Ladegerät 230/12V mit viel Leistung und klein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael W
    Michael W

Ladegerät 230/12V mit viel Leistung und klein

Hallo,

irgendwie habe ich immernoch nicht den richtigen 4. Lader.
    Suche für meinen kleinen Rex ein Ladegerät für unterwegs, das mit in den Rex Koffer passt. Es sollte 14,4V mit 8-10A laden können. Also ca. 120-140W Ladeleistung haben. Das integrierte Netzteil kann ruhig 50W haben. Im Hotelzimmer habe ich in der Regel Zeit. Zur Zeit nehme ich den Orbit Microlader Pro, der ja bekanntlich keine 230V kann. Vielleicht wäre er etwas tauglicher, wenn ich ihn für ne Zigarettenanzünder Steckdose umrüste. Dann brauch ich immerhin nicht direkt an die Batterie, sondern kann im Kofferraum laden.
    Ich wäre für nen Tip dankbar.

Gruß
    Michael
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5371
    • Christian

AW: Ladegerät 230/12V mit viel Leistung und klein

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
    Hallo,

Vielleicht wäre er etwas tauglicher, wenn ich ihn für ne Zigarettenanzünder Steckdose umrüste. Dann brauch ich immerhin nicht direkt an die Batterie, sondern kann im Kofferraum laden.
    Ich wäre für nen Tip dankbar.
    Was kann denn dein Zigarettenanzünder an Strom? Ich schätze nicht das dein Microlader seine volle Ladeleistung entfalten kann an nem Zigarettenanzünder. Sinnvoller wäre da ein paar Kabel in den Kofferaum verlegt wie die Hifijungs sie für die schweren Endstufen nutzen. Die gibts mit Glassicherung und vergoldeten Ableitungen an die man super die Laderklemmen befestigen kann.

Fürs Hotelzimmer und geringer Ladeleistung:

Es gibt auch kleine handliche Netzteile die für unterwegs sehr empfehlenswert sind.

Moin

Kommentar

• Erik Heller
      Erik Heller

Hi,

von Robbe gibt's Stecker für den Zigarettenanzüner mit zwei 4mm buchsen. Geht bis 10 oder 15A.

MfG Erik

Kommentar

• Michael W
        Michael W

eigentlich dachte ich mir, das es das Ladegerät nicht gibt, das ich suche.
        Der Zigarettenanzünder im Kofferraum ist 20A abgesichert. Der Microlader kann ja nur 8A. Da wird er nicht über 15A aus dem Netz ziehen.
        Ich denke 4mm Stecke wäre gut. Dann an die Zangen noch 4mm Buchsen anlöten, wenn mal große Akkus dran kommen. Und den Robbe Stecker. Den suche ich mal im Web. Ein zusätzliches Netzteil will ich nicht. da kann ich auch den Ultra Duo Plus 50 mitnehmen. Der nimmt ähnlich viel Platz werg, wie Ladegerät und Netzteil zusammen

Gruß
        Michael

Kommentar

• Accuentlader
          Accuentlader

das wäre doch vielleicht was für dich !!!

klein, Netzteil eingabaut, 130 Watt, aber nur bis 6,5 A,

Eingangsspannung DC: 11-15 Volt
          Eingangsspannung AC: 230 Volt
          Zellenzahl NiCd/NiMH: 1-24
          Zellenzahl LiPo: 1-8
          Zellenzahl Li-Fe: 1-8
          Bleiakkus: 2-12 Volt
          Ladestrom: 0,1-6,5 (130/90 W) A
          Abschaltung: Delta Peak / Konstantspannung
          Sensor-Schnittstelle: EHR

Beschreibung:
          Leistungsfähige und formschöne Computer-Lade-Entladestation mit Akkumanagement für alle gängigen Akkutypen. Mit integriertem Equalizer für 8-zellige Lithium-Ionen, LiPo und LiFe-Akkus. Mit bis zu 6,5 A Ladestrom, wahlweise aus einer 12 Volt Autobatterie oder dem integrierten Schaltnetzteil aus dem 230 Volt Netz.

