudy,

ich hoffe, du hattest heute auch so einen schönen tag, bei mir wars stressig, aber am abend hatt ich dann 3 stunden zum fliegen
        ja, beim spannungsabfall an den äusseren sind wir uns einig.
        ich bin inzwischen auch draufgekommen, warum wir aneinander vorbeigeredet haben, du hast die einfachstmögliche schaltung mit spannungsquelle und strombegrenzung vor augen gehabt und ich depp hab das zu spät gedingst.

bei industriellen einzelzellenladern, also nicht für den hobbygebrauch, werden übrigens die äusseren balanceranschlüsse als sensorleitungen für die spannungsmessung genutzt, und danach die spannung, bzw der strom angepasst. mag verrrückt erscheinen, aber da gehts um den gesamtwirkungsgrad einer anlage.
        hier sind auch die ladestufen nicht nur dumbe stromlieferanten, da ist eben alles geregelt, so wie du es im labor bei netzteilen mit sensorleitungen vielleicht schon gesehen hast.

diese akkus sind auch nicht zum fliegen gedacht und haben deshalb zusätzlich auch richtig schwere kupferschienen oder kabel zu den einzelzellen.
        nutzt nix, muss für worst case ausgelegt sein, sonst stinkts im notfall.
        da will niemand ein risiko eingehen.
        das gewicht ist hier sekundär, wenn nicht überhaupt egal, steht ja eh nur rum.
        lediglich die kupferpreise könnten in zukunft etwas bewirken

gute nacht!
        h.

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

Servus Helmut
          Hallo Rudy,

ich hoffe, du hattest heute auch so einen schönen tag,
          Danke!
          Am "Hengst" (nördlicher Ausläufer des Schneebergs mit dem Sessellift) 7/8Cu, Basis 400m über mir und 0-1bft. Ideales Wanderwetter ohne Sonnenbrandgefahr.
          Wenn nur die fade Autofahrerei nicht wäre, ist ja doch etwas über 1 std. von und nach Wien.....

Zum Hauptteil Deines Postings: jetzt passt's
          http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

Lädt...
          X