Sichere und einfache Bedienung sowie automatischeSpeicherungder wichtigsten Akkudaten im robbe-BID-System (Batterie-IDentifikations-System).
          Die besonderen Vorteile: Einfach den BID-Key am Lader einstecken und der Ladevorgang startet.

- Kein lästiges Suchen der Einstell-Parameter im Menü
          - Maximaler Schutz vor Fehlbedienung
          - Speicherung der wichtigsten Akkudaten im BID-Chip
          - Selbstverständlich kann der Optimate Lader auch Akkus ohne BID-System Laden!
          - Ein BID-Key liegt dem Lader bei.

Mit integriertem Equalizier für Lithium, Lipo und LiFe-Akkus. Nach Anschluss des Lithium-Akkupacks an den Lader, erfolgt die ßbermittlung der Zellenzahl und Spannung jeder einzelnen Zelle an das Ladegerät. Durch diese Rückmeldung ist das Ladegerät jederzeit über den Zustand der Zellen informiert und kann entsprechend reagieren. Erreicht beispielsweise eine Zelle die Ladeschlussspannung, so regelt das Ladegerät den Ladestrom zurück und verhindert so eine ßberladung.

Der Ladestrom kann in einem weiten Bereich von ca. 0,1...6,5A eingestellt werden, dadurch sowohl für kleine Slow Flyer -, Sender- und Empfängerakkus, als auch für sehr große Fahr- oder Flugakkus geeignet.Besonders für Lithium Akkus mit großer Kapazität ist der hohe Ladestrom wichtig,um die Ladezeiten kurz zu halten.

Funktionen:
          - Laden - Entladen - Zyklus, 1-3 x Entladen-Laden
          - Einstellung von Entlade - Ladestrom, Akkutyp und Zellenzahl.
          - Anzeige von Lade- Entladezeit
          - Anzeige von geladener und entladener Kapazität
          - Anzeige der Lade-, Peak - und Eingangsspannung
          - Anzeige der geladenen oder entladenen Kapazitätswerte
          - Anzeige der Einzellzellenspannung von Lithiumakkus
          NC/NiMH-Akkus
          - 1-24 Zellen
          - Mit digitaler Delta-Peak-Abschaltautomatik für NC- und NiMH-Akkus. LiIo-, LiPo-, LiFe-Akkus
          - 1-8 Zellen
          - Abschaltautomatik nach dem CC-CV-Ladeverfahren Bleiakkus
          - 1-6 Zellen (2...12V)
          - Abschaltautomatik nach dem CC-CV-Ladeverfahren

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Das hört sich gut an.
            Sind nur leider keine Maße dabei und ist nicht lieferbar.
            Gibt es das Gerät schon?

Gruß
            Michael

Kommentar

• thorsten0211
              thorsten0211

Das Gerät schwebt mir als Zweitgerät für 6s auch 100 %ig vor..gefällt mir super.

Aber nein - genau wie das Eternity....derzeit noch nicht lieferbar.
              ...sonst hätte ich es schon gekauft.

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Da werden wir uns wie gewohnt noch ein bis 2 Jahre gedulden müssen.

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                  Da werden wir uns wie gewohnt noch ein bis 2 Jahre gedulden müssen.
                  Ich hoffe nicht!

Bei meinem Händler ist es seit ca. März als Rückstand markiert.

Nunja - ich hab´s verbindlich bestellt und werde jetzt einfach auf das Gerät warten. Ist ja nur ein Zweitgerät.

Der Vorteil des Wartens könnte ja sein, ggfs. ein halbwegs (oder gar ganz....kleiner Witz ) von der HW/SW ausgereiftes Gerät zu erhalten.

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

Lädt...
                  X